Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und für E-Commerce-Unternehmen bedeutet dies die Möglichkeit, das Beste aus dem Weihnachtsgeschäft herauszuholen. Die Weihnachtszeit ist traditionell eine der ertragreichsten Perioden des Jahres, und der Onlinehandel verzeichnet hierbei einen signifikanten Anteil. Nahezu 20% des Gesamtumsatzes werden über den Onlinehandel generiert, und dieser Trend zeigt weiterhin steil nach oben. Damit dein E-Commerce-Unternehmen optimal von dieser lukrativen Zeit profitiert, geben wir dir im Folgenden praxisnahe Ratschläge für eine erfolgreiche Weihnachtssaison.
Beginne rechtzeitig mit den Weihnachtsvorbereitungen
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft liegt in der rechtzeitigen Vorbereitung. Starte nicht erst in der Vorweihnachtszeit, sondern bereits im dritten Quartal. Im September ist es ratsam, eure Weihnachts-Kampagnen zu planen und sicherzustellen, dass die SEO- und SEA-Strategien auf dem neuesten Stand sind. Im Oktober sollte die Aufmerksamkeit verstärkt auf euren Onlineshop gelenkt werden, begleitet von einer intensiven Promotion eures Newsletters.
Der November und Dezember sind die entscheidenden Monate – versendet die Newsletter idealerweise zweimal wöchentlich und kündigt die Aktionen wie Black-Friday-Rabatte an, der nach wie vor einer der wichtigsten Tage im E-Commerce ist. Vergesst bitte nicht, eure Angebote auch auf Plattformen wie Amazon zu präsentieren.
Tipp: Seit 2023 ist der Begriff „Black Friday“ nicht mehr geschützt und kann daher ohne Einschränkungen verwendet werden.
Unterstütze deine Kund:innen im Weihnachtsgeschäft
Die Weihnachtszeit bringt oft einen hektischen Alltag mit sich, und daher ist es von entscheidender Bedeutung, euren Kund:innen so viele Entscheidungen wie möglich abzunehmen. Eine klare Kommunikation bezüglich der Bestelldaten ist dabei von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass rechtzeitig vor Weihnachten geliefert wird. Veröffentlicht klare Richtlinien für Bestellfristen und informiert eure Kund:innen darüber, bis zu welchem Datum sie bestellen sollten, um eine pünktliche Lieferung zu gewährleisten.
Die Navigation auf eurer Website sollte während der Weihnachtszeit besonders benutzerfreundlich sein. Vereinfacht den Zugang zu den wichtigsten Informationen, wie Bestellbedingungen, Lieferzeiten und Rückgaberichtlinien. Auch gut sichtbare Kontaktmöglichkeiten, wie die Service-Hotline, sind entscheidend für eine positive Kundenerfahrung. In der hektischen Vorweihnachtszeit kann es vorkommen, dass Kund:innen Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen. Durch gut erreichbare Kontaktmöglichkeiten signalisiert ihr Kundennähe und schafft Vertrauen.
Sorge für Weihnachtsstimmung
Taucht mit eurem Onlineshop in die festliche Atmosphäre ein, indem warme Farben und ein winterliches Ambiente genutzt wird. Passe die Bildsprache an und gestaltet auch eure Social-Media-Kanäle entsprechend. Persönliche Weihnachtsgeschichten über Plattformen wie Instagram Stories schaffen eine emotionale Bindung zu euren Kund:innen. Adventskalender mit täglichen Gewinnspielen oder Flash-Sales sind nicht nur stimmungsvoll, sondern können auch den Umsatz steigern.
Macht euch für den Weihnachtsansturm bereit
In der Weihnachtszeit wird euer gesamtes Unternehmen auf die Probe gestellt. Kontinuierliches Monitoring eures Webshops ist auf technischer Seite unerlässlich. Überprüft die Server-Kapazitäten, um Engpässe zu vermeiden, und rüstet euch gegebenenfalls rechtzeitig auf. Stellt sicher, dass ausreichend Personal, Waren sowie Verpackungs- und Versandmaterial vorhanden sind. Ein Verpackungsservice und Express-Versand können zusätzliche Verkaufsargumente darstellen.
Achtung: Achtet auf die rechtzeitige Auslieferung in der Weihnachtswoche! Schaut, auf welche Wochentage die Weihnachtsfeiertage fallen, um gegebenenfalls zum richtigen Zeitpunkt liefern zu können.
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten
Auch nach den Feiertagen gibt es keine Ruhepause. Schaltet euren Shop wieder auf Normalbetrieb um und bereitet euch auf den Winterschlussverkauf vor. Kund:innen, die Geld geschenkt bekommen haben oder auf der Suche nach Schnäppchen sind, werden sich über besondere Angebote zum neuen Jahr freuen. Im Anschluss bietet es sich an euer Weihnachtsgeschäft zu analysieren und die Effektivität eurer Maßnahmen zu bewerten. Möglicherweise lassen sich Optimierungsmöglichkeiten identifizieren, um das Weihnachtsgeschäft im nächsten Jahr noch erfolgreicher zu gestalten.
This content is very nice!
Ein gutes Logo ist wirklich entscheidend für den ersten Eindruck eines Unternehmens. Ich habe mich selbst schon oft gefragt, welche…
Auch für mich als Freiberufler gestaltet sich die Projektarbeit für Auftraggeber mit zertifiziertem QM sehr viel einfacher und zielführender als…