Ein mit dem Firmenlogo bedruckter Kugelschreiber hat sicherlich jeder schon einmal geschenkt bekommen. Der Klassiker unter allen Werbegeschenken dient dazu, Vertrauen aufzubauen und positiv in Erinnerung zu bleiben. Dem Gesamtverband der Werbewirtschaft e.V. zufolge haben Werbegeschenke eine besonders hohe Reichweite im Vergleich zu anderen Werbeformen. Sie erreichen an einem Durchschnittstag rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen zusammen mit der Radiowerbung (78%) an der Spitze der Werbemaßnahmen.
Werbegeschenke sind beliebt
62 Prozent der verschenkten Werbeartikel verbleiben durchschnittlich ein Jahr lang bei der beworbenen Person und die überwiegende Mehrzahl dieser Werbeartikel wird auch tatsächlich benutzt. Das bedeutet, dass die Artikel nicht einfach nur in der Schublade laden, sondern praktische Anwendung finden. Deshalb sollten Unternehmen diese Art von Werbeform unbedingt in ihre Marketing-Strategie mit aufnehmen, um neue Kunden neugierig auf ihre Marke zu machen oder um bestehende Kunden zu binden.
Mit dem Firmenlogo bedruckte Werbegeschenke können im Rahmen verschiedener Marketingaktionen verteilt werden. Gerade auf Messen können sie Besucher an den Stand locken. Nützliche Artikel wie Kulis, Stoffbeutel, Trinkflaschen oder Schirme werden dabei besonders gerne mitgenommen. Aber auch originellere Werbeartikel können gut sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist in jedem Fall wichtig, sich bei der Auswahl der Geschenke Gedanken zu machen, in welchem Rahmen diese überreicht werden können. Man muss seine Zielgruppe gut kennen. Junge Leute beispielsweise schätzen technologische Gadgets, wie einen Wireless Charger als Werbegeschenk für unterwegs. Eine ältere Zielgruppe freut sich vielleicht eher über einen Notizblock.
Kundenbindung stärken
Durch Werbeartikel können emotionale Verbindungen zwischen dem Kunden und der Marke aufgebaut werden. Wenn das Geschenk, wie ein hochwertiger Markenkugelschreiber mit Gravur kurz vor Weihnachten in einem schönen Geschenkkarton geliefert wird, am besten mit einer persönlich geschriebenen Karte, wird der Kunde sich freuen und geschätzt fühlen. Die Kundenbindung wird so gestärkt und durch die positiven Gefühle wird der Kunde eher bereit sein, erneut zu kaufen.
Danke sagen
Mit dem Geschenk kann man aber auch zeigen, dass man die Geschäftsbeziehung sehr schätzt. Auch hier punkten hochwertige Werbeartikel, wie ein Laptop Rucksack mit Logo, wenn man weiß, dass der Beschenkte beruflich viel unterwegs ist.
Mit dem Logo die Markenbekanntheit steigern
Wichtig ist es natürlich, mit dem Logo seine Marke zu zeigen. Wenn man praktische Büroartikel bedrucken lässt, ist man in der Firma des Kunden präsent. Jeden Morgen wird man sich an die Marke erinnern, wenn man am Schreibtisch die bedruckte Maus oder das Mouse-Pad nutzt. Die Marke bleibt in Erinnerung. Man wird gerne wieder mit diesem Unternehmen in Kontakt treten.
Kundenloyalität fördern
Mit einem Geschenk, das der Kunde nutzt und schätzt, wird die Loyalität gefördert und gestärkt. Eine aufgebaute Bindung, die immer wieder gepflegt werden muss, macht ihn dann zum Stammkunden, der regelmäßig einkaufen oder die Dienstleistung nutzen wird. Werbegeschenke sind eine kleine Investition in eine im besten Fall langanhaltende Kundenbeziehung. Sie haben verschiedene Funktionen und Wirkungen auf den Beschenkten. Mit dem Logo rückt man das Unternehmen in positive Erinnerung. Man bleibt im Alltag präsent, deshalb sollte der Werbeartikel für die Zielgruppe nützlich sein. Manchmal werden Werbeartikel auch weiterverschenkt, sodass sich die Reichweite erhöht und vielleicht neue Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden.
Interessante Sichtweise
This content is very nice!
Ein gutes Logo ist wirklich entscheidend für den ersten Eindruck eines Unternehmens. Ich habe mich selbst schon oft gefragt, welche…