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Kaltakquise ist wenig effektiv und oft teuer. Das gilt für das Online-Marketing ebenso wie für das klassische Marketing mit all seinen Facetten. Was bleibt für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein und bleiben wollen? Dafür gibt es mehrere Strategien. Eines der Erfolgsversprechen, insbesondere im Content Marketing, ist eine Gastartikelstrategie

Online Marketing, das war lange Zeit vor allem Display-Werbung mit klickbaren Bannern. Auf den richtigen Plattformen gehostet und mit verschiedenen Zahlungsmethoden angeboten, ist klar, dass diese Werbeform über die Jahre nicht sehr effektiv war. Unabhängig von allen Online-Marketing-Möglichkeiten, wie z. B. individuelle Betreibervorauswahl, Klick-Tracking und Analyse des Nutzerverhaltens. Der Bereich Content-Marketing und insbesondere Gastartikel-Strategie beginnt an einer anderen Stelle als Online-Marketing. Es wird im Rahmen von Pre-Sales verwendet, um Vertriebsanbahnung zu initiieren.

Ziel: Die Reputation Ihres Unternehmens möglichst aktiv und aktuell bei der relevanten Zielgruppe zu verbreiten, damit die endgültige Kaufentscheidung immer Ihrem Unternehmen zugute kommt. Keine zusätzlichen Kosten für Portale oder Branchenseiten und keine explizite Werbung – einfach großartiger Live-Content.

Was steckt hinter der Gastartikelstrategie?

Die Idee dahinter ist einfach: Gut aufbereitete, sorgfältig recherchierte und technisch interessante Artikel werden auf Branchen-Newsportalen, Blogs und Websites gehostet. Interessierte am Thema lesen den Artikel und notieren sich die jeweiligen Autoren oder Firmennamen.

Ein Beispiel: Wer das Thema Hundeerziehung anspricht, kommt an Ex-TV-Star Martin Rütter nicht vorbei. Interviews in Fachzeitschriften und auf Fachportalen und Blogs etc. wurde gegeben. Gleiches gilt für gesundes Kochen, modebewusste Einrichtung etc.

Das Prinzip ist immer gleich: der Branche angepasste Publikationsmedien mit hochwertigen Inhalten. Kostenlos. Interviews und kurze, informative Berichte bieten sich hierfür an.

3 Tipps zur Umsetzung der Gastartikelstrategie

Tipp 1:

Die richtige Vorbereitung ist das A und O. Im Grundsatz müssen Sie als Unternehmer zunächst einmal wissen, welche Blogs, Fachportale und Online Magazine für Ihre Branche relevant sind. Erst dann können Sie damit starten, eben diese Portale anzusprechen. Konkret bedeutet das:

Keywordrecherche und Mitbewerberanalyse im Bereich Linkaufbau

Insbesondere die Linkanalyse zeigt Ihnen, wo Ihre (erfolgreichen) Mitbewerber bereits veröffentlicht haben.

Multiplikatoren identifizieren und ansprechen

In jeder Branche gibt es einen oder eine, die grundsätzlich bei Fragen oder Diskussionen hinzugezogen wird; Kooperationsangebote und gemeinsame Geschäftsinteressen können hilfreich sein bei der Kontaktaufnahmen.

Outsourcen

Es kann sich lohnen, die Recherche und Erstkontakte an virtuelle Assistenten abzugeben. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit für das relevante Kerngeschäft, gleichzeitig bleibt die wichtige Recherche nicht liegen.

Tipp 2:

Ohne relevante, gut strukturierte und informative Texte wird sich kein Fachportal bereit erklären, Gastartikel von Ihnen zu übernehmen. Branchenintern lassen sich in der Regel noch Spezialbereiche abtrennen – beispielsweise für Laien, Anfänger oder Fortgeschrittene – entsprechend können Beiträge und Interviews aufbereitet werden.

Je nach Fachgebiet und Thema können manchmal Gastbeiträge angefertigt werden. Sobald sich ein Portal zum Posten bereit erklärt, können noch kleinere Ergänzungen vorgenommen werden – und das war’s. Auch hier gilt: Provisionen an externe Anbieter, wenn Sie nicht genügend Zeit für qualitativ hochwertige Inhalte opfern können. Texter und Redakteure sorgen für die Qualität, die Ihr Unternehmen braucht, um durch aktives Wissen Aufmerksamkeit zu erregen.

Nie vergessen: einen Link zu Ihrem eigenen Angebot – idealerweise für ein kostenloses E-Book, Webinar oder sonstigen Newsletter. Außerdem ist es sinnvoll, von der eigenen Website auf veröffentlichte Gastbeiträge zu verlinken.

Tipp 3:

Langer Atem und Geduld sind trotz allem die Devise. Mit einer Gastbeitragsstrategie positionieren Sie sich nachhaltig am Markt, bauen sich einen Ruf als Experte auf und knüpfen wertvolle Kontakte zu Branchen- und Fachzeitschriftenportalen. Beides ist in wenigen Tagen nicht zu erreichen. Das langsame Tempo beim Aufbau von Links zu Ihrer Website wird auch von Suchmaschinen positiv geschätzt.

Im Rahmen einer effektiven Marketingstrategie sind Gastbeiträge und Gastbeiträge auf Expertenblogs und -portalen eine Chance, gezielt die eigene Reputation aufzubauen, ein Affiliate-Netzwerk aufzubauen bei langsamem Wachstum für Suchmaschinen zu etablieren und: langsam aber sicher voranzutreiben Traffic auf Ihre eigene Website.

Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er ist Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.

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