Lean Six Sigma ist eine Methode des Qualitätsmanagements. Doch welche Vorteile bieten die Maßnahmen? Für Unternehmen bedeutet Lean Six Sigma eine Verbesserung der:
- Prozessqualität
- Arbeitsqualität
- Produkt- und Dienstleistungsqualität
In diesem Artikel erfährst du über den Nutzen und die Kosten, welche mit einem Lean Six Sigma Programm verbunden sind.
Um das Thema besser verständlich zu machen, werden im folgenden die wichtigsten Begriffe definiert.
Defintion Leanmanagement
Lean Management bezeichnet ein Organisations- und Führungsprinzip. Die Bezeichnung „lean“ stammt aus dem Englischen und bedeutet schlank oder mager. Unternehmen, welche „lean“ sind, fokussieren sich folglich auf das Wesentliche.
Ziel ist die Steigerung der Effizient und Effektivität von Prozessketten in Unternehmen. Zudem sollen nicht-wertschöpfende Arbeitsabläufe reduziert sowie jegliche Verschwendung vermieden werden.
Definiton Six Sigma (SS)
Six Sigma beschreibt eine systematische Methode zur Prozessverbesserung. Hierbei strebt die Methode möglichst fehlerfreie Produkte und Dienstleistungen an.
Der Begriff Six Sigma leitet sich von dem statistischen Maß der Standardabweichung Sigma (σ) ab. Sechs Sigma bezeichnet dabei ein statistisch ideales Level, welches eine Fehlerfreiheit von 99,999 Prozent garantieren soll. Daneben kann die Prozessfähigkeit, beispielsweise mit drei, vier oder fünf Sigma definiert werden.
Definiton Lean Six Sigma (LSS)
Lean Six Simga verbindet Lean Management und Six Sigma.
Das Konzept setzt auf schlanke, wertschöpfende Tätigkeiten sowie auf die kurzen Durchlaufzeiten von Lean Management. Dies wird mit einem Six Sigma Ansatz kombiniert, welcher die Verringerung von Variation und Fehlern an Dienstleistungen, Produkten und Prozessen anstrebt.
Lean Six Sigma Modell
Aufgrund einer hohen Qualität und schnellen Durchlaufgeschwindigkeit profitieren KundInnen. Daneben bietet LSS folgende Vorteile:
- Prozessverbesserung mit verringerter Fehlerquote und Variation
- ein bestmöglich gestalteter Prozessablauf
Außerdem beruht das Modell auf Daten, Fakten und Teamwork. Diese Erfolgsschlüssel von LSS werden in der folgenden Abbildung aufgezeigt.
Die KundInnen definieren Qualität gemäß ihren Anforderungen.
In Folge beginnen LSS Programme zunehmend die Kundenanforderungen zu analysieren.
EXTRA: Karriere-Check: Was macht ein Qualitätsmanager?
Nutzen von Lean Six Sigma
Doch was ist der Nutzen von Lean Six Sigma? LSS eliminiert Fehler, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Zudem senkt diese Null-Fehler-Qualität senkt die Kosten.
Des Weiteren umfasst der Nutzen von LSS:
- die Steigerung des Marktananteils
- die Veränderung der Unternehmenskultur
- eine Produkt- und Service-entwicklung
Um einen weiteren Nutzen von LSS zu betrachten, musst du den Zusammenhang zwischen Kosten, Qualität und Prozessgeschwindigkeit verstehen. Dieser besteht darin, dass langsame Prozesse fehleranfälliger sind und hohe Fehlerraten zu längeren Durchlaufzeiten und niedriger Qualität führen.
Im Zuge dessen besitzt LSS einen höheren Nutzen im Vergleich zu anderen Strategien, da die Methode:
- Prozesse vorantreibt
- Kosten verringert
- die Qualität simultan steigert
Welche Kosten sind mit der Methode verbunden?
Die wesentlichen Kostenpunkte entstehen mit der Integration von LSS, weil die Methode eine Reihe von Voraussetzungen benötigt. Hierzu zählen:
- standardisierte Ausbildungskurse
- die Unterstützung der Unternehmensleitung
- die Einbeziehung von Stakeholdern
Die Systemintegration von LSS kostet dem Unternehmen Zeit und Geld.
Außerdem können die Schulungskosten der MitarbeiterInnen stark variieren. Es gibt viele unterschiedliche AnbieterInnen von LSS-Schulungen, wobei die Qualität der Schulungen schwankt.
Tolle Tipps! Besonders der Hinweis auf relevante Hashtags hat mir sehr geholfen. Ich freue mich darauf, die Strategien umzusetzen und…
Meiner Meinung nach ist das eine Arbeit wie jede andere. Ja, die Ghostwriting Kosten können ziemlich hoch sein – aber…
Sehr guter Artikel, Kaffee geht raus!