Skip to main content

Die meisten Unternehmensgründungen verfolgen erschreckend normale Geschäftsideen. Das ist naheliegend und das ist sicher. Denn was verkauft sich besser als Produkte und Dienstleistungen, die jeder braucht? Doch ob exzentrisch, pikant oder originell – wer eine ungewöhnliche Geschäftsidee hat, sollte sich dennoch nicht abschrecken lassen. Denn es gibt bei den Menschen ein breites Spektrum an Wünschen und Gewohnheiten und mit dem richtigen Marketing können einzigartige Marktnischen eröffnet und erobert werden.

Wir stellen drei Marktnischen vor, die Potenzial für ungewöhnliche Geschäftsideen bergen.

Sex Sells

Sex Sells – heißt es so schön. Und während aus diesem Grund Werbung gerne sexy gestaltet wird, trauen sich die wenigsten Unternehmen im Kern an die schönste Nebensache der Welt. Dabei haben Pioniere wie Beate Uhse bereits vor Jahrzehnten den Weg gebahnt und vorgemacht, dass sich mit Reizwäsche, Vibrator und Co. eine Menge Geld verdienen lässt. Und in dieser Nische lassen sich noch immer viele weitere originelle Ideen finden, die den Markt aufmischen.

Das zeigt beispielsweise WickedWoods, ein britischer Hersteller von Spielzeug für Erwachsene aus einem in dieser Branche eher selten zu findenden Material: Holz. Der große Vorteil ist, dass die Objekte sowohl handgefertigt und maßgeschneidert als auch nachhaltig sind. Auf die große Vielfalt, die der Markt heute zu bieten hat, hat sich das deutsche Unternehmen Marielove spezialisiert. Mit über 3300 verschiedenen Sexspielzeugen im Angebot bietet der Shop wirklich alles, was das Herz begehrt. In der Woge der sexuellen Aufgeschlossenheit unserer modernen Gesellschaft konnte hier ein großes Erfolgskonzept umgesetzt werden.

Von den klassischen, bekannten Spielzeugen bis hin zu extrem hochwertigen, brandneuen Sexpuppen ist für Interessierte mehr als genug geboten, um ihren Lust-Horizont unendlich zu erweitern. Immer etwas neues, noch größeres oder interessanteres anzubieten, und beispielsweise auch neue Technologien wie Internet-Verbindung und Bluetooth zu integrieren, ist hier der Kern der Sache, die zu langfristigem Erfolg führt.

Manchmal braucht es vor allem eins als Gründer: Fantasie – Foto: © GDJ – pixabay.com

Tierliebe

Für viele Menschen ist das Haustier mehr als ein vierbeiniger Begleiter, es ist ein weiteres Familienmitglied, das ebenso verwöhnt, gehegt und umsorgt wird. Für Unternehmer liegt darin eine große Chance. Hundefriseur kann jeder, aber wie wäre es mit einem Hunderestaurant, in dem Zwei- und Vierbeiner mit ungewöhnlichen Gerichten kulinarisch versorgt werden?

Eine weitere Nische tut sich auf, wenn wir an all jene Menschen denken, die Tiere lieben, aber kein eigenes Haustier halten können oder wollen. In zahlreichen Großstädten gibt es schon Katzencafés, in denen die Fellnasen zwischen den Gästen herumstromern und gestreichelt werden können.

Die Welt der Gerüche

Wir umgeben uns nicht nur gerne mit schönen Dingen, sondern auch mit angenehmen Gerüchen. So haben sich in dieser Branche in der jüngsten Vergangenheit ungewöhnliche Ideen durchgesetzt. Wen im hektischen Alltag die Sehnsucht nach dem Landleben packt, dem schickt ein Unternehmen in Niederbayern gerne Stallduft in der Dose zu. Natürlich gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, sich ein individuelles Parfum kreieren zu lassen und auch ein Parfumkiosk bietet Marktpotenzial und ist eine legere Alternative zur Luxusparfümerie.

Stefanie Walter

Stefanie Walter ist als Beraterin für diverse Unternehmen in den Bereichen Finanz, Management und Marketing tätig. Ihr Fachwissen teilt sie gerne mit kleinen und mittelständischen Betrieben.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply