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Viele Amazon-Kunden und Verkäufer haben sich bereits daran gewöhnt, hochwertigen A+ Premium Content zu sehen oder auch zu verwenden. Diese ehemals sehr exklusive Marken-Registrierungsfunktion steht nun allen registrierten Verkäufern mit einer geschützten Marke offen. Diese Möglichkeit der Vermarktung von Produkten auf Amazon eröffnet Verkäufern neue Umsatzpotenziale und Wachstumsmöglichkeiten für ihr E-Commerce Business. Wenn du Verkäufer auf Amazon bist oder kurz davor stehst mit deinen Produkten durchzustarten, solltest du dir diesen Beitrag nicht entgehen lassen.  

Trotz der mittlerweile großen Verbreitung von A+ Content, fühlt sich das Programm immer noch wie ein Geheimclub an, dessen Passwort sich alle 24 Stunden ändert. Warum ist das so? Bis vor kurzem kosteten die Amazon A+ Premium-Inhalte eine Menge Geld, waren nur auf Einladung zugänglich und sehr selektiv, was die Inhalte selten und geheimnisvoll machte. Die teuren Einkaufskosten schlossen die meisten Verkäufer von vornherein aus. Die Möglichkeit, Premium A+ Content zu präsentieren, war eher für Top 10 Marken mit globaler Präsenz wie Apple, Dove, Samsung und Pampers reserviert.

Durchstarten mit dem richtigen Know-how

Dies hat sich aber geändert und ab sofort kannst auch du Zugang zu Premium A+ erhalten, ohne die hohe Kaufgebühr entrichten zu müssen. Es ist allerdings nicht sicher, wie lange das so bleiben wird, daher empfehlen wir diese Möglichkeit so schnell und intensiv wie möglich in Betracht zu ziehen. Sollte dir für die Umsetzung das Know-How oder einfach die nötigen Kapazitäten fehlen, kann dich eine professionelle Amazon Agentur bei der Erstellung einzigartiger Premium A+ Inhalte unterstützen.

Doch wie kannst du nun von dem großen Vorteil der Premium A+ Inhalte profitieren, solange er verfügbar ist? Bevor wir tiefer in die Materie eintauchen, gucken wir uns doch einmal grundsätzlich an, was Premium A+ Content ist und ob er das Richtige für dein Unternehmen ist. 

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Was ist Premium A+ Content?

Premium A+ Content ist eine visuell reichhaltige, erweiterte Produktbeschreibung, welche die Möglichkeit bietet, neben umfangreichen Texten auch HD-Bilder und Videos einzubinden, die verschiedene Features des Produkts herausstellen. So kann der Nutzen für den Kunden optimal präsentiert werden.

Beispiel eines Premium A+ Inhalts der Marke Pumperlgsund.

Es geht also darum, einen perfekten Inhalt zu schreiben, der den Markenwert und die Produkteigenschaften zielgerichtet beschreibt. Ein guter A+ Content umfasst Nahaufnahmen und Lifestyle-Bilder, sowie Diagramme oder Schaubilder, die den richtigen Gebrauch, die Wichtigkeit und die Bedeutung der Produkte für die Verbraucher aufzeigen. 

Ein perfekt geschriebener und gestalteter A+-Inhalt führt dem Kunden vor Augen, welches Produkt er genau kauft, und verbessert die Conversion-Rate, den Umsatz und die Click-through-Rate (CTR) eines Angebots, weil er den Kunden effizient zum Kauf bewegt. Der Kauf steigert zudem nicht nur deine Einnahmen, sondern verbessert auch die organische Position deines Produkts. A+-Inhalte können den durchschnittlichen Umsatz von 3 % auf 10 % steigern, indem sie durch zusätzliche, ansprechende Informationen die Kaufbereitschaft der Kunden positiv beeinflussen.

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Für wen ist A+ Content verfügbar?

Amazon A+ Content ist grundsätzlich für alle zugelassenen Verkäufer verfügbar, die ihre Produkte im Rahmen des Amazon Brand Registry Program (ABR) registriert haben. Damit können professionelle Verkäufer die grundlegenden Dienstleistungen von A+ Content in Anspruch nehmen.

A+ Content kostet nichts

Die grundlegenden Funktionen der A+-Inhalte kosten buchstäblich nichts. Sie sind kostenlos. Diese Basisfunktionen enthalten fünf Standardvorlagen für den Inhalt und sind sehr einfach zu verwenden.

Amazon Brand Registry Anforderungen:

Die Markenregistrierung ist ein sehr effektiver Schritt, der den Verkäufern hilft, sich einen wichtigen Platz auf einem riesigen Online-Markt wie Amazon zu sichern. Sie steigert das Vertrauen in die Markenprodukte und vereinfacht das Einkaufserlebnis. 

Um deine Marke zu registrieren und ein registrierter Verkäufer zu werden, erfordert die Amazon-Markenregistrierung diese Schritte:

  • Du musst eine aktive und genehmigte Marke in dem Land haben, indem du deine Marke eintragen lassen möchtest. (Prüfe vorab, ob Amazon die eingetragene Marke des Landes akzeptiert)
  • Eine von der Regierung autorisierte Markennummer
  • Wenn du ein Verkäufer bist, melde dich bei der Amazon-Markenregistrierung mit denselben Anmeldedaten an. Dann kannst du ganz einfach auf alle Funktionen des Markenregisters zugreifen
  • Trage nun deine Marke ein und gib die Liste der Produktkategorien und Länder an, in denen deine Produkte hergestellt und vertrieben werden

Zusätzliche Funktionen von Premium A+ Content

Ein Premium A+ Inhalt ist die modernisierte Form von gewöhnlichem Basic A+ Content mit interessanteren und vielseitigeren Funktionen. Im Kern sind die Inhalte darauf ausgelegt, ein einwandfreies und möglichst einmaliges Kauferlebnis zu schaffen.

Im besten Fall wirken die Premium A+ Inhalte auf Kunden so ansprechend und informativ, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Käufern werden, was die Conversion-Rate signifikant erhöht.

Amazon hat dem Premium A+ Content verschiedene wichtige Funktionen hinzugefügt. Diese sind:

Moderne, visuell reiche HD-Bilder

Die Premium A+ Funktion unterstützt hochwertige HD-Bilder, die auf die visuellen Sinne der Kunden abzielen. Zu diesen Bildern gehören vor allem Lifestyle-Bilder, sowie Produktbilder mit reichhaltigem und spezifischem Inhalt. Amazon bietet dabei 7 verschiedene und einzigartige Vorlagen zum Hochladen der Bilder an.

Der Premium A+ Content bietet für beeindruckende Bilder eine Größe von 800×600 px oder 1464×600 px an, die groß genug ist, um die gesamte Breite der Amazon-Seite abzudecken.

HD-Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten

Eine weitere brandneue Funktion von Premium A+ Content: Mit den Video-Modulen können Verkäufer jetzt ein hochwertiges (720p) Video von bis zu 3 Minuten hochladen, in dem sie ihre Produkte vorstellen.

Fragen & Antworten

Durch das Fragen & Antworten Modul können Verkäufer z.B. einige der wichtigsten häufig gestellten Fragen und deren Antworten mit fettgedruckten Texten in ansprechenden Layouts darstellen. Dies hilft den Kunden, ihre Fragen zum Produkt zu klären, ohne auf eine Antwort warten zu müssen.

Mobile-freundlich

Premium A+ Content ist nun auch besonders kompatibel mit mobilen Geräten, d.h. er ist auf allen mobilen Bildschirmen leicht zugänglich und zeigt alle wichtigen Funktionen in ansprechender Formatierung.

Mobile-Darstellung einer Premium A+ Vergleichstabelle.

Wie erstellt man Premium A+ Inhalte?

Zur Erstellung von Amazon Premium A+ Inhalten wählst du zunächst den Punkt „A+ Inhaltsmanager“ unter dem Reiter „Marketing bzw. Werbung“ aus. Hier kannst du dann zwischen Basic, Premium und Markengeschichte wählen.

VendorCentral A+ Content anlegen Amazon
Navigation zum A+ Inhaltsmanager.

Du solltest für den jeweiligen A+ Content einen aussagekräftigen Namen wählen, damit du diesen auch später noch auf den ersten Blick zuordnen kannst. Im Anschluss lassen sich die passenden Module durch Anklicken auswählen. 

Nach der Erstellung kannst du zur Anwendung der ASINs übergehen, indem du auf den Button „Weiter: ASINs anwenden“ klickst.  

Unter dem Punkt „ASINs hinzufügen“ kannst du eine oder mehrere ASINs eintragen und anschließend hochladen. Mit einem Klick auf „Weiter: Überprüfen und absenden“, wird der A+ Content zur Prüfung geschickt. Bevor du eine Freigabe von Amazon erhältst, können bis zu sieben Werktage vergehen, da die Prüfung manuell erfolgt. 

Wichtiger Hinweis:

Du solltest deinen erstellten Inhalt erst dann zur Freigabe versenden, wenn alle Texte und Bilder intensiv überprüft wurden, da falsche Angaben nicht sofort korrigiert werden können, sondern erst erneut freigeben werden müssen, was wiederum einige Tage dauern kann. Sobald dein Content von Amazon geprüft und freigegeben wurde, findest du diesen direkt auf der Produktdetailseite. 

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4 Tipps für guten Premium A+ Content 

1. Erzähle eine Markengeschichte 

Mit einer spannenden Markengeschichte, werden deine Kunden mit der Geschichte deiner Marke, den Werten und deiner Markenbotschaft vertraut gemacht.

2. Informiere deine Kunden über den Produktwert

Besonders guter A+ Content ist so aufgebaut, dass deine Kunden nach dem Lesen der Informationen das Gefühl haben, selbst Experten für dein Produkt zu sein. Mit umfassenden Hintergrundinformationen und Erklärungen sorgst du dafür, dass ein potenzieller Kunde bestmöglich in seiner Kaufentscheidung unterstützt wird. Achte jedoch darauf, den Inhalt nicht zu textlastig zu gestalten. Auch über Bilder und Videos lassen sich wichtige Informationen vermitteln.

3. Eliminiere die Verkaufsbarrieren bei deinen Kunden 

Aus Kundenrezensionen und Rücksendungen sowie aus dem Kundenfragen-Bereich der Produktdetailseite kannst du erfahren, was genau an deinem Produkt optimiert werden muss und welche Fragen deine Produktdetailseite aktuell unbeantwortet lässt. Somit kannst du für neue Kunden mögliche Bedenken und offene Fragen vor dem Kauf durch gezielte Inhalte reduzieren.

4. Hochwertige Bilder 

Ein wiederkehrender Punkt, der dir nochmal verdeutlichen soll, wie wichtig hochwertige und professionelle Bilder für A+ Content sind. Vermeide generische und nichtssagende Bilder, auf denen dein Produkt nicht abgebildet ist und konzentriere dich auf wirklich starke Produktbilder, welche die Besonderheiten deines Markenproduktes optimal herausstellen.

Die Vorteile der Premium A+ Inhalte auf einen Blick

Amazon A+ Content hat viele Vorteile: Insbesondere die verbesserte Auflösung der Bild-Module, die Möglichkeit Produktvideos hinzuzufügen und die optimierte Darstellung auf mobilen Endgeräten machen das Upgrade von Basic zu Premium A+ Inhalt lohnenswert.

Vergewissere dich, dass du das Potenzial deines Premium A+ Inhalts voll ausschöpfst. Versuche, abwechslungsreiche Module zu verwenden und sie mit hochwertigen Inhalten zu füllen. Wenn dein A+ Content diese Punkte erfüllt, kannst du ohne Probleme von den erheblichen Vorteilen profitieren.

A+ Content erregt die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden

Ein Produkt mit A+ Premium-Inhaltsmerkmalen erregt Aufmerksamkeit. Es hält den Betrachter am Produkt fest und macht es ihm leicht, die Details der Produkte zu überfliegen, anstatt sie zu überspringen. 

So bleibt dein Produkt an der Spitze

A+ Content sorgt für ein verbessertes organisches Ranking des Produkts und hält es so an der Spitze. Es hebt die Merkmale und Funktionen der Produkte hervor und gewinnt das Vertrauen des Kunden. Dies führt mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit dazu, dass die Nutzer auf die Schaltfläche „In den Einkaufswagen“ klicken.

Abschließende Beurteilung der Premium A+ Inhalte

Nach unseren Erfahrungen ist A+ Content immer noch die effektivste Methode, um auf einem überfüllten Markt wie Amazon einzigartig zu bleiben. Insbesondere der Premium A+ Inhalt hebt dich von deinen Mitbewerbern ab und bindet die Besucher an deine Produkte. Dadurch werden unter anderem auch deine Conversion-Raten deutlich verbessert. Wenn du bisher noch keine Bemühungen gestartet hast, dich intensiv mit Amazon Premium A+ Content zu befassen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Nimm dir unsere Empfehlungen als Leitfaden zur Hand und nutze die Möglichkeiten dieser tollen Funktionen, um deine Umsatzpotenziale auf ein neues Niveau zu heben.

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