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Um den sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, müssen Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter ebenfalls auf dem aktuellen Wissensstand sind. Kein leichtes Unterfangen in Zeiten eines grundlegenden Fachkräftemangels und einer zunehmenden Wechselbereitschaft. Immer mehr Unternehmen wird bewusst, dass neue Mitarbeiter zu finden sowie ein anspruchsvolles Onboarding weitaus zeitaufwendiger und kostspieliger sind als eine interne individuelle Personalentwicklung mit Up-, Re- und Cross-Skilling.

Lern- und Weiterbildungsprogramme sollen Mitarbeitern dabei helfen, in ihren jeweiligen Rollen zu glänzen. Durch das Aneignen neuer Kenntnisse und Fertigkeiten verbessert sich nicht nur die Produktivität und Zusammenarbeit im Team, sondern es werden auch Karrieren beschleunigt. Beides enorm wichtig in einer Zeit, in der neue Technologien und Arbeitsweisen ganze Branchen transformieren. Und uns zugleich aufzeigen, wie wertvoll der Mensch mit seinen Fähigkeiten ist und bleibt. Allerdings können auch die engagiertesten Mitarbeiter ihre Jobs nur dann entsprechend ausüben, wenn die Unternehmen flexibel genug sind, ihnen die richtigen Tools, Ausrüstungen und Systeme zur Verfügung zu stellen.

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Qualifiziertes Personal + Fähigkeiten diversifizieren

Fast möchte man sagen, die Zeiten ändern sich, aber die Herausforderungen bleiben – auch wenn sie sich immer wieder in anderen Kostümen präsentieren. All das können Organisationen nur dann bewältigen, wenn sie entsprechend flexible und resiliente, geschulte und lernwillige Mitarbeiter haben. Und wenn Unternehmen erst einmal in der Lage sind, diese geeigneten Mitarbeiter zu finden und zu binden. Vor allem Letzteres muss inzwischen als geschäftskritisch betrachtet werden.

Einher geht dieser Prozess idealerweise mit einem kontinuierlichen Investment in Weiterbildungsprogramme, einer gemeinsamen Reise von Unternehmen und Teams, von Führungskräften und Mitarbeitern, von HR und Personalentwicklung – ohne Stillstand. Während beim Up-Skilling und Re-Skilling die Mitarbeiter vorhandene Fertigkeiten verbessern und neue erlernen können, haben sie beim Cross-Skilling  die Gelegenheit, sich zusätzliche Fähigkeiten anzueignen, die über ihren normalen Arbeitsbereich oder ihre Rolle hinausgehen. Besonders gefragt: Fachkräfte mit T-förmigen und kammförmigen Fähigkeiten, also Mitarbeiter, die sich spezielle Expertise in einem bestimmten Bereich angeeignet haben, allerdings auch in anderen Bereichen über umfangreiche Kenntnisse verfügen.

Diese Konzepte sind nicht neu, werden immer wichtiger. Fachkräfte arbeiten effektiver sowie produktiver und damit auch teamübergreifend besser zusammen. Außerdem bringen derartige Fähigkeiten meist ein besseres Gehalt und mehr Chancen in Bezug auf künftige Jobaussichten mit sich. Unternehmen, die Teams mit T- und kammförmigen Fähigkeiten entwickeln, werden in der hyperkompetitiven Welt in der sie agieren erfolgreicher sein. Ein Schlüsselmerkmal der neuen global digitalen Wirtschaft.

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Die Bedeutung einer starken Personalstrategie

Wir alle haben erlebt, dass „traditionelle“ Arbeitsweisen nicht zwingend notwendig sind. Aktuell ringen Unternehmen um die bestmögliche Lösung – wohlwissend, dass sich die Erwartungen der Mitarbeiter verändert haben. Menschen legen im Arbeitsumfeld inzwischen auf andere Aspekte wert, einschließlich der Möglichkeit, zu wachsen und sich persönlich zu entwickeln, neben psychischer Gesundheit und allgemeinem Wohlbefinden. Wenig überraschend, dass die Verbesserung im Bereich Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion (engl.: Diversity, Equality & Inclusion – DE&I) sowie Mental Health und Work Life Balance im Fokus der meisten Unternehmen steht.

Die neuen Bedürfnisse – auf beiden Seiten – haben die Arbeitswelt transformiert. Gleiches gilt für Schulungen. Wenn die Menschen flexibleres Arbeiten bevorzugen, sollten Unternehmen ihnen online und on-Demand Schulungen anbieten. Dies ermöglicht eine ebenso individuelle wie kontinuierliche Weiterbildung, wodurch sich die Kenntnisse festigen und lernende Mitarbeiter Herausforderungen in Echtzeit angehen können.

Zum Glück sind Unternehmen bei der Anpassung nicht alleine. Verschiedene Anbieter unterstützen bei der Erarbeitung einer neuen sowie der Optimierung einer bereits vorhandenen Strategie zur – nicht nur digitalen – Transformation. Experten sprechen Empfehlungen aus und unterstützen, damit Unternehmen ihre Ziele hinsichtlich einer effizienten Personalentwicklung 2024 sicher erreichen.

Russell Kenrick und Sidra Sammi

Russell Kenrick, CEO der ILX Group, ist seit 15 Jahren im Bereich L&D tätig. Seine Leidenschaft für persönliche Entwicklung, datengetriebene Entscheidung und Lerntechnologie spielt bei der Transformation von Unternehmen eine immer größere Rolle. Sidra Sammi ist seit 2022 bei der ILX Group für die Geschäftsentwicklung DACH verantwortlich.

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