Erfolg zu haben und Gewinn zu erwirtschaften, das sind die Grundpfeiler der meisten Unternehmen. Schließlich können Geschäftstätigkeiten nur funktionieren, wenn sie am Ende des Tages mehr einbringen als sie gekostet haben. Finanzielle Durststrecken sind gerade in den Startup-Phasen und zu Krisenzeiten durchaus üblich und verkraftbar, doch als Unternehmer sollten Sie stets den langfristigen Erfolg im Blick behalten. Einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen und auf glückliche Umstände zu hoffen, genügt dabei natürlich nicht.
Unser Artikel soll Ihnen daher Entwicklungs- sowie Planungsimpulse geben, damit anhaltender, selbst durch Krisen tragender Erfolg keine Glückssache bleibt, sondern zum planbaren Prinzip wird. Natürlich können wir an dieser Stelle keine umfassenden und individuell angepassten Ausführungen unterbringen, doch an drei Kernelementen wollen wir es festmachen. Diese drei Grundpfeiler sind die Mitarbeiterzufriedenheit, die Innovationsfähigkeit sowie die Kundenbindung. Im Folgenden gehen wir auf jeden der drei Aspekte etwas näher ein.
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BGM für langanhaltenden Erfolg
Befassen wir uns als Erstes mit der Mitarbeiterzufriedenheit. Dazu können vielfältige Dinge gezählt werden, beispielsweise die Art der Arbeitszeiterfassung, die gewährte Flexibilität bezüglich Home-Office und die Integration von Kinderbetreuung auf dem Firmengelände. Da das Thema jedoch immens umfangreich ist, gibt es Unternehmen, die einen Teil Ihrer Ressourcen darauf verwenden, Geschäftsleuten bei der Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit zu helfen.
Zunächst sollten Sie sich bewusst machen, weshalb zufriedene Angestellte wichtig für den langanhaltenden Erfolg des Unternehmens sind. Einerseits sind mit der Arbeit erfüllte und ausgeglichene Kollegen leistungsfähiger als solche im ewig gleichlaufenden Hamsterrad des Alltags. Sie motivieren mit Ihrer Arbeitsweise zugleich auch neu eingestellte. Andererseits fördern Sie mit gezielten Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit auch die Loyalität, sodass Sie letztlich von langjährigen Fachkräften sowie den Früchten etlicher Fortbildungen profitieren können. Zentral für die Umsetzung ist dabei das sogenannte BGM, das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Eine entsprechende BGM-Beratung, ist dabei eine Option für Sie, erste Anlaufschwierigkeiten zu überwinden.
Im Grunde können Sie beim BGM einen fünfstufigen Prozess durchlaufen, beginnend mit der Bedarfsermittlung.
Die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Angestellten steht im Fokus, daher müssen Sie zunächst feststellen, welche Anforderungen und Wünsche das Kollegium an die Firmenleitung stellt. Schritt zwei ist die Entwicklung einer Strategie, zugeschnitten auf die individuelle Situation.
Drittens implementieren Sie die erarbeiteten Maßnahmen in den Firmenalltag, exemplarisch könnte dies die Anschaffung ergonomischer Sitzmöbel, die technische Ausstattung von Home-Office-Plätzen oder der Kauf von höhenverstellbaren Schreibtischen sein. Selbst die Verbesserung des unternehmensinternen Krisenmanagements könnte die Agenda prägen, beispielsweise in Form von finanzierten Trainings zur Stressbewältigung.
Als vierten Schritt erfolgreichen betrieblichen Gesundheitsmanagements sollten Sie die Überwachung und Evaluation anschließen. Nutzen Sie quantitative und qualitative Erhebungsmethoden der Sozialwissenschaften — zum Beispiel Fragebögen oder Interviews, um implementierte Maßnahmen zu intensivieren, zu verändern oder auszutauschen.
Als fünften und letzten Schritt richten Sie die BGM langfristig im Unternehmen ein, indem Sie die etablierten Strukturen stets offen für Verbesserungen und Anpassungen halten, je nach Bedarf und künftigen Marktbedingungen. Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, können Sie auch die übrigen zwei Kernelemente für langanhaltenden Erfolg besser in Angriff nehmen.
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Zufriedenheit und Innovation als Motor
Mit zufriedenen und nicht zu sehr gestressten Angestellten haben Sie bereits eine solide Basis für den Erfolg Ihrer Firma geschaffen. Weiterhin sollten Sie die Kundenbindung in den Fokus rücken, denn auch hier ist die Zufriedenheit ein Schlüsselfaktor. Wenn Ihre Kunden mit dem bereitgestellten Produkt oder Service glücklich sind, kommen Sie wieder und sorgen für weitere Umsätze. Möglicherweise noch wichtiger ist jedoch die Mundpropaganda off- und online, die sich daran anschließen kann. Sie erhalten kostenlose Werbung in Form von brancheninternen Weiterempfehlungen und Rezensionen auf entsprechenden Plattformen, was neue Kunden anlockt.
Haben Sie neben Ihren Mitarbeitern deswegen stets auch jeden einzelnen Kunden im Blick, erfüllen Sie seine Bedürfnisse über das Mindestmaß hinaus. Das dritte Kernelement für Ihren Erfolg sollte schließlich die Innovationsfähigkeit sein.
Nur, wenn Sie sich in geeignetem Rahmen stets neu erfinden können, bleiben Sie interessant für Ihre Kundschaft sowie ein Stück weit unberechenbar für die Konkurrenz.
Können Ihre Mitbewerber schon langfristig ahnen, wie Sie agieren werden, sind diese imstande, Vorkehrungen zu treffen. Das sollten Sie vermeiden und immer einen Schritt weiterdenken. Achten Sie jedoch auf den schwierigen Balanceakt, denn wenn Sie sich allzu weit vom Kerngeschäft entfernen und in fremden Revieren wildern, könnten Sie nicht nur die Unternehmensidentität gefährden, sondern auch die beiden anderen Kernelemente aufs Spiel setzen: die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Sie sehen also, in Symbiose der drei genannten Faktoren liegt der langfristige Unternehmenserfolg verborgen.
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