Besser Bahn fahren: 10 Tipps für eine billigere und bequemere Reise

1734

6. Keine Reservierung? So findest du leichter einen Platz

Du hast auf eine Reservierung für deine Fahrt verzichtet? Dann haben wir einen ganz heißen Tipp für dich. Es lohnt sich immer, am Ende des Zuges, weit weg vom Bordrestaurant einzusteigen, denn:

Die Reservierungen im ICE werden meist ausgehend vom Bistro vergeben.

7. Weg von den Treppen

Wo wir schon beim Einsteigen sind: Auch solltest du so weit wie möglich von den (Roll-) Treppen am Bahnsteig einsteigen, denn dort sammeln sich die meisten Reisenden zum Einstieg.

EXTRA: Stress durch Bahn: Das denken Geschäftsreisende [Studie]

8. In die App schauen

Mithilfe der Bahn-App kannst du sehen, wo noch Plätze frei sind, in dem du so vorgehst, als würdest du eine Reservierung vornehmen wollen. Anschließend werden dir freie Plätze, die zur Verfügung stehen, angeboten. So weißt du, wo noch Plätze verfügbar sind:

  • Buchung abbrechen
  • Einsteigen
  • Platz nehmen

Fertig!

9. Reservierte Plätze unter die Lupe nehmen

Augen auf bei der Sitzplatz-Suche: Es lohnt sich immer, die bestehenden Reservierungen genau anzusehen. Häufig sind nur Teilstrecken reserviert und der Platz ist für den Rest der Strecke verfügbar.

1
2
3
4
5
6
unternehmer.de
unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!