Suchmaschinen-Marketing lohnt sich: Je besser deine Seite gefunden wird, umso mehr Kunden erreichst du. Beim Keyword-Advertising gelangen die User über Schlüsselwörter (Keywords) zu deiner Anzeige. Anfänger tappen dabei allerdings leicht in typische Fallen. Daher gilt: Vorsicht vor diesen zehn häufigen Fehlern beim Suchmaschinenmarketing (SEM):
Fehler 1: Ziellos vorgehen
SEM braucht ein Ziel. Denn nur so kannst du anschließend den Erfolg der Maßnahmen messen.
Fehler 2: Unstrukturiertes SEM-Konto
Strukturiere deine Kampagnen nach Themen. So behältst du den Überblick über Kampagnen und Keywords.
Fehler 3: Irrelevante Anzeigentexte
Du solltest nur für Leistungen und Produkte werben, die du auch anbietest. Verwende die Keywords im Anzeigen-Titel und im Text. Fordere den Leser im Text aktiv zum Handeln auf.
EXTRA: CTA & Headlines: Essenziell fürs Online-Marketing
Fehler 4: Zu viele oder zu wenige Keywords
Aktualisiere regelmäßig deine Keywords: Nimm neue auf, die zu deinen Leistungen passen. Streiche die Schlüsselwörter, die sich als ungeeignet erweisen.
Fehler 5: Falsche Keyword-Optionen
Deine Anzeige soll auch dann erscheinen, wenn die Keywords nur ungefähr passen? Richte die Keyword-Optionen dann entsprechend ein. Sonst landest du nur bei einem exakten Keyword einen Treffer.
Fehler 6: Unpassende Zielseite
Deine Zielseite sollte halten, was die Anzeige verspricht. Die Seite sollte zu den Keywords passen und eigene Inhalte haben. Sonst klickt der User enttäuscht ganz schnell wieder weg.
EXTRA: 5 SEO-Fehler, die dir Google nicht verzeiht
Fehler 7: Falsche Budgetierung
Dein Tagesbudget sollte so hoch sein, dass die Anzeigen jederzeit erscheinen. Wenn dir das zu teuer ist, optimiere deine Keywords, um hierbei Kosten zu sparen.
Fehler 8: Unzureichendes Tracking
Analysiere regelmäßig die Leistung deiner Keywords und Kampagnen. So kannst du die Maßnahmen gegebenenfalls optimieren.
Fehler 9: Unregelmäßige Optimierung
Passe deine Kampagnen permanent an die Ergebnisse des Trackings an – nicht nur ab und zu.
Fehler 10: Gar kein SEM
Der größte Fehler, den du machen kannst: gar kein SEM betreiben.
EXTRA: SEO & Adwords kombinieren
Sehr spannend! Wer die KI als KMU verpennt, der ist wohl selbst schuld. Es bieten sich so viele Chancen, gerade…
Schlüssel zu erfolgreichem Marketing liegt in erster Linie beim Inhalt. Der muss überzeugen. Statt 08/15 Text und Pseudoratgebern wollen die…
Guten Tag, ich schreibe Ihnen gerade über Ihr Formular auf Ihrer Webseite, denn wir möchten gerne für Sie arbeiten und…