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Marketing Mix – was ist das? In den letzten Jahren hat sich das traditionelle Konsumgütermarketing zum Dienstleistungsmarketing entwickelt. Mit diesem Wandel reichten die bis dahin bekannten „4P“ (Product, Price, Place, Promotion) nicht mehr aus. Wie und warum aus den ehemals „4P“ des Marketing-Mix mittlerweile „5P“ geworden sind, liest du in diesem Artikel.

Konsumgütermarketing bildete bis noch vor ein paar Jahren das Herzstück sämtlicher Aktivitäten im Marketing. Jetzt aber steht das langfristig ausgerichtete Dienstleistungsmarketing im Fokus. Gerade im Dienstleistungsbereich ist das fünfte „P“ der Schlüssel zum Erfolg.

Der optimale Marketing-Mix

Ein optimaler Marketing-Mix umfasst alle 5 Elemente:

  • Produktpolitik (Product) – Die Produktpolitik beinhaltet Aspekte wie Produktgestaltung, Stil, Qualität, Verpackung, Größe, Markenname, Sortimentplanung sowie Service und Garantien
  • Preispolitik (Price) – Preisbestimmung, Rabatte, Boni, Zahlungs-, Lieferungs- und Kreditbedingungen
  • Distributionspolitik (Place) – Standorte, Außen- und Innendesign, Lagerhaltung, Transportmöglichkeiten, Absatzkanäle und –mittler
  • Kommunikationspolitik (Promotion) – Werbung, persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Messen, Sponsoring, Veranstaltungen und PR sind Teil der Kommunikationspolitik
  • Personalpolitik (People) – Personalkapazität, Qualifizierung des Personals, Schulungsbedürfnisse, Mitarbeitermotivation

Marketing-Mix-Element Personalpolitik: Warum ist sie ein so wichtiger Erfolgsfaktor?

Mitarbeiter sind für Unternehmen von zentraler Bedeutung. In der Welt der KMUs sind Mitarbeiter oftmals das einzige Element, das Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.

Soziale und wirtschaftliche Prozesse sind im Grunde untrennbar. Sind Mitarbeiter zufrieden, hat dies ohne Frage Auswirkungen auf das Unternehmen:

  • gesteigerte Produktivität und höhere Leistungen
  • kreativere Ergebnisse in Entwicklung und Forschung
  • sinkende Betriebskosten

Dies ermöglicht, schneller und effizienter auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit äußert sich auch in der geringen Anzahl der Fehlzeiten und Krankheitstage.

Außerdem werden zufriedene Mitarbeiter gerne ihrem Unternehmen zugehörig bleiben. Somit wird Mitarbeiterfluktuation vermieden und du bist in der Lage, hochqualifizierte Mitarbeiter langfristig an dein Unternehmen zu binden.

Buchtipp: Der richtige Marketing-Mix für KMU

Praxisbuch Trendmarketing: Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMUPraxisbuch Trendmarketing: Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU
Gebundene Ausgabe: 367 Seiten
Verlag: Campus Verlag
Auflage: 1 (16. Februar 2017)
Preis: 49,95 €

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Fazit: Wie findet man den optimalen Marketing-Mix?

Um eine gelungene Mischung des Marketing-Mix zu gestalten, müssen die ersten fünf Voraussetzungen klar definiert sein, damit Schritt Nummer sechs effektiv im Marketing angewendet werden kann:

  1. Management-Fokus
  2. Geschäftsdefinition
  3. Portfolio-Management
  4. Marktsegmentierung
  5. Marketing-Strategie
  6. Marketing-Aktivitäten

Marketing-Mix: Die 7 Ps

Nach Erweiterungen des klassischen Ansatzes, sind außerdem noch folgende P’s zu verzeichnen, die gemeinsam mit den ursprünglichen die 7 P bilden:

  • People (Person) = Personalpolitik.
  • Physical Facilities = Ausstattungspolitik. Umfasst alle Elemente, die mit der Servicequalität zu tun haben.
  • Process = Prozesspolitik. Leistung im Prozess und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit.

Andreas C. Fürsattel

Der Dipl. Betriebswirt Andreas C. Fürsattel unterstützt und begleitet seit nunmehr 20 Jahren eine Vielzahl von KMU und Franchisesysteme bei deren Unternehmens- und Mitarbeiterentwicklung. Nach beruflichen Stationen als Vertriebsleiter in der Finanzdienstleistungsbranche und kaufmännischer Geschäftsführer einer regionalen Linienfluggesellschaft, ist er seit 2002 Geschäftsführender Gesellschafter von BEITRAINING® International. Im Dezember 2016 erschien sein erstes Buch mit dem Titel "Mitarbeiter im Fokus".

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One Comment

  • Sandra Vogt sagt:

    Die Integration der Persönlichkeit als entscheidenden Faktor im Marketing-Mix ist ein brillanter Ansatz. Deine Erläuterungen zeigen, dass es nicht nur um Produkte, Preise, Platz und Promotion geht, sondern auch darum, eine einzigartige Identität und eine authentische Verbindung zu schaffen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

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