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Die digitale Transformation und der technologische Wandel haben dazu geführt, dass Jobs im Marketing mittlerweile heiß begehrt sind. Kein Wunder, denn das Tätigkeitsfeld ist abwechslungsreich, enorm breit gefächert und bietet zudem viel Raum für individuelle Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Doch nicht jeder bekommt die Chance, in der Branche unterzukommen. Die sogenannten Soft und Hard Skills, also die persönlichen und fachlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, unterscheiden sich nämlich teilweise stark von denen, die in anderen Branchen vorausgesetzt werden.

Welche Soft Skills werden im Marketing gefordert?

Zu den wichtigsten Soft Skills im Marketing gehört beispielsweise eine gewisse Leidenschaft: Bewerber sollten für ihren Job brennen und ordentlich Feuer mitbringen. Im Idealfall verfügen sie über eine stark ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit und Neugier.

Gleich dahinter folgen ein hohes Maß an Kreativität und ein ordentlicher Schuss Problemlösungskompetenz. Diese Skills sind für eine erfolgreiche Karriere im Marketing sogar absolut unverzichtbar. Wer nicht in der Lage ist, zielorientiert an eine Problematik heranzugehen, und sich schwertut, maßgeschneiderte Strategien und Konzepte zu entwickeln, wird sich in der Marketingbranche wahrscheinlich nicht durchsetzen können.

Mindestens ebenso wichtig sind aber auch Eigeninitiative und Selbstständigkeit. Reine Mitläufer werden in den Agenturen, aber auch in Marketingabteilungen größerer Unternehmen nicht gebraucht. Gefragt sind stattdessen Mitarbeiter, die eigenständig denken, planen und – nach Absprache – handeln können. Die vielleicht auch mal den Mut haben, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen, die flexibel auf den jeweiligen Kunden eingehen können und kein Schubladendenken besitzen.

Natürlich müssen Mitarbeiter im Marketing auch kommunikations- und teamfähig sein. Allerdings werden diese Skills heutzutage in fast allen Branchen gefordert, insofern sind sie fast schon als Selbstverständlichkeit anzusehen.

Das Gleiche gilt für die emotionale Intelligenz, also die Fähigkeit, sich in andere Menschen und Situationen hineinzuversetzen. Auch sie wird mittlerweile überall dort gebraucht, wo Kunden angesprochen werden, also im Verkauf, im Vertrieb und eben auch im Marketing. Wer nicht in der Lage ist, sich in eine bestimmte Zielgruppe hineinzudenken, wird niemals eine effektive Marketingstrategie entwickeln können.

Letztendlich spielen auch die Punkte Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit eine Rolle. Agenturen und Marketingabteilungen stehen manchmal ordentlich unter Zeitdruck. Damit das Projekt nicht im Chaos endet, müssen die Verantwortlichen mit Stress umgehen und gut organisieren können.

Die Hard Skills: mehr als nur „ein bisschen Erfahrung“

Wer für ein paar Wochen ein Praktikum in einer Agentur absolviert hat, verfügt noch lange nicht über die erforderlichen Hard Skills, um im Marketing bestehen zu können. Neben umfassenden Branchenkenntnissen sind vor allem Social Media Kenntnisse wichtig, und damit ist natürlich nicht das Scrollen durch die Timeline diverser Plattformen gemeint. Vielmehr geht es um erfolgreiche Content-Erstellung, um Markenmanagement und manchmal sogar um Grafikdesign.

Auch die Analyse von Daten fällt in den Aufgabenbereich eines Marketing-Mitarbeiters. Hier geht es unter anderem darum, die Wünsche und Verhaltensweisen von Kunden zu erfassen und einen Überblick über die Customer Journey zu bekommen.

Weiterhin wird eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit gebraucht. Diese bezieht sich auch auf die Erstellung von Texten. Wer dann noch eine solide digitale Kompetenz mitbringt und bereits erste echte Erfahrungen mit dem Projektmanagement gesammelt hat, kann sich gute Chancen ausrechnen, den Traumjob zu bekommen.

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unternehmer.de

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2 Comments

  • Sarah Klein sagt:

    Die Tipps und Ratschläge sind äußerst hilfreich und bieten wertvolles Wissen für angehende Marketingexperten. Eure Beiträge sind immer eine inspirierende Quelle für berufliche Entwicklung und Wachstum. Es ist großartig zu sehen, wie ihr dazu beitragt, Fachleute auf dem Laufenden zu halten und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für ihren Erfolg benötigen.

  • Der Artikel erwähnt Fähigkeiten, die in jedem gehobenen Job gefragt sind, aber für Marketing liegt er daneben. Die drei Haupt Eigenschaften dafür sind:
    – Neugier für das menschliche Verhalten und für die meisten Entwicklungen
    – Fähigkeit, den wesentlichen Unterschied zwischen grundverschiedene Geschäfte, wie z. B. B2B und B2C.
    – Begabung, sich in die Dynamik beiden Parteien, Verkäufer und Kunde, hineinzuversetzen

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