Du willst Leads effektiv in neue KundInnen umwandeln? Dabei ist dir der langfristige Erfolg besonders wichtig? Wie funktioniert die Leadgenerierung der Zukunft? Die sogenannte Leadgenerierung ist ein wichtiges Instrument im Bereich Online Marketing und wird dabei die Zukunft immer stärker bestimmen. Ohne einen Plan sollte man hier jedoch nicht starten, da insbesondere kommunikative Fehler zu Beginn eines Prozesses zu erheblichen Problemen und Nachteilen führen können.
Leadgewinnung muss gezielt ablaufen
Sicher gibt es hinsichtlich einer erfolgreichen Leadgewinnung nicht den einen perfekten Plan, den man einfach nur abspulen muss, sondern es handelt sich hierbei durchaus auch um einen flexiblen Prozess. So müssen die einzelnen Handlungen auch auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Das Wort Zielgruppe ist in diesem Zusammenhang eines der wichtigsten Schlüsselwörter überhaupt. Hierbei muss vornehmlich auch überlegt werden, wie man eine bestimmte Zielgruppe effektiv ansprechen kann. Die Auswahl des dafür verwendeten Mediums ist ebenfalls von herausragender Bedeutung.
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4 Schlüssel machen das Konzept erfolgreich
Prinzipiell ist die Leadgewinnung ein sinnvoll aufgebauter Prozess, der aus vier verschiedenen Schlüsseln besteht. Die einzelnen Schlüssel ergeben dabei ein schlüssiges Gesamtkonzept und können außerdem einander bedingen. Die Gewinnung von Leads darf daher nie punktuell betrachtet werden.
Was die jeweiligen Schlüssel konkret bedeuten
Zunächst hat man einen ersten Schlüssel, der ergründen soll, welche Bedürfnisse eine bestimmte Zielgruppe hat, die für das jeweilige Produkt gewonnen werden soll. Je komplexer das Produkt, desto tiefgründiger müssen auch die vorhandenen Informationen der Zielgruppe sein, da das Produkt sonst nicht hinreichend vermarktet werden kann.
Beim sogenannten zweiten Schlüssel dreht sich alles um das eigentliche Produkt. Du musst hier deinen KundInnen vermitteln, warum ein bestimmtes Produkt unverzichtbar ist. Dabei geht es zunehmend auch darum, sich von der großen Masse abzuheben. Daher ist es wichtig, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.
Der dritte Schlüssel beschäftigt sich mit den quantitativen Eigenschaften eines solchen Prozesses. Hier geht es zunächst auch um die Frage, wie viele potenzielle KundInnen angesprochen werden müssen, um einen ausreichenden Umsatz zu erzielen. Hier gibt es natürlich keine feste Zahl, die zu nennen wäre. Letztlich kommt es auf den Versuch an. Wichtig ist es hier ohne jeden Zweifel, am Ball zu bleiben und sich auch von Absagen nicht abschrecken zu lassen.
Beim vierten Schlüssel geht es im besonderen Maße um das Thema Tests. Nicht immer ist der erste Weg erfolgreich. Tests müssen immer wieder auf ihren Erfolg hin überprüft werden. Hat sich ein Test als sinnvoll erwiesen, so sollte dieser auch unbedingt wiederholt werden.
Fazit: Eine gut strukturierte Leadgenerierung ist für Unternehmen unverzichtbar
Du willst immer weiter wachsen und ein langfristiger Erfolg ist dir wichtiger als ein kurzzeitiger Hype? In diesem Fall wirst du um das Thema Leadgenerierung nicht herumkommen. Hierbei geht es auch darum zu erkennen, dass bestimmte Zielgruppen nicht von selbst aktiv werden und sich an ein Unternehmen wenden. Viel Kreativität und jede Menge Fleiß sind daher absolut unverzichtbar. Erfolg kommt meist nicht von allein, jedoch bist du in der Lage, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.
Ein gutes Logo ist wirklich entscheidend für den ersten Eindruck eines Unternehmens. Ich habe mich selbst schon oft gefragt, welche…
Auch für mich als Freiberufler gestaltet sich die Projektarbeit für Auftraggeber mit zertifiziertem QM sehr viel einfacher und zielführender als…
Ich checke echt nicht, worum der ganze Stress geht. Ghostwriting ist doch einfach nur 'n Job wie jeder andere.