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Marken bestimmen den Alltag vieler Verbraucher:

  • Autos, die wir fahren
  • Klamotten, die wir tragen
  • selbst die Lebensmittel, die wir essen

Doch wieso sind Marken so erfolgreich? Wir identifizieren uns mit Marken. Sie vermitteln uns ein Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Personengruppen. Außerdem geben uns Marken eine Orientierung und schaffen Vertrauen.

In diesem Artikel werden die wertvollsten Handels- und Luxusmarken aufgezeigt. Bei der Analyse werden auch die deutschen Marken und Vertreter betrachtet.

Nach Angaben von BrandZ ist Amazon die wertvollste Handelsmarke der Welt. Im Marken-Ranking befinden sich unter den Top 10 Unternehmen aus den USA, Frankreich und China.

Infografik: Das sind die wertvollsten Handelsmarken | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Unter den Top 20 sind auch zwei deutsche Unternehmen vertreten:

  • Rang 17: Aldi (15,9 Milliarden-US-Dollar Markenwert)
  • Rang 18: Adidas (14,8 Milliarden-US-Dollar Markenwert)

Es gilt zu beachten, dass das Ranking vor der Corona-Krise berechnet wurde. Folglich können Änderungen auftreten. Dasselbe gilt für die folgende Infografik, welche bereits im Januar diesen Jahres erstellt wurde.

Infografik: Das sind die wertvollsten Luxus-Labels | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Infografik zeigt die wertvollsten Luxus-Marken der Welt. Dabei hat das Coronavirus den Einzelhandel stark beeinflusst. Insbesondere die Modebranche musste mit enormen Einbußen umgehen, weshalb es auch hier zu Veränderungen nicht auszuschließen sind.

Das BrandZ Ranking von Millward Brown zeigt die Top 7 Luxus-Marken auf. Den ersten Rang belegt die Marke Louis Vuitton. Diese gehört zum börsennotierten Unternehmen LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, welches von Bernard Arnault geführt wird. Laut dem Forbes Magazine zählt der Franzose als drittreichster Mensch der Welt (Stand heute).

EXTRA: Aus der Masse herausstechen: 3 Kernelemente, die deine Marke braucht

Auffällig ist: die Liste wird von europäischen Marken dominiert. Im Ranking sind Marken aus folgenden Ländern vertreten:

  • Frankreich
  • Italien
  • Großbritannien
  • Schweiz

Unter den Top 7 Luxus-Marken ist keine deutsche Marke vertreten. Dies zeigt sich auch an der Fashion Week. Auf der Berlin Fashion Week werden meist nationale Designer gezeigt, wie:

  • Hugo Boss
  • Wolfgang Joop
  • Michael Michalsky

Im Gegensatz dazu setzen andere Standorte auf Internationalität, wie:

  • Mailand
  • New York
  • London
  • Paris

Allerdings war auf der Berlin Fahsion Week im Januar diesen Jahres Nachhaltigkeit eines der großen Themen.

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Frederike Engelhardt

Frederike Engelhardt absolvierte von 2018-2021 ihr duales Studium bei unternehmer.de. Sie war in der Redaktion tätig und schrieb u.a. zu den Themen Finanzen, Management und Recht Außerdem war sie für Social Media sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zum Thema Snippet-Optimierung, welches zum Fachgebiet SEO gehört.

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