3 Gründe, warum dein Unternehmen ohne Online-Marketing nicht überleben wird

1493
3 Gründe, warum dein Unternehmen ohne Online-Marketing nicht überleben wird
© eelnosiva - stock.adobe.com

Die Aussage, dass so gut wie jedes Unternehmen in den kommenden 5-10 Jahren nicht mehr existieren wird, wenn die Online-Akquise und das notwendige Online-Marketing vernachlässigt oder gar vergessen werden, klingt zunächst einmal sehr provokant.

Als Unternehmer sollte man ein Visionär, aber vor allem auch ein Realist sein.

Die Vergangenheit hat insbesondere in Branchen wie dem Buchhandel (Übernahme durch Online-Gigant Amazon), den Reiseveranstaltern (Übernahme durch diverse Online-Buchungsportale), dem Musikhandel und Filmverleih (Übernahme durch Streaming-Dienste) und vielen Weiteren gezeigt, wie schnell das Internet eine Traditionsbranche fast vollständig auslöschen kann.

EXTRA: Online-Marketing: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Und wer glaubt, dass wir das Größte bereits hinter uns haben, dem sei gesagt: Das war nur der Anfang! Deshalb ist es nicht nur wichtig, seine Produkte und Dienstleistungen zukunftsorientiert zu gestalten, sondern auch die Art der Kundengewinnung. Diese 3 Gründe zeigen, warum du, auch als lokales Offline-Unternehmen, deinen Fokus auf Online-Marketing legen solltest.

Der Verlust von alten Kundenquellen

Wer kann sich noch erinnern? Wenn man vor 20 Jahren einen Handwerker in seiner Umgebung gesucht hat, nutzte man überwiegend die gelben Seiten. Nein, keine Website, sondern das gelbe physische Telefonbuch. Vielleicht wirkt dieser Artikel etwas nostalgisch auf dich, aber das soll er auch, denn daraus lässt sich eine Menge für die Zukunft ableiten. Auch Werbemittel wie Flyer, Werbebriefe, Zeitungsanzeigen und Plakate sterben immer mehr aus. Das liegt nicht unbedingt daran, dass man damit keine Menschen mehr erreicht, vielmehr werden sie immer weniger wahrgenommen. Denn nicht nur Technologien und Akquise-Methoden verändern sich, sondern auch die Kunden und Interessenten.

Der Kunde ist ein bequemer König

Das Internet ermöglicht vor allem den Kunden enorme Vorteile, an die sie sich gewöhnen. Du möchtest den besten Zahnarzt der Stadt ausfindig machen? Heute geht das ganz einfach: Du suchst in Google nach Zahnärzten in deiner Umgebung und erhältst neben den Kontaktdaten auch Bewertungen von anderen Kunden. Das macht die Entscheidung leichter und sorgt für ein bequemeres Leben. Auch das Bestellen von Kleidung oder Möbeln, klappt von der Couch aus. Das verleitet die Kunden von Morgen dazu, immer bequemer zu werden.

Als Unternehmen musst du also sichtbar werden, und zwar an den richtigen Orten.

Wenn du Dachdecker aus Köln bist und Neukunden gewinnen möchtest, musst du gefunden werden, wenn ein potenzieller Kunde in Google nach „Dachdecker Köln“ sucht. So werden heute, vor allem bei Offline-Unternehmen, Kunden gewonnen.

Die skrupellose Online-Konkurrenz

Jetzt wird es skrupellos, denn genau so ist deine Konkurrenz. Das Internet ist nämlich Fluch und Segen zu gleich. Pfiffige Unternehmer, die ihre Digitalisierung vorantreiben und ihren Fokus auf Online-Marketing legen, haben längst das Potenzial erkannt. Sie setzen nicht nur auf Online-Marketing, sondern entwickeln mit Hilfe geeigneter Funnel Softwares auch ausgeklügelte Marketing-Funnels (Trichter-Prozesse vom Erstkontakt bis hin zum erfolgreichen Abschluss). Diese Art des Online-Marketings hilft nicht nur dabei das eigene Unternehmen zu skalieren, sondern lässt auch die Konkurrenz alt aussehen. Während schnelles Handeln neue Möglichkeiten und Skalierung ermöglicht, sind Unternehmen ohne Fokus auf Online-Marketing schon bald am Rande des Abgrunds.

EXTRA: Das Online-Marketing-Einmaleins: Wusstest du schon?

Auch wenn dieser Artikel die knallharten Konsequenzen aufzeigt, die Unternehmer erwartet, wenn sie ihr Online-Marketing vernachlässigen, soll er gleichzeitig dazu motivieren auf Digitalisierung und Online-Marketing zu setzen, um neue Potenziale und Möglichkeiten auszuschöpfen.

Du willst nichts mehr verpassen?

Newsletter & ePaper

  • die besten Artikel in dein Postfach
  • unser ePaper - alle 2 Monate gratis
  • Rabattaktionen & Gewinnspiele
  • kostenlos & jederzeit abbestellbar
Denis Hoeger Caballero
Denis Hoeger Caballero ist Internet-Unternehmer, Online-Marketing Experte und Mitgründer der Funnel Software „FunnelCockpit“. Mit seiner Expertise hilft er Unternehmern und Selbstständigen dabei ihre Kundengewinnung zu digitalisieren und skalierfähig zu machen. Er hat als Berater und Dienstleister bereits an über 300 Online-Projekten mitgewirkt.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!