Du hast ein tolles Produkt anzubieten? Schön. Jetzt musst du nur noch darauf aufmerksam machen, was definitiv einfacher gesagt als getan ist. Glücklicherweise gibt es ja Google Ads. Bestimmt hast du schon einmal davon gehört, wenn nicht sogar schon damit experimentiert. Damit deine Anzeigen in Zukunft etwas bewirken, solltest du die folgenden 10 Grundregeln für Google Ads beachten.
Infografik: 10 Tipps für deine Anzeige auf Google Ads
(Gefunden auf visual.ly)
1. Keywords & Kreativität in der Überschrift
Dein Fokus-Keyword muss auf jeden Fall in die Überschrift, dennoch solltest du versuchen, es so natürlich wie möglich klingen zu lassen. Nutze dafür den übrigen Platz und überlege, wie sich das Keyword am besten in einen Satz einflechten lässt.
2. Vorteile vor Features
Zugegeben, es ist eine Binsenweisheit. Trotzdem sollte man es sich immer wieder ins Gedächtnis rufen: Nenne zuerst die Vorzüge deines Produkts und dann erst die Features!
3. Nutze Zahlen
Zahlen sind auf den ersten Blick einprägsamer als das geschriebene Wort. Verwende deshalb immer Zahlen, sofern es sich inhaltlich anbietet. Nenne zum Beispiel direkt den Preis des neuesten Angebotes oder eine Auszeichnung deines Produkts.
4. Erweiterte Titel
Nutze Interpunktion am Ende der ersten Beschreibungszeile. Wenn deine Anzeige in den Top3-Ergebnissen landet, wirst du mit einem erweiterten Titel belohnt.
5. Präsentiere deinen USP
Nutze das weitere Beschreibungsfelder, indem du die einzigartigen Vorteile deines Produkts (USP) ganz bewusst betonst. Zum Beispiel: Geld oder Zeit sparen, Schnelle & einfache Bedienung, etc.
6. Erwähne deine Features
Wenn du die Vorzüge deines Produkts klar kommuniziert hast, kannst du mit den Features rausrücken. Zum Beispiel: „ökologisch produziert“.
7. Großschreibung beachten
Den Anfangsbuchstaben jedes wichtigen Wortes solltest du in deinen Anzeigen immer groß schreiben. So sticht der Text mehr hervor.
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8. Hebe Keywords hervor
Nicht nur in der Headline, sondern auch in weiteren Textfeldern solltest du Keywords nutzen und sie, wenn möglich, hervorheben, indem du sie fettest.
9. Nutze Call-To-Action
Am Ende deiner Anzeige, sollte immer eine Formulierung stehen, die den Nutzer zu einer weiteren Handlung motiviert. Zum Beispiel: Jetzt shoppen, Jetzt anmelden, etc.
10. Ad Extensions
Nutze Ad Extensions wie Verlinkungen und Standortangaben, um deine Anzeige noch mehr hervorzuheben.
Die neuen WordPress-Tipps und KI-Tools fürs Webdesign sind super hilfreich. Genau das, was man für eine moderne und sichtbare Website…
Sehr informativer Artikel! Besonders gefällt mir die detaillierte Erklärung der Faktoren, die den Preis für SEO beeinflussen, wie z. B.…
Hat das ChatGPT geschrieben...das liest sich nämlich so. So bescheuert generischer kreativ Business Mist Also, ich werde eurer Seite nicht…