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Das Jahr 2020 steht vor der Tür. Die Zeit der Vorsätze und der Ausblicke hat begonnen. Drei Marketing-Trends, die im neuen Jahr besonders wichtig werden können – auch für deine Strategie.

1. Personalisierung vs. Privatsphäre

Es ist vielleicht das Dilemma schlechthin, in welchem Marken derzeit stecken. Auf der einen Seite benötigen Marken die Daten ihrer Kunden um ihnen dadurch persönlichere, individuellere und damit relevantere Produkte oder Dienstleistungen anbieten zu können, was im Endeffekt zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Zum Verständnis: Dabei geht es nicht darum, den Kunden pausenlos mit vermeintlich passenden Angeboten zu überfluten, sondern darum, seine Zielgruppe auch wirklich zielgerecht anzusprechen.

Auf der anderen Seite zeigt die nicht endende öffentliche Diskussion zum Thema Datenschutz, wie sensibel das Thema in der aktuellen Zeit für die Menschen ist. Für Marken entsteht so ein Drahtseilakt. Wie weit kann ich gehen? An welchem Punkt verletze ich die Privatsphäre meiner Zielgruppe?

Das Zauberwort heißt in diesem Fall Respekt.

Wenn du den Respekt vor der Privatsphäre deiner Zielgruppe als einen grundlegenden Wert all deiner Marketingaktivitäten betrachtest, kommt der Rest von alleine. Dieser Respekt bestimmt die Art und Weise, wie du Kundendaten erhebst und speicherst und wie du diese letztendlich in deinem Unternehmen verwendest.

2. Der digitale Kundendialog

Unter Branchenexperten ist „Conversational Marketing“ schon seit geraumer Zeit ein ganz heißer Begriff. Im Grunde geht es dabei darum, das Markenerlebnis wieder persönlicher zu gestalten. Und wie sollte es besser gehen als mit dem, was uns Menschen weltweit vereint: die Kommunikation. Und da verändert sich derzeit eine Menge:

  • Aktuelle Studien zeigen, dass lediglich 43 Prozent der Menschen ihren Telefonhörer bei der Kaltakquise überhaupt abnehmen.
  • Und nur 20 Prozent aller E-Mails werden geöffnet.

Marken müssen also neue Wege finden, wie Sie mit ihrer Zielgruppe möglichst persönlich und authentisch kommunizieren können. Soziale Plattformen wie Facebook und Instagram sind selbstredend als erstes zu nennen. Aber auch digitale Chatangebote auf der eigenen Homepage oder via Whatsapp stehen hoch im Kurs – so zeigen neue Umfrageergebnisse unter der Generation Y und Z:

90 Prozent der Kunden wollen im Vorfeld eines Kaufs mit der Marke chatten.

Für Marken heißt das: Die direkte Ansprache suchen, zuhören, verstehen, umsetzen – und das möglichst schnell. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird immer kürzer. Wer zu lange für seine Antwort braucht, wird am Ende ersetzt. Nutze also das Feedback deiner Kunden und kommuniziere mit ihnen so, wie du auch mit deinen Freunden redest: Respektvoll, aber nicht akademisch. Offen, aber nicht albern.

3. Ehrlichkeit und Transparenz

94 Prozent aller Kunden halten die „Transparenz“ einer Marke für wichtig, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen. Im Zeitalter der Vergleichsportale und den Daten als neues digitales Gold verwundert das nicht. Wer in der Flut an Alternativen herausstechen will, muss mehr liefern als große Versprechen. Eine Marke ist schon lange nichts mehr, was man dem Kunden vorgibt, frei nach dem Motto: Take it or leave it. Eine Marke lebt. Sollte Ecken und Kanten haben und muss seine Positionierung begründen können.

EXTRA: Wie die Generation Y den Wertewandel erzwingt

Für die jüngeren Generationen ist die „Sinn“-Frage von hoher Relevanz. Wichtig ist nicht, wie etwas ist. Sondern warum etwas so ist. Für dich bedeutet das: Habe keine Angst davor, deine Gedanken mit der Community zu teilen. Ideen vorzuschlagen und Feedback einzuholen. Aber auch mal Probleme offenzulegen und dich zu entschuldigen, wenn etwas schiefgelaufen ist.

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Hermann Wala

Hermann H. Wala ist Markencoach, Bestsellerautor und Speaker. Nach führenden Positionen bei Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi und Hubert Burda Media gründete er die Marketingagentur WALA Strategy & Brand Consultants. Seit über 25 Jahren berät er seine Mandanten aus den unterschiedlichsten Branchen beim Markenaufbau. Wala gibt Seminare, Workshops, hält Vorträge und ist als Autor tätig. Seine Bücher verkauften sich insgesamt über 80.000 Mal – auch in China.

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