So werden deine Pressemitteilungen auch gelesen: 5 Tipps

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So werden deine Pressemitteilungen auch gelesen: 5 Tipps
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Die klassische Online-Pressemitteilung ist nach wie vor ein wichtiges Kommunikationsinstrument, um Kunden und Interessenten zielgruppenrelevante Inhalte zu vermitteln. Ein abwechslungsreiches Themenspektrum schafft für Interessenten neue Leseanreize und kann die Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet aktiv fördern.

1. Mehr Transparenz für eine positive Reputation

Die Präsentation deines Unternehmens kann in deinen Online-Pressemitteilungen eine zentrale Rolle spielen. Interessanter Stoff für deine Pressetexte kann beispielsweise sein:

  • Gründungsgeschichte deines Unternehmens
  • Entwicklung richtungsweisender Produkte oder Technologien
  • Kooperation mit Geschäftspartnern

Eine transparente Darstellung deiner Unternehmensgeschichte und deiner Meilensteine bewerten Kunden und Interessenten durchaus positiv, und dies verbessert langfristig die Reputation deines Unternehmens.

2. Aktuelle Produktinformationen mit nützlichen Inhalten verbinden

Bei der Online-Pressemitteilung stehen nicht mehr reine Werbebotschaften im Vordergrund, sondern die Bereitstellung von informativen und nützlichen Inhalten, die Kunden und Interessenten einen Mehrwert bieten

Daher lassen sich aktuelle Produktinformationen effektiv mit relevanten Anleitungen, Ratschlägen und Tipps kombinieren, um das Interesse deiner Zielgruppen zu wecken. So kannst du zum Beispiel deinen Kunden und Interessenten nützliche Tricks für das optimale Foto verraten. Am Ende deiner Online-Pressemitteilung verweist du auf das entsprechende Produkt, mit dem eine Umsetzung der Tipps möglich ist und das deine Zielgruppen bei der Fotografie unterstützen kann.

Über einen Link unter deiner Online-Pressemitteilung und den Kontaktinformationen gelangen interessierte Leser zudem auf weiterführende Informationen auf deiner Unternehmenswebsite und deinem Corporate Blog. So kannst du Interessenten direkt zum Produkt führen und zu Kunden umwandeln.

3. Interessante Interviews und Veranstaltungen mehrfach verarbeiten

In deinen Online-Pressemitteilungen für Abwechslung zu sorgen ist entscheidend, um potenzielle Kunden neugierig zu machen. Geeignete Inhalte, um für mehrere Online-Pressemitteilungen verarbeitet zu werden, sind zum Beispiel:

  • Interviews
  • Konferenzen
  • Messen
  • anderweitige Veranstaltungen

So können Interviews mit Geschäftsführern oder anderen Experten deinen Lesern interessante Informationen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen deines Unternehmens bieten. Das Interview lässt sich in Textform präsentieren und mit ansprechenden Bildern optisch sowie inhaltlich unterstützen und als eigenes produziertes Video veröffentlichen. Die Verarbeitung von interessanten Veranstaltungen in deinen Online-Pressemitteilungen können Kunden und Interessenten einen zusätzlichen Mehrwert bieten und ihr Interesse an deinem Unternehmen steigern.

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4. Branchenentwicklungen in Unternehmensinformationen einbinden

Lass interessante Branchenentwicklungen in deine Unternehmensinformationen einfließen, um deine Kunden und Interessenten stetig auf dem Laufenden zu halten. Besonders geeignet sind Entwicklungen, die du mit deinem Unternehmen, deinen Produkten und Dienstleistungen in eine direkte Verbindung bringen kannst: Bist du zum Beispiel Anbieter einer Virensoftware, kannst du Zielgruppen über neu aufgetauchte Viren informieren, neue Virensignaturen vorstellen und den aktuellen Entwicklungsstand der Branche vorstellen. Eine umfassende Informationspolitik macht dich für Kunden und Interessenten, aber auch für Geschäftspartner zu einem kompetenten Ansprechpartner in deiner Branche.

5. Online-Pressemitteilungen auf die Jahreszeiten abstimmen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter können dir einen Rahmen für deine Online-Pressemitteilungen liefern.

Nutze saisonale Begebenheiten, um deine Online-Pressemitteilungen mit abwechslungsreichen Inhalten zu füllen: Verbinde Produkte und Dienstleistungen mit den besten Eigenschaften der Jahreszeiten, um dein Angebote wirkungsvoll in Szene zu setzen. Als Anbieter für Poolanlagen bietet der Sommer zum Beispiel eine effektive Gelegenheit, um Produkte werbewirksam für Kunden und Interessenten aufzuarbeiten. Entsprechend abwechslungsreiche Online-Pressemitteilungen schaffen neue Leseanreize für Kunden und Interessenten und stärken das Interesse an deinem Unternehmen und den angebotenen Produkten und Dienstleistungen.

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Melanie Tamblé
Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH und Expertin für Online-Marketing, PR und Social Media. Die Online-Dienste und Tools der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen, Blogger und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Blog2Social und PR-Gateway ermöglichen eine einfache und automatisierte Planung und Distribution von Beiträgen und Medien, Pressemitteilungen, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Social Media, Blogs und Newsdienste.

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