Welches Ziel verfolgt eigentlich die PR-Arbeit und woraus besteht sie? Die grundsätzliche Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Zielgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen. Dabei stehen verschiedene Instrumente zur Auswahl.
Lesen Sie im Folgenden, um welche Instrumente es sich handelt und was sie zum Inhalt haben.
Pressearbeit
- Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen
- Beantworten von Presseanfragen
- Organisation von Pressekonferenzen
- Durchführung von Journalistenreisen
- Interviews
- Internetbetreuung
Public Relations: Mediengestaltung
- Erstellung von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyern, Anzeigen und Direct-Mailings, Newslettern, Verbraucherzeitschriften, Internet-Seiten
Veranstaltungsorganisation
- Planung und Durchführung von Konferenzen, Seminaren, Festen, „Tag der offenen Tür“, Verbraucherveranstaltungen und sonstigen Events
Interne Kommunikation
- Erarbeitung von Mitarbeiterzeitschriften
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitarbeiter
- Schulung von Mitarbeitern
- Intranetbetreuung.
Public Relations: Training
- Medientraining
- Argumentationstraining
- Fortbildung
Sponsoring
- Treffen von leistungsgebundenen Vereinbarungen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Wissenschaft
Public Relations: Sonstige Aktionen
- Organisation von Gewinnspielen und Wettbewerben
- Betreuung von Info-Mobilen und Messeständen
(Bild: © iStockphoto.com)
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…