Welches Ziel verfolgt eigentlich die PR-Arbeit und woraus besteht sie? Die grundsätzliche Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Zielgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen. Dabei stehen verschiedene Instrumente zur Auswahl.
Lesen Sie im Folgenden, um welche Instrumente es sich handelt und was sie zum Inhalt haben.
Pressearbeit
- Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen
- Beantworten von Presseanfragen
- Organisation von Pressekonferenzen
- Durchführung von Journalistenreisen
- Interviews
- Internetbetreuung
Public Relations: Mediengestaltung
- Erstellung von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyern, Anzeigen und Direct-Mailings, Newslettern, Verbraucherzeitschriften, Internet-Seiten
Veranstaltungsorganisation
- Planung und Durchführung von Konferenzen, Seminaren, Festen, „Tag der offenen Tür“, Verbraucherveranstaltungen und sonstigen Events
Interne Kommunikation
- Erarbeitung von Mitarbeiterzeitschriften
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitarbeiter
- Schulung von Mitarbeitern
- Intranetbetreuung.
Public Relations: Training
- Medientraining
- Argumentationstraining
- Fortbildung
Sponsoring
- Treffen von leistungsgebundenen Vereinbarungen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Wissenschaft
Public Relations: Sonstige Aktionen
- Organisation von Gewinnspielen und Wettbewerben
- Betreuung von Info-Mobilen und Messeständen
(Bild: © iStockphoto.com)
Lieber Bernhard, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps zur Vermarktung von Beratungsleistungen. Vor allem der zehnte Tipp, einen to-do- Plan…
Liebes Unternehmer-Team, danke, dass ihr dieses wichtige Thema in eureem Blog eingebaut habt. Viele sind mit der neuen Version sicherlich…
Liebes Team, danke für diesen wertvollen Beitrag. Ihr klärt sehr gut über Affiliate-Portale auf und macht es dem Leser alles…