Meine Kunden kommen sowieso alle über Mund-zu-Mund-Propaganda – wozu brauche ich eine Webseite oder gar Online-Marketing?
Diese Argumentation hört man häufig im Gespräch mit kleinen Unternehmen. Natürlich! Wenn sie im Internet nicht auffindbar sind, haben ihre Kunden ja auch gar keine andere Chance, sie zu finden. Prinzipiell lohnt es sich aber für jedes Unternehmen – egal wie klein – eine professionelle Webseite zu unterhalten. Noch mehr lohnt es allerdings, wenn diese Webseite auch regelmäßig besucht wird.
Die Präsenz im Internet
Dieser Aspekt wird sehr häufig vernachlässigt oder unterschätzt. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht nur die Zahl der Besucher ausschlaggebend ist – nein, es sollten auch noch die richtigen sein! Im Idealfall möchte man sich als Unternehmen natürlich Interessenten oder Stakeholdern der Firma – wie Kunden, Geschäftspartnern oder Investoren – präsentieren. Aber wie kommen die Besucher auf die Webseite?
Hauptsächlich über Suchmaschinen: Der Suchende gibt z.B. bei Google einen Suchbegriff (Keyword) ein und bekommt Ihre Webseite als mögliches Ergebnis präsentiert. Das funktioniert nur, wenn die Webseite suchmaschinenoptimiert ist, und kann zudem bei umkämpften Themen sehr schwierig sein. Die Seite wird dann zwar gefunden, landet aber nicht mehr auf den vorderen Ergebnisseiten der Suchmaschinen.
Gute Platzierungen bei Google
Hier ist es empfehlenswert, mit Suchmaschinenmarketing nachzuhelfen. Dabei werden z.B. mit Google Adwords Anzeigen für bestimmte Suchbegriffe geschaltet, für die man erst zahlt, wenn sie angeklickt werden. Auf diese Weise können potentielle Kunden auf die Webseite gelotst werden.
Weitere Möglichkeiten des Online- Marketing sind E-Mail-Marketing zur Neukundengewinnung und Kundenbindung, Social-Media-Marketing (Facebook, Twitter etc.), wenn Sie eine junge, internet-affine Zielgruppe haben, oder auch Affiliate-Marketing.
Eines ist sicher: Fehlen sollten die Online-Komponenten im Marketing- Mix auf keinen Fall!
(Bild: © iStockphoto.com)
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