Nach dem erfolgreichem Start von Google+ für private User, gibt es in dem neuen Social Network inzwischen auch die Möglichkeit, professionellen Unternehmensseiten zu erstellen. Die so genannten „Google+ Pages“ sollen das Pendant zu den Facebook-Unternehmensseiten darstellen.
Bahnbrechend neu klingt das Ganze nicht. Dennoch: Google+ wird immer beharrlicher zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Facebook – in jeder Hinsicht.
Die Schwerpunkte bei den Google+ Unternehmensseiten liegen auf dem Teilen von Inhalten, also auf der Kommunikation, dem Hervorheben von interessanten Informationen, dem Empfehlen, und dem Messen der User-Aktivitäten.
Laut Google bietet eine Unternehmenspräsenz auf Google+ die perfekte Möglichkeit, gezielt mit Kunden Neuigkeiten, Angebote, Links und multimediale Inhalte zu teilen. Ein Video-Chat mit bis zu neun Personen soll die persönliche Kommunikation zusätzlich unterstützen. Die Integration der +1-Schaltfläche soll Empfehlungen generieren, sodass die Nutzer die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen in ihrem Freundeskreis weiterempfehlen. Integrierte Analyse-Funktionen machen bestimmte Interaktionen wie z.B. soziale Interaktionen oder demografische Merkmale der Google-Nutzer messbar, und dienen der Auswertung der Unternehmensseite sowie der B2C-Kommunikation. Ein Image-Video zu den Google+ Unternehmensseiten findet man auf YouTube:
(Bild: © Marco Jacob – Fotolia.de)
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass interaktive Elemente mit JavaScript sehr gut bei den Nutzern ankommen. Gerade interaktive Charts zum…
Ganz ehrlich, der Teil mit der biometrischen Authentifizierung hat mich kurz stutzen lassen – klar, sicher ist gut, aber der…
Aber wie kommt es, das gerade in Deutschland so viele krank sind, gestresst sind, die Zahl der Krankschreibungen und Arztbesuche…