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Geraten Unternehmen in eine Krise, ist es von entscheidender Bedeutung, eine klare und effektive Kommunikationsstrategie zu verfolgen. Schließlich reicht inmitten von Unsicherheit, öffentlicher Kritik und möglichen Rufschädigungen bereits eine unüberlegte Reaktion aus, um das Schicksal eines Unternehmens zu besiegeln. Doch die beste Strategie bringt nichts, wenn die Firma sich nicht an das Vorgehen des PR-Profis hält und die Krisenkommunikation damit sabotiert. Wie Unternehmen von der Zusammenarbeit mit KrisenmanagerInnen profitieren, darum geht es im folgenden Beitrag. 

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Kommunikative Herausforderungen sind an der Tagesordnung

PR-ExpertInnen verfügen über das notwendige Fachwissen und die Erfahrungen, um mit Krisensituationen angemessen umzugehen. Kommunikative Herausforderungen gehören zu ihrem daily Business, weshalb es für sie keine Besonderheit darstellt, ein strauchelndes Unternehmen sicher durch eine Krise zu manövrieren. Hinzu kommen die über Jahre aufgebauten Beziehungen zu den Medien. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit kennen PR-Profis die relevanten FachjournalistInnen. Sie wissen um ihre thematischen Vorlieben und können einschätzen, welche Aspekte die RedakteurInnen ganz besonders interessieren.

Optimale Voraussetzungen, um die Kommunikationsschwerpunkte zielgerichtet darauf zuzuschneiden und so möglicherweise eine positive thematische Verlagerung herbeizuführen. Sie unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung einer klaren und kohärenten Botschaft, um Fehler zu vermeiden, die den Ruf des Unternehmens nachhaltig schädigen können.

Nüchternheit vs. impulsives Vorgehen

In einer Krise ist es keine Seltenheit, dass die Emotionen hochkochen. Doch gerade dann ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und vernünftige Entscheidungen zu treffen. Externe PR-ExpertInnen haben den Vorteil, dass sie eine Außenperspektive mitbringen, die es ihnen ermöglicht, die Situation neutral zu analysieren und in der Folge sachliche Lösungen vorzuschlagen. Sie stehen abseits von emotionalen Befindlichkeiten und geben unvoreingenommen Ratschläge.

Kommunikation mit Fingerspitzengefühl

Krisenkommunikation findet in erster Linie in den Medien statt. Ein einziger falscher Schritt kann katastrophale Auswirkungen nach sich ziehen. PR-ExpertInnen wissen, wie sie mit JournalistInnen umgehen – Fingerspitzengefühl ist gefragt. Wer versucht, JournalistInnen unter Druck zu setzen, um die Krise doch noch abzuwenden und/oder einen Bericht zu verhindern, tut sich und dem Unternehmen damit keinen Gefallen, ganz im Gegenteil.

Ein respektvoller Umgang ist das A und O und wichtig, um die Botschaften des Unternehmens zu transportieren. PR-ExpertInnen sind geübt in der Kommunikation mit JournalistInnen, wissen wie man Pressemitteilungen verfasst, Medienanfragen beantwortet und Interviews gibt. Als fachkundige VermittlerInnen legen sie klar und überzeugend den Unternehmensstandpunkt dar.

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Reputationsmanagement

Der gute Ruf eines Unternehmens zählt zu seinen wertvollsten Vermögenswerten. In einer Krise kann diese Reputation allerdings empfindlich beschädigt werden. Mit einer/m professionellen PR-Expertin bzw. -Experten an der Seite kann man sich darauf verlassen, dass sie/er potenzielle Reputationsrisiken früh identifiziert und darauf aufbauend einen Plan zur Schadensbegrenzung entwickelt. Um den Ruf des Unternehmens zu schützen und langfristigen Schäden vorzubeugen oder abzuwenden, reagieren sie fachkundig auf die öffentliche Empörung und negative Berichterstattung.

Stakeholder-Management

Doch nicht nur mit Blick auf die Öffentlichkeit, sondern auch wenn es um interne und externe StakeholderInnen geht, gilt es, die richtigen Kommunikationsmaßnahmen geschickt anzuwenden. Auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen, KundInnen, LieferantInnen, InvestorInnen und der Gemeinschaft muss eingegangen werden. PR-ExpertInnen helfen dabei, eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten, die das Vertrauen dieser Interessengruppen stärkt und den Zusammenhalt im Unternehmen fördert.

Gelingt dies nicht, kann es schlimmstenfalls passieren, dass sich nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch die Belegschaft gegen das Unternehmen wendet. Dann wird aus einem anfänglichen Strohfeuer innerhalb kürzester Zeit ein Flächenbrand. Von den damit einhergehenden Kosten einmal ganz zu schweigen.

Zeitersparnis und Fokus

Neben schnellem Handeln spielt die Auswahl der richtigen Maßnahmen beim Umgang mit einer Krise die entscheidende Rolle. Indem Unternehmen auf das Fachwissen von PR-Profis vertrauen, sparen sie viel Zeit und können sich auf das Wesentliche konzentrieren: die Bewältigung der Krise und die Wiederherstellung des normalen Geschäftsbetriebs.

Für die Kommunikationsaufgaben sind die PR-ExpertInnen verantwortlich, die den Unternehmensleitungen den Raum bieten, sich auf andere wichtige Aspekte der Krisenbewältigung zu konzentrieren.

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Fazit

Das Vertrauen in eine/n PR-Expertin bzw. -Experten zahlt sich für kriselnde Unternehmen aus. Zum einen lässt sich auf diese Weise die zeitintensive Bearbeitung von Anfragen an ihn/sie übertragen und zum anderen steht einem Unternehmen jemand zur Seite, der professionell mit dem Thema umgehen und die Krise ohne emotionale Schnellschüsse schnell in die gewünschten Bahnen lenken kann. KrisenmanagerInnen machen den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Umgang mit der Krise und einem nachhaltigen Schaden für das Unternehmen.

Maren Fliegner

Seit knapp zwei Jahrzehnten bewegt sich Maren Fliegner in der Welt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Zeit hat sie KundInnen aus unterschiedlichen Branchen betreut: von Marketingagenturen über innovative Digital- und etablierte Foodunternehmen bis hin zu internationalen Hotelketten. Mit Fliegner Kommunikation startet sie nun als Kommunikationsspezialistin durch, die Unternehmen bei Fragen des Außenauftritts berät und als Persönlichkeitscoachin bei der Verbesserung der „Eigen-PR“ unterstützt.

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