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Unternehmen setzen bei ihrem Geschäftsmodell unterschiedliche Schwerpunkte. Das hat Auswirkungen auf die Unternehmensführung, die Arbeitsprozesse und die Arbeitsweise der Belegschaft. Bei der Erstellung eines Unternehmenskonzepts sollte man genau festlegen, welche Zielsetzungen man mit seinem Unternehmen verfolgt und auf welchen Wegen man diese Ziele erreichen möchte. Welche Schwerpunkte hierbei gesetzt werden können, erläutert dieser Artikel.

Vollsortimenter und spezialisierte Fachhändler

Eine grundlegende Frage, die sich alle Unternehmen stellen müssen, lautet, ob sie als Vollsortimenter auftreten oder sich spezialisieren wollen. Eine breite Produktpalette sorgt dafür, dass man zahlreiche Kunden ansprechen und versorgen kann. Gleichzeitig ist aber der bürokratische Aufwand größer. Spezialisierte Fachhändler punkten durch ihr enormes Fachwissen zu einem bestimmten Thema. Dafür sind ihre Produkte und Dienstleistungen meist nur für ein Fachpublikum oder eine klar begrenzte Klientel interessant. Abhängig von der Schwerpunktsetzung in diesem Bereich werden unterschiedliche Marketingstrategien und eine jeweils andere Einkaufspolitik benötigt.

Großhandel und Einzelhandel

Eine weitere entscheidende Frage ist, ob man im Großhandel oder im Einzelhandel tätig werden möchte. Im Großhandel sind andere Unternehmen die Zielgruppe. Man versorgt sie mit hochwertigen Produkten, die diese dann in ihrer jeweiligen Zielgruppe an Endverbraucher weiterverkaufen. Beispielsweise boomt der CBD Großhandel aktuell und bietet reichlich Gelegenheit, um beruflich erfolgreich zu werden. Im Einzelhandel kann man hingegen ein großes Publikum ansprechen. Es gibt zahlreiche Endverbraucher, die auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen angewiesen sind. Diese müssen aber ganz anders angesprochen werden als Unternehmen und Betriebe.

Online, offline und Multi-Channel

Die meisten Unternehmen verfolgen heutzutage eine Multi-Channel-Strategie. – Foto: © QuinceCreative – pixabay.de

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Verkaufskanälen, über die Kunden angesprochen sowie Waren und Dienstleistungen verkauft werden können. Neben dem klassischen stationären Handel etabliert sich der Onlinehandel immer mehr. Mittels Onlinemarketing und anderer Maßnahmen ist es hier möglich, große Bekanntheit zu erlangen, zahlreiche Kunden zu gewinnen und gute Umsätze zu generieren. Um keine Käuferpotenziale auszuschließen und die Menschen immer dort abzuholen, wo sie sich befinden, nutzen die meisten Firmen jedoch im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie zahlreiche Kanäle.

Fazit

Unternehmen können ganz unterschiedliche Wege und Strategien nutzen, um ihr Geschäftsmodell umzusetzen und erfolgreich zu werden. Wichtig ist es, sich im Rahmen des Unternehmenskonzepts auf bestimmte Ziele festzulegen und konkrete Maßnahmen zu deren Erreichung zu definieren und umzusetzen.

Stefanie Walter

Stefanie Walter ist als Beraterin für diverse Unternehmen in den Bereichen Finanz, Management und Marketing tätig. Ihr Fachwissen teilt sie gerne mit kleinen und mittelständischen Betrieben.

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