Skip to main content

Die Stimmung der Kunden sinkt gefühlt nur noch und auch deine verbliebenen Mitarbeiter sind nicht mehr recht bei Laune zu halten? Fehler häufen sich und bringen Reklamationen mit sich? Ach und das nächste Kündigungsschreiben liegt bereits auf deinem Schreibtisch? Ja, dann zieht sich der Fachkräftemangel auch durch deinen Alltag. Doch was kannst du tun, um diese Entwicklung erfolgreich und langfristig zu stoppen?

Die Hintergründe dieser Entwicklung sind vielschichtig, die Einflüsse zudem komplex. Die digitale Entwicklung, die VUCA-Welt, gekippte Fachkräftemärkte, die neue Macht der Angestellten im Zuge der demografischen Entwicklung, veränderte Werte der jungen Generationen, sind hier nur einige Beispiele. Ihre Auswirkungen auf dein Unternehmen lassen sich jedoch zu einem einfachen Satz verdichten:

Wenn du nicht anfängst, deine Mitarbeiter wertzuschätzen, verlierst du sie – und findest so schnell auch keinen geeigneten Ersatz!

Aber bitte aufgepasst: Wertschätzung ist nicht gleich Wertschätzung! Mit oberflächlicher Süßholzraspelei kommst du nicht sonderlich weit. Auch Anerkennung der beruflichen Leistungen, mehr Gehalt oder etwa der sowieso erforderliche Respekt bilden keine Grundlage für eine Erfolg tragende Entwicklung deines Teams – sondern menschlich echte und ehrliche Achtung voreinander.

EXTRA: Virtuellen Teams Wertschätzung zeigen: So geht’s!

Wertschätzung ist die Basis starker Beziehungen

Die Frage nach dem Erfolgsrezept für Führungskräfte ist so alt wie die Führung selbst. Ein Erfolgstreiber idealer Führung zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch die Suche, nämlich ihre Fähigkeit gute Beziehungen zu etablieren. Auch deine Führung besteht zum größten Teil aus Kommunikation und bei dieser gibt es stets eine Sach- und eine Beziehungsebene.

Weil es am Ende immer Menschen sind, die miteinander arbeiten, solltest du dich als erfolgreiche Führungskraft vor allem auf die zwischenmenschliche Beziehung zu deinen Mitarbeitenden konzentrieren – der Weg dazu ist Wertschätzung. Das bedeutet, dass du deine Mitarbeiter nicht kontrollierst und bevormundest, sondern ihnen als Erwachsener auf Augenhöhe begegnest. Denn diese Menschen bauen im Privaten Häuser, buchen Urlaube, ziehen Kinder groß und sollten sich dann im Arbeitsalltag nicht für jede Kleinigkeit dein Okay abholen müssen. Somit bremst du unnötig aus und stoppst aufkommende Agilität im Team.

In Zeiten, in denen gute Mitarbeiter so verlockende Optionen vor die Nase gehalten bekommen, greifen sie auch irgendwann zu, wenn sie sich von dir nicht wertgeschätzt fühlen. Für dich entstehen, bei einer ungeplanten Kündigung, Kosten in Höhe eines Jahresgehalts. Zusätzlich schwächt es dein Team.

Fängst du allerdings an, deinen Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen und deren individuelle Skills zu pushen, entsteht echte spürbare Wertschätzung. Vorausgesetzt natürlich, der Hygienefaktor Gehalt wird von dir auf einer grundlegenden Ebene bedient.

EXTRA: Der Motivationsfaktor Nr. 1: So wichtig ist Wertschätzung

Aus Wertschätzung wächst das Vertrauen

Die Welt befindet sich aktuell in einem fortwährenden Wandel: Große Haie fressen keine kleinen Fische mehr, sondern eher die Schnellen die Langsamen. Um mit dieser Beschleunigung Schritt zu halten, brauchst du vor allem wieder das Eine: Vertrauen. Dieses beschleunigt Prozesse und Abläufe und ist dadurch der Schmierstoff für gute Geschäfte und nachhaltigen Erfolg. Aber was zeichnet Vertrauen aus?

Aufeinander aufbauend sind das die Aufmerksamkeit, die Achtsamkeit, der Respekt, die Anerkennung, die Wertschätzung, das Vertrauen bis hin zur Liebe.

Allerdings kann das nur dann erreicht werden, wenn du deinem Mitarbeiter zuvor wertschätzend begegnest. Wertschätzung ist und bleibt also der Boden, auf dem Vertrauen gedeiht. Sie achtet jeden Mitarbeiter in seinem Menschsein, so wie er ist. Sie begrüßt Unterschiede, wissend, dass sich nicht vorhersagen lässt, aus welchem Teil deiner Belegschaft der nächste innovative Gedanke wohl kommt.

Mehr zum Thema im neuen Buch des Autors*

Buchtipp - Echte Wertschätzung: Beziehungen stärken. Vertrauen vertiefen. Teams gemeinsam entwickeln.Echte Wertschätzung: Beziehungen stärken. Vertrauen vertiefen. Teams gemeinsam entwickeln.

Gebundenes Buch: 300 Seiten
Erschienen am: 09. September 2022
Preis: 29,95 €

Jetzt auf Amazon ansehen

*Dieser Buchtipp enthält Provisions-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Christian Bernhardt

Christian Bernhardt ist Hochschuldozent für nonverbale Kommunikation, Kommunikationspsychologie und Kommunikation im digitalen Raum. Der Fachbuchautor hält Vorträge und Hybrid-Trainings zu den Themen Recruiting sowie Wertschätzende Kommunikationskultur und berät dazu Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Bernhardt Trainings

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply