Skip to main content

Jeder hat doch so seine ganz eigenen Lieblingsstücke im Kleiderschrank hängen. Stücke, die eine besondere Pflege benötigen. Das Waschen in der Waschmaschine stellt hier keine gute Option dar. Auch kann es sein, dass auf der Arbeit für bestimmte Geschäftstermine nur ordentliche gepflegte Outfits getragen werden dürfen. Dies können Anzüge für die Herren oder auch elegante Kostüme für Damen sein. Hier ist besondere Vorsicht geboten, damit wir auch noch lange etwas von den guten Stücken haben. Aber es gibt auch die Möglichkeit, kompliziertere Reinigungen zu Hause durchzuführen. Wie das geht, das erläutern wir hier.

Auf Nummer sicher gehen

„Nur chemisch reinigen“, dieses Label findet man schon mal häufiger, vor allem bei Kleidungsstücken, die teurer waren und vornehmlich bei wichtigen Terminen getragen werden. Definitiv ist es immer ratsam, das Label der Kleidungsstücke zu lesen. Und zwar bevor man die hauseigene Waschmaschine verwendet und das teure Stück möglicherweisen vollständig zerstört hat. Wer nicht über die Geduld oder auch die Zeit zu Hause verfügt, komplizierte Reinigungen anzuwenden, für den eignet sich definitiv eine professionelle Textilreinigung. Diese Anbieter bieten sogar Abhol- und Lieferservice an, wie zum Beispiel Jonny Fresh. Dies kann man dann sogar, wenn es ganz eilig ist, weil der nächste Geschäftstermin schon vor der Tür steht, mit einer 48 Stunden Reinigung buchen. So erhält man seine Robe pünktlich wieder zurück. Aber nicht nur die Reinigung kann so gebucht werden. Auch kann man auswählen, ob das Teil gebügelt werden soll. Wer generell sehr Umweltbewusst lebt, der sollte unbedingt darauf achten, ob der ausgewählte Textilreinigungsservice besonders nachhaltig arbeitet. Die meisten Anbieter preisen damit auf ihrer Webseite und sind leicht zu identifizieren.

Selbst ist die Frau/der Mann

So eine chemische Reinigung muss gar nicht so kompliziert sein, wie sie sich anhört. Bei einer chemischen Reinigung wird kein Wasser und kein Reinigungspulver verwendet, wie es bei üblichen Wäschen der Fall ist. Wie bereits oben erwähnt, ist das Lesen des Labels unbedingt notwendig. Dort sind alle wichtigen Informationen zum Reinigungsvorgang aufgedruckt. Üblicherweise wird meist die Trockenreinigung empfohlen. Es gibt mittlerweile moderne Waschmaschinen, die eine Trockenfunktion haben. Diese reinigt die Kleidung dann mit warmer Luft. Auch kann man ganz einfach sogenannte Trockenreinigungssets kaufen, bestehend aus

  • Fleckenentferner
  • Abdecktüchern
  • Dufttüchern
  • Feuchttüchern

Sinnvoll ist es hier, dass man das Kleidungsstück in einen Waschbeutel steckt, bevor es in die Maschine kommt. Somit wird die Kleidung nochmal besonders vor Verschleiß durch die Maschine geschützt.

Nicht jedes Kleidungsstück ist so einfach zu reinigen und kann einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. – Foto: © markusspiske – pixabay.com

Viel Dran, benötigt viel Aufmerksamkeit

Vor allem bei Frauen findet man an den Kleidungsstücken sehr oft noch verschiedene Dekorelemente. Diese können zum Beispiel Stickereien mit Faden oder auch Perlen sein. Aber auch Pailletten und Strasssteine sind sehr beliebt. Diese geschmückten Kleidungsstücke können in der Waschmaschine ohne besondere Aufmerksamkeit schnell geschädigt werden. Auch hier empfiehlt sich die trockene Reinigung im dafür vorgesehenen Wäschebeutel.

Gute Trennung

Dies hat man wohl schon von der Mama und von der Mama der Mama mitbekommen, dass die Kleidung vor dem Waschen gut getrennt werden muss. Dies bedeutet, dass farbige Kleidungsstücke von weißen oder schwarzen getrennt werden. Auch Strickteile und Seidenstoffe sollten sorgfältig getrennt werden. Ist bei diesen Teilen eine normale Wäsche vorgegeben, dann sollte man sich bloß an die Temperaturvorgabe auf dem Label halten. Wenn einzelne Stücke besonders dreckig sind, dann können diese mit einem speziellen Fleckenentferner behandelt werden. Und zwar bevor sie in die Trommel zu den anderen Klamotten gesteckt werden.

Die besondere Behandlung

Die Handwäsche ist auch noch so eine spezielle Waschform. Oft müssen Wolle, Seide oder auch Baumwolle mit der Hand gewaschen werden und dürfen keine Maschine je von innen sehen. Hier mischt man ganz einfach in einer Schüssel Seife mit kaltem Wasser. Seifenflocken oder ein ganz mildes Waschmittel eignen sich hier besonders. Unbedingt sollte auf das kalte Wasser geachtet werden, heißes Wasser ist hier in den meisten Fällen schädlich für das Gewebe. Die Kleidungsstücke werden ganz leicht mehrfach in das Seifenwasser eingetaucht, bis sie vollkommen bedeckt sind. Im Anschluss wird das Kleidungsstück dann mit klarem Wasser ausgespült und zwischen saugfähigen Handtüchern zum Trocknen eingerollt.

Ob eine professionelle Reinigung oder die eigene Wäsche zu Hause, man freut sich doch immer, die frischen Kleidungsstücke wieder tragen zu können.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply