Zahnpasta, Spielzeug, Reinigungsmittel – es existieren kaum Produkte, die nicht in einer Verpackung vermarktet werden. In einer Zeit, in der Klimawandel, Naturkatastrophen und schwindende Energieressourcen im Mittelpunkt des politischen und öffentlichen Interesses stehen, kommt häufig die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Verpackungen auf. Die Antwort auf diese Frage ist komplex. Zeitgemäße Verpackungen fokussieren daher auf verlässliche, nachhaltige und funktionale Verpackungslösungen.
Warum sind Verpackungen sinnvoll?
Verpackungen sind ein wichtiger Informationsträger. Eine gute Verpackung erlaubt dem Konsumenten, schnell zu erkennen, um welches Produkt es sich handelt. Hinzu kommen Informationen zum Gewicht, Angaben zu Inhaltsstoffen, die Adresse des Herstellers und weitere Details, die für eine fundierte Kaufentscheidung relevant sind. Dennoch beschäftigt man sich bereits mit zukunftsweisenden Ideen, um Produktinformationen von der Verpackung zu entkoppeln. Die Nutzung von QR-Codes ist eine davon.
Schutz vor Transportschäden und Umwelteinflüssen
Eine gute Verpackung dient nicht nur der optischen Identifikation von Produkten und der Weitergabe von Fakten. Für die Lagerung und den Transport ist unter anderem auch die Stapelbarkeit der Verpackung wichtig. Darüber hinaus bietet sie Schutz vor Staub, Temperaturschwankungen und Druck. Flüssige Produkte und die sogenannten Schüttgüter (Sahne, Shampoo, Reis), benötigen geeignete Verpackungen für die Aufbewahrung, den Transport und die Weitergabe. Stückgüter hingegen können durchaus lose transportiert und verkauft werden. Beispiele hierzu sind Lebensmittel wie Gemüse und Obst.
Das müssen gute Verpackungen leisten
Eine gute Verpackung kombiniert verschiedene Faktoren miteinander:
- Geringer Materialaufwand bei maximaler Leistung
- Auf das Produkt optimiert (temperaturbeständig, feuchtigkeitsbeständig)
- Stapelbar für optimale Raumausnutzung
- Gegen Transportschäden geschützt
- Nachhaltige Herstellung
Die Verpackung spielt bei der Präsentation, Lagerung, im Vertrieb und während des Transports eine wichtige Rolle. Intelligentes Verpackungsdesign minimiert Kosten und maximiert den Absatz. Dabei ist es ist wichtig, mit einem Verpackungspartner zu arbeiten, der die Ansprüche des Produktes versteht und diese mit einer zuverlässigen Verpackung bedienen kann. Jede Verpackung sollte auf die spezifischen Anforderungen von unterschiedlichen Produkten, deren Lagerung und den Transport zugeschnitten sein.
Nachhaltige Verpackung
Eine maßgeschneiderte und zuverlässige Verpackung ist im besten Fall auch nachhaltig. Die passende Materialwahl und ein optimierter Materialeinsatz minimieren die Umweltbelastung. Das beginnt beim Herstellungsprozess und endet bei der Entsorgung durch den Konsumenten.
Papierbasierte Verpackungen lassen sich aus dem erneuerbaren und natürlichen Rohstoff Holz herstellen. Wird dabei Holz aus kontrolliertem, biologischem Anbau genutzt und schonend gerodet, kann umweltbewusste Verpackung nachhaltig hergestellt werden. Unbehandeltes Papier lässt sich in allen Formen zu 100% recyceln. Pappe, Wellpappe oder Faltkartonverpackungen sind erstklassige Transportverpackung für zahlreiche Warengüter.
Biologisch abbaubare Verpackungen
Neben Papier existiert eine Reihe weiterer biologisch abbaubarer Verpackungsmaterialien. Diese werden aus Pflanzen, Bäumen und Sträuchern gewonnen. Auch Resteverwertung spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Unabhängig davon, welche konkreten Methoden und Materialien für die Produktion nachhaltiger Verpackungen zum Einsatz kommen, die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Sie werden aus erneuerbaren Materialien hergestellt – häufig im Rahmen der Resteverwertung.
- Der CO2 Ausstoß für die Produktion von biologischen Verpackungsmaterialien ist sehr gering.
- Biologisch abbaubare Verpackungen lassen sich zu 100 % kompostieren.
Die Wichtigkeit der Verpackung darf im Planungsprozess für ein Produkt nicht unterschätzt werden. Zuverlässige Verpackungslösungen sind effizient nutzbar, kostengünstig und schonen die Umwelt. Mit verlässlichen Verpackungen können sowohl die Lagerung und der Transport von Produkten als auch deren Verkauf an den Endkunden optimiert und sichergestellt werden.
Die Nachhaltigkeit einer Produktverpackung wir Jahr für Jahr immer wichtiger. Vor allem in Zeiten von Bio-Produkten und vegetarische Lebensmittel sollte man beim Verpackungsdesign eine biologisch abbaubarer Verpackungsmaterialien einplanen. Für Food-Kickstarter oder kleine Bio-Läden um die Ecke ein zusätzlicher Kaufargument für umweltbewusste Käufer und Bio-Liebhaber, auch wenn der Preis dadurch höher liegt als mit einen klassischen Verpackungsmaterial.