Skip to main content

Bei Reden erlahmt oft nach zwei, drei Minuten das Interesse der Zuhörer. Und sie fragen sich insgeheim: Wann wird endlich das Buffet eröffnet? Dabei blicken die Zuhörer der Rede ihres Chefs oder des Verbandsvorsitzenden oft gespannt entgegen – sofern sie dessen langatmige „Ansprachen“ nicht schon aus den Vorjahren kennen. Entsprechend leicht könnten Redner ihr Publikum begeistern. Zehn Rhetorik-Tipps, wie es dir gelingt.

  1. Authentisch sein
  2. Die Zuhörer auf eine „Gedankenreise“ mitnehmen
  3. Vorab überlegen: Wer sitzt mir gegenüber?
  4. Mit den Zuhörern kommunizieren
  5. In der Kürze liegt die Würze
  6. Die „Gedankenreise“ planen
  7. Knackig einsteigen, feurig enden
  8. Kurze, knackige Sätze
  9. Eine aktive, bildhafte Sprache
  10. Die Rede üben

1. Gute Rhetorik = Authentisch sein

Der Erfolg einer Rede hängt vor allem davon ab, ob der Redner die Sympathie seiner Zuhörer gewinnt. Wichtig sind auch ihr Aufbau und ihre dramaturgische Gestaltung. Der Inhalt der Rede hingegen hat auf ihre Bewertung einen eher geringen Einfluss. Doch wie gewinnt ein Redner die Sympathie der Zuhörer? Vor allem dadurch, dass er authentisch wirkt.

Die Rede sollte ihm also auf den Leib geschneidert sein. Unglaubwürdig wirkt es, wenn ein Erbsenzähler sich als Witzbold präsentiert. Oder wenn sich ein Einzelkämpfer verbal mit den Anwesenden verbrüdert. Das wirkt „gekünstelt“. Also gehen die Zuhörer auf Distanz.

2. Die Zuhörer auf eine „Gedankenreise“ mitnehmen

Ein Redner gleicht einem Reiseführer. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Gedankenreise – zum Beispiel durch das vergangene Jahr. Also sollte er sich im Vorfeld überlegen:

  • Was ist der Anlass der Reise?
  • Wohin soll sie gehen?
  • Wer nimmt an der Reise teil?

Erst danach sollte er das Reiseprogramm, also den Inhalt und Ablauf der Rede, planen.

3. Vorab überlegen: Wer sitzt mir gegenüber?

Ein Redner sollte beim Planen seiner Rede wissen: Wer sitzt mir gegenüber? Und: Welche Beziehung besteht zwischen den Zuhörern? Kennen sie sich gut oder sehen sie sich nur einmal jährlich? Gehören sie derselben Organisation an oder nicht?

Denn wenn die Anwesenden Tag für Tag zusammenarbeiten, haben sie gemeinsame Erfahrungen, auf die der Redner sich beziehen kann. Sehen sie sich hingegen nur ein Mal im Jahr, muss er auf andere Elemente zurückgreifen, um ihr Ohr zu finden. Zum Beispiel die Entwicklung in der Branche, der alle angehören.

EXTRA: Präsentationen, die dein Publikum begeistern

4. Rhetorik ist Kommunikation

Ein guter Redner kommuniziert mit seinen Zuhörern – selbst wenn nur er spricht. Zum Beispiel mit den Augen. Trage deshalb deine Rede so frei wie möglich vor. Sprich das Publikum auch immer wieder persönlich an – aber nicht, indem du alle zwei, drei Minuten Floskeln wie „Meine sehr verehrten Damen und Herren“ verwendest.

Stelle den Zuhörern vielmehr zum Beispiel rhetorische Fragen wie „Kennen Sie folgende Situation, …“ oder „Geht es auch Ihnen so, dass …“. Integriere zudem Beispiele aus der Erfahrungswelt der Zuhörer in deine Rede. Auch ein Schuss Humor und Selbstironie tun jeder Rede gut.

5. In der Kürze liegt die Würze

Je kürzer eine Rede ist, umso besser ist sie meist. Eine Festrede zur Weihnachtsfeier sollte nicht länger als zehn, maximal fünfzehn Minuten dauern. Länger dauert auch die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin im Fernsehen nicht.

Eine Rede sollte höchstens 3 Kernbotschaften enthalten. Zum Beispiel: Die Arbeitsplätze sind sicher. Unser Unternehmen sieht einer rosigen Zukunft entgegen. Und: Dass es unserem Betrieb so gut geht, verdanken wir dem Einsatz aller Mitarbeiter.

EXTRA: 6 Tipps, um deine Kernbotschaft zu entwickeln

6. Die „Gedankenreise“ planen

Für das inhaltliche Planen deiner Rede kannst du die Mindmapping-Methode benutzen. Sie funktioniert wie folgt:

  1. Schreibe in die Mitte eines Blatt Papiers das Thema oder den Anlass der Rede. Zum Beispiel: „Weihnachtsfeier“, „Hochzeit meiner Tochter“ oder „Strategie 2014“.
  2. Notiere dann entlang von Linien, die von diesem Zentrum ausgehen, alles, was dir zum Thema einfällt. Zum Beispiel: „Ertragsentwicklung“, „Dank an Mitarbeiter“, „Neue Produkte“.

So bekommst du schnell einen Überblick über die möglichen Inhalte der Rede. Und wenn du merkst, es wird zu viel? Dann kannst du einige (Seiten-) Arme streichen.

7. Knackig einsteigen, feurig enden

Plane besonders sorgfältig den Beginn und den Schluss deiner Rede. Wie aufmerksam das Publikum dir zuhört, hängt weitgehend vom Einstieg ab. Gute Einstiege sind Anekdoten. Baue deine Rede dramaturgisch auf. Alles sollte auf ein großes Finale hinstreben, das dafür sorgt, dass deine Rede dem Publikum im Gedächtnis bleibt – ähnlich wie bei einem Feuerwerk.

EXTRA: 5 Aufmerksamkeitskiller, die deine Rede ruinieren

8. Kurze, knackige Sätze

Eine Rede sollte aus möglichst kurzen Sätzen bestehen. Schachtelsätze sind schnell unverständlich. Sie beinhalten zudem die Gefahr, dass der Redner sich verheddert. Dann ist bei ungeübten Rednern oft der Rest der Rede gelaufen. Denn sie werden nervös und verhaspeln sich immer häufiger. Und irgendwann wartet das Publikum nur noch auf den nächsten Versprecher.

9. Eine aktive, bildhafte Sprache

Wichtig ist eine aktive Sprache. Also zum Beispiel „Wir planen …“ statt „Unsere Planung sieht vor …“ Durchforste dein Manuskript nach substantivierten Verben wie „Durchführung“ und „Neuorientierung“. Wenn ein solches Wort auftaucht, kannst du davon ausgehen: Diese Aussage kann man einfacher und verständlicher formulieren.

10. Keine Rhetorik ohne Übung

Sicherheit gewinnst du vor allem durch Routine und eine gute Vorbereitung. Hierzu zählt das laute Üben der Rede. Insbesondere den Einstieg, das Ende und die Übergänge zwischen den Redepassagen solltest du so lange üben, bis du diese sozusagen auswendig kennst. Stoppe beim Üben auch die Dauer der Rede. Dann merkst du schnell, wann es Zeit wird, das Buffet zu eröffnen.

Ingo Vogel

Ingo Vogel, Esslingen, ist Rhetorik- und Verkaufstrainer. Er gilt als der Experte für emotionales Verkaufen. Im September erschien im Gabal Verlag sein neuestes Buch Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

2 Comments

  • Rosa sagt:

    Ein wirklich sehr gelungener Artikel.
    Ich habe nicht erwartet so viel neues und hilfreiches zu erfahren.
    Ich bin sehr begeistert und bedanke mich für die Hilfe, die dieser Artikel mir gebracht hat.

  • Ines Blender sagt:

    Der Chef des niedersachsischen Reifenherstellers hat es ebenfalls in die Top-Ten der besten Redner geschafft. Fur ihn und Infineon-Chef Ploss war es die erste Rede als Konzernlenker.

Leave a Reply