Wir leben in einer medienübersättigten Welt. In dieser Welt spielen große Technologieunternehmen, sogenannte Technologieriesen, eine immer wichtiger werdende Rolle. Doch welchen Tech-Unternehmen vertrauen die Menschen und welche Marken werden eher negativ betrachtet?
Der Statista Global Consumer Survey hat 2018 insgesamt 1.992 Personen zu ihrer Sympathie gegenüber den größten Technologiemarken befragt.
Die Mehrheit der deutschen Konsumenten kennen die fünf Tech-Riesen:
- Google (93 Prozent)
- Amazon (93 Prozent)
- Facebook (91 Prozent)
- Microsoft (91 Prozent)
- Apple (88 Prozent)
Amazon und Google wurden zu den beliebtesten Marken gewählt. Insgesamt gaben 68% der Befragten an, dass sie den beiden Unternehmen sehr oder eher positiv gegenüberstehen. Microsoft belegt den dritten Platz. Auf Platz vier rangiert Apple. Der Techriese wird von 44 Prozent der Befragten als sehr oder eher positiv wahrgenommen. Von den „Big 5“ schneidet Facebook am schlechtesten ab.
Facebook wird überwiegend negativ wahrgenommen.
34 Prozent der Studienteilnehmer haben eine sehr oder eher positive Einstellung zu Facebook. Dagegen gaben 36 Prozent an, dass sie Facebook sehr oder eher negativ gegenüberstehen.
EXTRA: Privatsphäre auf Facebook: So schützt du sie [Praxistipp]
Die Technologieriesen aus China werden meist neutral wahrgenommen:
- Alibaba Group (54 Prozent neutral)
- Tencent (44 Prozent neutral)
- Baidu (58 Prozent neutral)
Chinesische Technologieunternehmen
Alibaba ist eine Gruppe von erfolgreichen Internet-Unternehmen, darunter:
- AliExpress
- Alibaba.com
- Taobao
Tencent ist ein breit aufgestelltes Internet-Unternehmen. Das Unternehmen entwickelte den Nachrichtendienst WeChat, welcher von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt wird.
EXTRA: WeChat: Die wichtigsten Features und Funktionen der chinesischen App
Baidu ist das chinesische Pendat zu Google. Baidu betreibt die gleichnamige Suchmaschine.
Infografik: Markensympathie
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Digitales Nutzerverhalten
Neben der Markensympathie erfasste die Studie auch das Nutzerverhalten. Dabei gaben mindestens 75 Prozent der Teilnehmer an, dass sie Google regelmäßig nutzen. Auf Platz zwei und drei rangieren Amazon und Microsoft. Trotz der Unbeliebtheit von Facebook, nutzt mehr als die Hälfte der Befragten das soziale Netzwerk täglich. 25 Prozent der Befragten nutzen Dienstleistungen und Produkte von Apple.
Apple rangiert in fünf von acht Kategorien auf Platz eins:
- Sympathie
- Datenschutz
- soziale Verantwortung
- Nachhaltigkeit
- Innovation
Die Tech-Riesen dominieren in unterschiedlichen Bereichen:
- Office Suiten (Microsoft)
- Couldspeicher (Google)
- virtuelle Assistenten (Google)
- digitaler Finanzsektor (Paypal)
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…