Skip to main content

Viele träumen vom eigenen Unternehmen. Doch der Wunsch, zu gründen, geht mit vielen Fragen einher. Dieser Artikel gibt nützliche Tipps und Tricks an die Hand, mit denen ein reibungsloser Start als Unternehmer im Jahr 2024 möglich ist.

Voraussetzungen und Ausgangssituation

Bevor man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, muss eine gute Geschäftsidee her. Diese bildet die Grundlage, auf der nach und nach aufgebaut wird. Die Idee sollte möglichst gut sein. Immerhin bedeutet die Selbstständigkeit, sich von der Masse abzuheben und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Bevor man also einen Laden mietet, ein mobiles Kartenlesegerät einrichtet und die Geschäftseröffnung plant, muss die Ausgangssituation geklärt sein. Mit einem Businessplan kann man einen Überblick über die Ziele schaffen, was auch finanzielle Aspekte umfasst. Ist alles klar, kann es an die Gründung gehen.

Tipps für die Gründung

Wer kurz vor der Gründung eines Unternehmens steht, mag sich zunächst überfordert fühlen. Doch es gibt praktische Tipps, die dabei helfen, erfolgreich zu gründen und auch in der Zukunft Erfolg zu haben.

1. Klare Prinzipien

Was viele bei der Gründung vergessen, ist, klare Prinzipien aufzustellen. Eine Unternehmensphilosophie ist heute wichtiger denn je. Wer im Jahr 2024 gründen und erfolgreich werden will, muss zunächst seine Werte klar definieren und diese auch vertreten. Potenzielle Käufer und Geschäftspartner müssen wissen, wofür die Firma steht!

2. Ein dynamisches Team

Häufig sieht man bei der Gründung von Startups, dass die Teams falsch zusammengesetzt werden. Diese sind oftmals zu einseitig oder auch zu jung. Tatsächlich macht es Sinn, mehrere Personen mit vielfältiger Erfahrung ins Boot zu holen, um alle Bereiche abzudecken. Und natürlich muss auch die Chemie zwischen den Teamkollegen passen. Nur dann ist effizientes und dynamisches Arbeiten möglich.

3. Digitalisierung

Man kommt heute als Gründer nicht mehr um die Digitalisierung herum. Daher ist ein Webauftritt absolut wichtig. Besonders E-Commerce-Unternehmen liegen im Trend. Doch auch alle anderen Firmen sollten sich um eine Webpräsenz bemühen. Es gilt, eine Webseite ins Leben zu rufen und Social Media zu bedienen. Dadurch erreicht man die relevante Zielgruppe und schafft Plattformen, über die sich Menschen über das neue Unternehmen informieren können.

4. Wirtschaftliche Kalkulation

Niemand, der im Jahr 2024 gründet, möchte das Unternehmen schon 2025 wieder wegen einer Insolvenz aufgeben müssen. Damit das nicht passiert, ist es das A und O, wirtschaftlich zu kalkulieren. Das betrifft nicht nur die Ausgaben für das Unternehmen. Auch die Preise müssen entsprechend berechnet werden. Wer sich hiermit überfordert fühlt, sollte den Gang zum Profi nicht scheuen. Lieber gibt man hier etwas mehr Geld aus, als am Ende des Jahres mit nichts dazustehen.

5. Vielfältige Kompetenzen in der Führungsetage

Wie auch bei den Teams gilt für die Unternehmensführung: Es sind vielfältige Kompetenzen möglich. Wer ein Unternehmen gründet und leiten möchte, muss über Know-how in den Bereichen Personalführung, Buchhaltung, Arbeits- und Steuerrecht verfügen. Selbstverständlich lassen sich viele Aufgaben auslagern. Dennoch sollte sich die Unternehmensleitung als kompetent und professionell präsentieren können.

Die erfolgreichsten Geschäftsideen 2024

Fehlt noch die zündende Idee für das eigene Business? Es gibt viele Anlaufstellen, an die man sich wenden kann, wenn noch eine Geschäftsidee benötigt wird. Dank der Digitalisierung gibt es immer wieder neue Möglichkeiten. So ist es heute ganz einfach, einen eigenen Onlineshop zu gründen. Doch vor allem sind auch Gesundheitstrends 2024 stark vertreten. Wichtig ist, dass man selbst voll und ganz hinter dem steht, was man tut.

Fazit

Die Gründung ist für viele ein großer Traum, der leider entweder gar nicht oder viel zu überstürzt angegangen wird. Daher gilt es, sich vor der Gründung mit einigen Tipps auseinanderzusetzen. Nur wer schon im Vorhinein an alles denkt, kann später mit der Geschäftsidee erfolgreich sein.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply