Skip to main content

Die Pandemie mag Tausende von Unternehmen in Dubai zum Erliegen gebracht haben, doch die Wirtschaft des Emirats floriert noch immer. Während Dubai seine Wirtschaft wieder eröffnet, hat die Regierung auch Anreize geschaffen, um den Unternehmen zu helfen, trotz der Pandemie zu florieren. Daher ist es vorteilhaft, diese Gelegenheit zu nutzen, um ein Unternehmen in Dubai anzusiedeln. Hier sind die erstaunlichen Vorteile, die du aus einer Geschäftsgründung in Dubai ziehen wirst.

Idealer Zeitpunkt für eine Firmengründung in Dubai

Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt für eine Firmengründung in Dubai. Keine Woche vergeht ohne die Ankündigung oder Übergabe eines ehrgeizigen Projekts, und die Wachstumsprognosen für die VAE legen nahe, dass es sich um eine Gelegenheit handelt, die man nicht verpassen sollte.

Das beeindruckende Wachstum der vergangenen Jahre wurde dazu genutzt, eine immer größere Zahl von Unternehmern ins Land zu locken. Wenn du erwägst, dich ihnen anzuschließen, ist die gute Nachricht, dass die Gründung eines Unternehmens in Dubai ein einfacher und schneller Prozess ist.

EXTRA: 5 Tipps für eine erfolgreiche überregionale Expansion

Die Vorteile der Ansiedlung eines Unternehmens in Dubai

1. Dubai hat eine dynamische und schnell wachsende Wirtschaft

Einer der Hauptgründe, warum du die Gründung eines Unternehmens in Dubai in Betracht ziehen sollten, ist die Wirtschaft. Dubai ist eine der dynamischsten Volkswirtschaften der Welt.

Abgesehen davon hat Dubai es geschafft, seine Wirtschaft weg vom Öl zu diversifizieren. Die strategische Lage des Emirats hat dazu geführt, dass Sektoren wie Handel und Logistik, Transport und Tourismus florieren konnten. Heute machen diese Sektoren mehr als 60 % des BIP von Dubai aus.

2. Eine visionäre Führung

Die politische Führung von Dubai zeigt eine erstaunliche Voraussicht und Vision für den Wohlstand des Emirats. Das macht es zu einer der wohlhabendsten und fortschrittlichsten Regionen der Welt. Dubai hat sich zum Ziel gesetzt, das Geschäfts- und Handelszentrum der Welt zu werden. Die Gründung eines Unternehmens in Dubai ist daher für die meisten ausländischen Investoren attraktiv. Darüber hinaus bietet dir die geografische Lage Dubais einen bequemen Zugang zu den Märkten Afrikas, Asiens und Europas.

3. Günstiger Investitionsstandort mit umfassender staatlicher Unterstützung

Das Dubai Department of Economic Development (DED) ist für die Überwachung des Wirtschaftsprogramms des Emirats zuständig. Diese Behörde ist aktiv darin, ausländischen und einheimischen Investoren alle notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass all ihre Bemühungen dazu beitragen, die Wirtschaft Dubais anzukurbeln. Die enorme Unterstützung der Regierung macht es günstig, ein Unternehmen in Dubai anzusiedeln.

4. Freie Exportzonen

Eine Möglichkeit der Firmengründung in Dubai besteht darin, über eine Freihandelszonengesellschaft zu gehen. In Dubai gibt es mehr als 20 Freihandelszonen, in denen Cluster von Unternehmen und Industrien angesiedelt werden können. Dadurch können ausländische Investoren vollständig Eigentümer ihres Unternehmens und ihrer Investitionen sein. Außerdem können sie von der Rückführung von Kapital und Gewinnen profitieren. Mehr dazu weiter unten in diesem Beitrag.

5. Steuerparadies

Wie jedes andere Emirat ist auch Dubai ein Steuerparadies für ausländische Investoren. Ob du nun eine Gründung in der Freihandelszone oder ein Unternehmen auf dem Festland in Dubai planst, alle profitieren von einer Befreiung von der Einkommens- und Körperschaftssteuer. Das Steuersystem von Dubai macht es zu einem idealen Ort für Investitionen ausländischer Investoren.

6. Das Rechtssystem von Dubai

Die Regierung von Dubai überprüft laufend die bestehenden Regeln, Vorschriften und Anreize für ausländische Investoren. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass es für ausländische Investoren einfach ist, in Dubai Geschäfte zu machen. Die Überarbeitungen zielen auch darauf ab, mehr ausländische Investitionen in das Emirat zu locken. Dubai ist eines der ersten Emirate, das Ausländern den Besitz von Aktien und Immobilien erlaubt.

Dubai ist außerdem Mitglied mehrerer internationaler Organisationen zum Schutz des geistigen Eigentums. Dazu gehören der Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT), die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), die Welthandelsorganisation (WTO), der WIPO-Urheberrechtsvertrag, das Rom-Abkommen und der WIPO-Vertrag über Darbietungen und Tonträger (WPPT).

7. Innovative Infrastruktur

Dubai rühmt sich auch seiner innovativen Infrastruktur, die das Leben in dem Emirat sehr einfach macht. Dazu gehören vielfältige Straßennetze, Häfen, Flughäfen und Telekommunikation. Darüber hinaus hat Dubai im Vorfeld der Expo 2020 den Bau eines U-Bahn-Systems begonnen.

8. Unterstützung der Humanressourcen

Auch um die Suche nach Humanressourcen musst du dir keine Sorgen machen, wenn du dich in Dubai niederlässt. Ein weiterer Grund, sich in Dubai niederzulassen, ist der einfache Zugang zu einem internationalen Pool von Fachkräften. Tausende von Ausländern lassen sich in Dubai nieder, um dort zu arbeiten. Dadurch hast du Zugang zu talentierten und wettbewerbsfähigen MitarbeiterInnen, die du für dein Unternehmen anstellen kannst.

EXTRA: Beruflich im Ausland: Das musst du über die Unfallversicherung wissen

Die Dubai Firma im „Mainland“ oder in der „Dubai Free-Zone“?

Die erste wichtige Entscheidung, die du vor Beginn des Antrags- und Gründungsprozesses treffen musst, ist die Entscheidung, ob du ein Unternehmen in „Mainland“ oder in der „Dubai Free-Zone“ eröffnen möchtest.

Mainland bietet Vorteile wie die Möglichkeit, direkt mit dem lokalen Markt zu verhandeln, ohne die Dienste eines Agenten in Anspruch nehmen zu müssen, sowie die Möglichkeit, sich überall in den VAE niederzulassen.

In den meisten Fällen ist jedoch die Firmengründung in Dubai in einer Free Zone der kostengünstigere und vorteilhaftere Ansatz.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Optionen:

Mainland

1. Eigentum des Unternehmens

Es ist vorgeschrieben, dass mindestens 51% der gesamten Aktien des Unternehmens einem lokalen Sponsor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zugewiesen werden und die restlichen 49% dem ausländischen Investor gehören.

2. Handlungsspielraum

Das Unternehmen kann überall auf dem Markt der VAE und außerhalb der VAE Geschäfte tätigen.

3. Physisches Büro

Eine Mindestfläche von 13 Quadratmetern ist für die Dubai Firma vorgeschrieben.

4. Visa für Ausländer

Keine Art von Beschränkungen in Bezug auf die Visafähigkeit. Die Größe des Arbeitsraums bestimmt die Anzahl der ausgestellten Visa. Das heißt, wenn der Geschäftsinhaber mehr Visa benötigt, muss er in größere Räumlichkeiten investieren.

Dubai Free-Zone

1. Eigentum des Unternehmens

Der ausländische Investor genießt das volle Eigentum an dem Unternehmen. Die Zuweisung der Anteile an einen lokalen Sponsor aus den VAE ist nicht zwingend erforderlich.

2. Handlungsspielraum

Es gibt bestimmte Einschränkungen für Unternehmen, die in einer der Freihandelszonen der VAE gegründet wurden. Sie dürfen sowohl innerhalb der Gerichtsbarkeit der jeweiligen Freihandelszone als auch außerhalb der VAE Geschäfte tätig sein.

3. Physisches Büro

Die Gründung einer Gesellschaft in einer Freihandelszone ist mit oder ohne Geschäftsräume möglich. Im Fall der Freihandelszone der VAE sind virtuelle Büros erlaubt.

4. Visa für Ausländer

In gewöhnlichen Fällen schwankt die Anzahl der ausgestellten Visa zwischen 1 und 6. Die Visapauschalen der VAE variieren je nach Rechtsprechung der jeweiligen Freihandelszone. Die Ausstellung von mehr Visa erfordert die Anmietung zusätzlicher Geschäftsräume.

In beiden Fällen ist es eine gute Idee, dein Unternehmen mit der Hilfe eines Experten für Firmengründung in Dubai zu gründen, um einen schnellen und reibungslosen Prozess zu gewährleisten.

Henry Scholz

Henry Scholz ist freischaffender Online-Redakteur und beschäftigt sich gerne mit Themen rund um Wirtschaft, Politik und Verbraucherschutz.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply