Skip to main content

Der Jahresendspurt zerrt an den Nerven. Umso wichtiger ist es, für die Vorhaben im neuen Jahr ausreichend und die richtige Energie zu haben. Gerade Führungskräfte sollten darauf achten, denn nach dem „Gesetz der Anziehung“ folgt alles dem, was ich ausstrahle. Die universellen Gesetze wirken im Unternehmen wie auch privat. Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass Genörgel von Familie oder Mitarbeitern die Energie raubt?

Dauergrinsen und nach außen sprühende Vitalität sind trotzdem kein Garant, dass auch die Mitarbeiter genauso engagiert arbeiten. Daher ein paar Tipps, wie die Herausforderungen des neuen Jahres mit optimaler Energie erfolgreich angegangen werden.

EXTRA: Die Energietanks wieder auffüllen – Tipps für „geschlauchte“ Führungskräfte

Einheit von Ziel und Berufung

Beim Finden eines passenden Zieles solltest du nicht schon freiwillig die Schere im Kopf angesetzt werden. Kleine Brötchen machen nicht satt, warum nicht gleich einen Riesenkuchen anpeilen? Visionen sind gefragt, die aus dem tiefen Inneren kommen. Bei solchen Herzenssachen springt der Funke auf das Personal über und sie ziehen mit. Die persönliche Berufung sollte mit Fachwissen und Erfahrung gepaart sein und schon der Gedanke an das Ziel ein freudiges Kribbeln auslösen. Dann ist es mit Sicherheit der richtige Weg!

Gedanken bestimmen dein Handeln: Denke positiv!

Ewiges Grübeln bringt nichts. Ebenso ist es mit dem ständigen Abwägen von Einwänden. Gedankenhygiene ist nach den universellen Gesetzen wichtig, denn der Gedanke formt dein Unterbewusstsein, beeinflusst deine Gefühle und damit dein Handeln.

Lasse beim nächsten Meeting einfach kein negatives Gegenargument zu! So zwingst Du alle Teilnehmenden, konstruktiv statt destruktiv zu sein.  Male einfach ein dickes „X“ quer über die Seitenhälfte mit Gegenargumenten. Sollte ein Bedenkenträger alles hemmen wollen, reagiere einfach mit einem vorher für diesen Fall angekündigten „Weiter“. Du wirst dich wundern, welche wunderbaren Lösungen kommen. 

EXTRA: Was du für dein Energiemanagement wissen musst

Ins Tun kommen!

Alle großen MacherInnen sind Freunde von klaren Entscheidungen und von Handeln. Etliche Meetings ohne klare Handlungsoption sind Energieverschwendung, wenn nichts bewegt wird. Dieser Ruhezustand knabbert an der persönlichen Energie, denn es geht nicht voran. Auch kleine Erfolge sollten entsprechend gewürdigt werden.

Zeit für dich

Wer zu lange im Büro ist, macht irgendetwas falsch. Schon lange ist dies kein Indikator mehr für Leistungsfähigkeit. Wichtig dabei, dass du Zeit für dich nimmst. Wie wäre ein Morgenritual? Wenn Du jeden Tag eine halbe Stunde früher aufstehst, Dein Mindset ausrichtest oder Krafttraining machst, wird diese Me-Time bald zu liebgewordenen Gewohnheit. Ideal auch, jeden Morgen zehn Punkte aufzuschreiben, für die du dankbar bist. So startest du mit Glücksgefühl und ziehst bekanntlich noch mehr davon an.

Akzeptiere!

Es gibt einige Dinge, die kannst auch du nicht verändern. Verschwende nicht deine kostbare Zeit damit, diese Dinge ständig zu bedauern. Das kostet dich nur Energie und bringt dich von deinen Visionen weg. Loslassen ist die Devise! Suche neue und andere Wege, ohne dich in energieraubenden Kämpfen zu verlieren. 

EXTRA: Negativen Stress in positive Energie umwandeln: So geht’s!

Genieße!

Wenn sich schlimme Mails und Anrufe stapeln: Hole tief Luft und zwinge deine Gedanken zum Schönen. In allem – und sei es noch so schockierend – steckt auch etwas Gutes. Was ist das Positive an dieser Situation? Was kannst du daraus lernen? Öffne die Augen und wende dich bewusst den vielen Dingen zu, die dir guttun. Du wirst sehen, diese genussvollen Gedanken beeinflussen deinen zukünftigen Tag! Viele Probleme lösen sich von alleine auf.

Nicht nur die universellen Gesetze helfen Dir, mit hoher Energie deine MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen zu begeistern. Schon das Rheinische Grundgesetz wendet wichtige Aspekte dieser Naturgesetze an. „Es hätt noch immer joot jejange!“ Solchermaßen aus dem tiefsten Inneren überzeugt läuft alles optimaler, als du dir vorstellen kannst.   

Wann fängst du mit diesem Denken an? Du wirst von der Wirkung auf dein Business und auch dein Privatleben überrascht sein.

Monika Pott

Monika Pott ist Expertin für energetische Unternehmens-Ressourcen. In der 1999 gemeinsam mit ihrem Mann gegründeten Akademie des Wissens coachte sie unter anderem börsennotierte Unternehmen, Weltrekordhalter und Personen aus Königshäusern. In ihren intensiven Online-Begleitprogrammen bringt sie vor allem Unternehmerinnen dazu, die vorhandenen spirituellen Gaben wie Intuition erfolgreich für das Business anzuwenden.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply