Skip to main content

Wenn du online Geld verdienen möchtest, gilt es, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Es bedarf eines ausgeklügelten Plans. Dabei spielen rechtliche, finanzielle sowie technische Aspekte eine wichtige Rolle. Zusätzlich benötigst du bestimmte unternehmerische Eigenschaften. Wie lässt sich online Geld verdienen? Was musst du beim Aufbau deines Online-Business beachten? Und welche Voraussetzungen sind nötig?

Benötigte Eigenschaften und Fähigkeiten

Zunächst einmal musst du natürlich Fachkenntnisse mitbringen, aus dem Bereich in dem du dich selbstständig machen willst sowie aus dem Bereich Entrepreneurship. Ebenfalls sind technische Kenntnisse sinnvoll, da du dein Geschäft ja im Internet eröffnen willst. Bereitschaft sich weiterzubilden muss vorhanden sein. Schließlich entwickelt sich die digitale Welt derzeit schneller als alle anderen.

Auch benötigst du ein unternehmerisches Mindset. Das bedeutet, du darfst dich nicht von negativen Meinungen oder Gedanken unterkriegen lassen. Du hast die Möglichkeit, dich frei zu entscheiden, wie du über etwas denkst. Probleme und Fehltritte gehören dazu und es wird nicht immer alles so laufen wie geplant, das muss dir klar sein. Wenn du Enttäuschungen im Voraus einplanst, können sie sich nicht negativ auf deine Emotionen einwirken. Ein unternehmerisches Mindset ist von Geduld und Beharrlichkeit geprägt, aber ebenso von Motivation und Ehrgeiz.

Rechtliche Aspekte

Das wichtigste zu klären, bevor man sich selbstständig macht, sind die rechtlichen Aspekte. Der erste Schritt besteht darin, sich einen Plan zurechtzulegen. Du musst dir genau überlegen, wie die Geschäftsstruktur aussehen soll. Was möchtest du genau werden – KleingewerbebetreiberIn, KleinunternehmerIn oder EinzelunternehmerIn? Hier sollte sich natürlich entsprechend informiert werden. Danach gilt es herauszufinden, ob du mit jemanden zusammenarbeiten möchtest und wenn ja, mit wem. Dabei solltest du über die erforderlichen Verträge im Bilde sein.

Darüber hinaus gehören steuerliche Verpflichtungen zu den rechtlichen Aspekten. Informiere dich, welche Arten von Steuern in der Selbstständigkeit anfallen. Dann kannst du diese nämlich direkt mit in deine finanzielle Planung einbeziehen.

Die Marktsituation

Im nächsten Schritt solltest du dich informieren, ob der Markt, auf dem du dich positionieren willst, überhaupt existiert. Wenn es Wettbewerber gibt, gibt es auch einen Markt. Wettbewerber sind Unternehmen mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen. Dafür ist es wichtig, dass du eine innovative Idee hast, was du anbieten willst. Dein Angebot sollte es in genau dieser Art und Weise im besten Fall noch nicht auf dem Markt geben. So hast du die besten Chancen, damit erfolgreich zu werden.

Der Schritt erfordert auch, dass du dir Gedanken über deine Zielgruppe machst. Denn darauf muss dein Produkt ausgelegt sein. Dafür kannst du deinen Wunschkunden z. B. als Kundenavatar skizzieren. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der potenziellen Kundschaft zu kennen. Um diese erfüllen zu können, solltest du über Lösungsansätze nachdenken.

Technische und finanzielle Aspekte

Als Nächstes müssen technische Aspekte betrachtet werden. Du brauchst eine Website, Sichtbarkeit und Social Media Präsenz. Social-Media-Marketing ist essenziell für ein Online-Business. Daneben solltest du dir aber auch Gedanken machen, ob du z. B. zusätzlich E-Mail-Marketing oder Pressearbeit in Anspruch nehmen willst.

Bei der finanziellen Planung gilt es, dass du das benötigte Budget kennst. Wie hoch sind die Produktionskosten? Wie viel kostet die Vermarktung? Auch Ausrüstung und Geschäftsbeziehungen erfordern Kosten und müssen mit eingeplant werden. Hier musst du festlegen, welche für dich die wichtigsten Punkte sind und an diesen Stellen mehr Budget einplanen. Denn den wenigsten angehenden UnternehmerInnen stehen unendlich viele finanzielle Mittel zur Verfügung.

Das Geschäftsmodell

Online Geld verdienen kannst du auf verschiedene Arten, deswegen musst du das Geschäftsmodell bestimmen. Möchtest du eigene Produkte herstellen und verkaufen, Onlinekurse anbieten oder als Influencer arbeiten? Die Möglichkeiten sind hier heute groß. Hast du dich entschieden, solltest du dich informieren, ob ein langfristiges Wachstum möglich ist. Und auch die Wettbewerbsfähigkeit ist ein bedeutender Faktor, der berücksichtigt werden sollte.

Erdem Nazli

Erdem Nazli ist ein digitaler Nomade und Privatier, der sein eigenes Portfolio managt. Zu diesem gehören KI-bezogene Produkte, Transformationen sowie themenspezifische Masterclasses. Dabei stellt er seinen Kunden Geschäftsmodelle vor, die ermöglichen, ortsunabhängig Geld zu verdienen.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply