„Wohlstand mit Strategie“ – das ist unsere Zielsetzung. Denn ob kleiner Geldbeutel zu Beginn der UnternehmerInnentätigkeit, oder ob Anlagewünsche zur Sicherung des bereits erreichten Lebensstandards in späteren Jahren – erfolgreich bist du immer dann, wenn du eine gute Strategie verfolgst.
Füllen wir also den eher schwammigen Begriff „Strategie“ mit Inhalt. Entscheidend ist der strategische Weitblick, mithin der Mut und die Entschlossenheit, sowohl das Risiko als auch das Portfolio breit zu streuen. Zum anderen solltest du über die Ausdauer, die Geduld und den langen Atem verfügen,
- deine Anlagen langfristig zu halten,
- Krisen auszuhalten und
- das übergeordnete Ziel, zu dessen Erreichung dein Vermögen dient, im Blick zu behalten.
Teamstrategie: Ergebnis halten oder auf Sieg spielen
Zu den wichtigen Strategien, mit denen ich arbeite, gehört die Teamstrategie. Dabei agierst du alleine wie ein ganzes Fußballteam. Denn Teams arbeiten oft besser, weil unterschiedliche Positionen besetzt und mehr Kompetenzen eingesetzt werden.
Entscheidend ist die Zusammenarbeit mit einem Trainer (einem Berater oder Finanzcoach), mit dem du die grundsätzlichen strategischen Aspekte deiner Anlagestrategie diskutierst. Dein Team setzt sich aus defensiven Kräften wie dem absichernden Torwart und der Abwehr zusammen, einem Mittelfeld, das den Takt vorgibt, und dem offensiv ausgerichteten Sturm.
Je nach Anlagementalität, Zielen und Risikobereitschaft trittst du mit Abwehrspielern an, die „hinten drin stehen bleiben“ oder nach vorn marschieren, einem vorsichtigen oder aggressivem Mittelfeld und einem, zwei oder gar drei Stürmern, die immer wieder in den gegnerischen Strafraum eindringen und mit risikobehafteten Anlagen stürmen, um die Chance erhöhen, ein Tor zu erzielen.
Deine Aufgabe ist es, mit dem Trainer die Taktik festzulegen und zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, auf Ergebnishaltung oder Sieg zu spielen. Ein Beispiel: Während die Abwehr mit dynamischen internationalen Rentenfonds oder Mischfonds mit Renditechancen von mehr als vier bis sechs Prozent verteidigt, greifen die Stürmer mit Anlagen an, die eine Renditechance von deutlich mehr als acht Prozent haben. Dabei können sie aber auch den Ball verlieren.
Tortenstrategie: Mit oder ohne Sahnehäubchen?
Mit der Tortenstrategie wählen wir ein anderes Bild: Wiederum arbeitest du mit einem Trainer zusammen – dieses Mal ist es der Konditor. Er ist es, der dich wie im vorigen Beispiel (als Trainer) berät und coacht, wie du das Rezept zusammenstellen und welche Zutaten du verwenden solltest. Dabei berücksichtigt er deine Vorlieben und deinen Geschmack.
Die Torte setzt sich zusammen aus dem Boden, dem Mittelteil mit einer leckeren Füllung und dem Sahnehäubchen – die Analogie zu deiner Anlagestrategie liegt auf der Hand: Ohne Fundament, das Sicherheit gibt (Anlagen mit niedrigem Risiko), geht es nicht. Mittelteil und Füllung repräsentieren das Mittelfeld der Teamstrategie, während du beim Sahnehäubchen das richtige Maß treffen musst.
Zu viel von der süßen Mischung kann den Magen verderben, sodass du lieber Verzicht leisten solltest, sofern du einen empfindlichen Magen hast.
Mit Spaß und Freude
Meine Erfahrung ist: Das Denken in Metaphern (Fußball, Backen) veranschaulicht nicht nur die Ausrichtung und das konkrete Vorgehen bezüglich deiner Anlagestrategie. Es führt darüber hinaus zu mehr Spaß und Freude bei der Beschäftigung mit der Frage, welche Anlagen für dich die passenden sind, ohne dass dabei die notwendige Ernsthaftigkeit der Überlegungen verloren geht. So findest du hoffentlich deinen Weg beim „Wohlstand mit Strategie“.
EXTRA: Strategisch Wohlstand aufbauen – mit jedem Geldbeutel [Rezension]
Tolle Tipps! Besonders der Hinweis auf relevante Hashtags hat mir sehr geholfen. Ich freue mich darauf, die Strategien umzusetzen und…
Meiner Meinung nach ist das eine Arbeit wie jede andere. Ja, die Ghostwriting Kosten können ziemlich hoch sein – aber…
Sehr guter Artikel, Kaffee geht raus!