Skip to main content

Social Media ist in verschiedenen Bereichen sehr einflussreich. Die Popularität der verschiedenen Standorte hat zu einer ganz neuen Dynamik geführt, bei der sich die Macht dramatisch von den Händen weniger Unternehmen zu den Massen hin verlagert hat. Der Einfluss der Standorte auf die Devisen- und Finanzmärkte ist kaum zu ignorieren. Social Media beeinflusst den Devisenmarkt in vielerlei Hinsicht und unten sehen wir uns einige der wichtigsten Wege an.

1. Aufbau & Wartung von Handelsnetzen

Social-Media-Plattformen haben die Aussicht auf eine Verbindung mit anderen Tradern einfach gemacht. Durch verschiedene Gruppen, Foren und Seiten, die in den sozialen Netzwerken eingerichtet werden, sind die Händler nun miteinander verbunden.

Jeder kann eine Gruppe gründen, um sich zu vernetzen.

Die Plattformen, die aufgrund von Social-Media-Seiten entstanden sind, haben es Händlern ermöglicht, erfolgreich zu sein und neuen Leuten ermöglicht, sich über den Markt zu informieren und einen Einstieg in den Handel zu finden.

2. Experteninformationen & Ressourcen für alle frei zugänglich

Eine weitere wichtige Weise, wie Social Media den Forex Handel verändert hat, besteht darin, die Verbreitung von Informationen auf schnellere und einfachere Weise zu ermöglichen. Heutzutage kannst du alles über den Indikator des „gleitenden Durchschnitts“ oder andere Indikatoren direkt aus einem Beitrag auf einer Gruppenseite erfahren. Diese Informationen haben es nicht nur den Experten ermöglicht, ihre Erkenntnisse mit den Menschen auf dem gesamten Markt zu teilen, sondern auch Einsteigern einen Zugang zu professioneller Hilfe ermöglicht.

EXTRA: Die optimalen Social Media Gruppen finden

3. Gebündelte Infos zu Forex News

Nachrichten über den Markt kommen immer wieder aus verschiedenen Quellen. Auf Social-Media-Plattformen werden alle diese Informationen auf einer einzigen Plattform gebündelt. Dies hat es den Händlern ermöglicht, den Fortschritt der Märkte leicht aus einer einzigen, unkomplizierten Quelle zu verfolgen. Das Ergebnis davon ist, dass die Märkte heute durch diesen Austausch beeinflusst werden.

Wichtige Entscheidungen werden heute aufgrund von Informationen getroffen, die in sozialen Netzwerken ausgetauscht werden.

4. Marktbewegungsprognosen

Vor der Einführung von Social Media benötigten Händler spezielle Tools, um Marktbewegungen zu verfolgen und Vorhersagen zu treffen. Vorhersagen zu treffen ist jetzt eine einfache Angelegenheit, da Soziale Netzwerke voll von Daten sind. Es ist immer noch nicht ganz einfach, alle Daten auf Social-Media-Seiten zu verstehen. So genannte Shrewd Trader sind jedoch in der Lage, die Unordnung zu filtern und genaue Vorhersagen zu treffen, indem sie Informationen verwenden, die in Social Media ausgetauscht werden.

5. Marktbewegungen durch Social Media

Ein weiterer wichtiger Effekt von Sozialen Netzwerken auf dem Devisenmarkt ist die Fähigkeit, die Märkte als Ergebnis des Informationsaustauschs zu bewegen. Auf dem Finanzmarkt führt das Halten von Devisenaktiva zu einer Bewegung der Märkte. Wenn eine Gruppe von Investoren ihr Geld in eine bestimmte Währung zu einem bestimmten Zeitpunkt investiert, bewegt sich der Preis der Währung. Die Entwicklung dieses Preises beeinflusst dann, was der Rest des Marktes entscheidet.

Social Media befindet sich daher in der Mitte der Richtung, in die der Markt geht, sowie der Volumen, die den Markt definieren.

6. Auswirkungen von Social-Media-Marketing

Es gibt viele Unternehmen, die am Forex-Handel beteiligt sind. Die Macht des Social Media Marketing hat viele dieser Unternehmen beeinflusst. Heutzutage nutzen Unternehmen Werbestrategien auf Social-Media-Seiten zur Kundengewinnung. Je nachdem, wie sich ein Unternehmen präsentiert, kann der Markt entweder positiv oder negativ reagieren. Die Tatsache, dass jedes Unternehmen, einschließlich derjenigen im Devisenhandel, Social Media nutzt, hat zu direkten und indirekten Auswirkungen auf den Devisenmarkt geführt.

EXTRA: Social Media Marketing: Inken Kuhlmann-Rhinow im Experten-Interview

7. Eine neue Generation von Händlern

Der Devisenmarkt befindet sich dank Social Media in den Händen einer völlig neuen Generation von Händlern. In den vielen Jahren, in denen Informationen über den Devisenmarkt auf den sozialen Plattformen ausgetauscht wurden, wurden viele Händler entweder aus dem Devisengeschäft herausgeführt oder in das Devisengeschäft geführt. Die Wirkung von Social Media war sowohl gut als auch schlecht für den Devisenmarkt. Was jedoch klar ist, ist, dass die aktuelle Generation der Trader eine Generation ist, die in mindestens einem Aspekt des Handels die Social Media-Tools vollständig nutzt.

Du willst nichts mehr verpassen?

Gerd Kühn

Gerd Kühn berät seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen aus allen Branchen und hat sich den Erfolg seiner Kunden auf die Fahne geschrieben.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply