Welches Ziel verfolgt eigentlich die PR-Arbeit und woraus besteht sie? Die grundsätzliche Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Zielgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen. Dabei stehen verschiedene Instrumente zur Auswahl.
Lesen Sie im Folgenden, um welche Instrumente es sich handelt und was sie zum Inhalt haben.
Pressearbeit
- Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen
- Beantworten von Presseanfragen
- Organisation von Pressekonferenzen
- Durchführung von Journalistenreisen
- Interviews
- Internetbetreuung
Public Relations: Mediengestaltung
- Erstellung von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyern, Anzeigen und Direct-Mailings, Newslettern, Verbraucherzeitschriften, Internet-Seiten
Veranstaltungsorganisation
- Planung und Durchführung von Konferenzen, Seminaren, Festen, „Tag der offenen Tür“, Verbraucherveranstaltungen und sonstigen Events
Interne Kommunikation
- Erarbeitung von Mitarbeiterzeitschriften
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitarbeiter
- Schulung von Mitarbeitern
- Intranetbetreuung.
Public Relations: Training
- Medientraining
- Argumentationstraining
- Fortbildung
Sponsoring
- Treffen von leistungsgebundenen Vereinbarungen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Wissenschaft
Public Relations: Sonstige Aktionen
- Organisation von Gewinnspielen und Wettbewerben
- Betreuung von Info-Mobilen und Messeständen
(Bild: © iStockphoto.com)
Schöne und kompakte Übersicht, was es alles zu bedenken gibt. Wobei es schon Sinn macht, die erste Planung mit einem…
Der Trend geht auf jeden Fall weg vom Desktop zu Notebooks. Die Leistung reicht meistens für alles aus.
Die Herausforderungen für Top-Manager sind heutzutage so komplex, dass eine erfolgreiche Bewältigung nur durch ein hochqualifiziertes Team möglich ist. Ghostwriting…