Skip to main content

Du möchtest dir eine heiße Tasse Tee zubereiten, füllst Wasser in den Wasserkocher, am besten gleich etwas mehr, schließlich denkst du an deine Kollegen. Stunden später oder gar am nächsten Tag befindet sich noch ausreichend Wasser im Wasserkocher. Ideal also, um gleich deinen morgendlichen Tee zuzubereiten, oder? Doch darfst du das Wasser überhaupt erneut aufkochen? Jein.

Zunächst einmal brauchst du dir keine Sorgen machen, die chemische Zusammensetzung von mehrfach aufgekochtem Wasser ist nicht anders, als nach dem ersten Aufkochen. Die im Wasser gelösten Gase wie Sauerstoff und Kohlendioxid werden entfernt. Ein Teil des gelösten Calciums und Magnesiums setzt sich als Kalk am Boden des Wasserkochers ab. Kalk schaut vielleicht etwas unappetitlich aus, aber ist unbedenklich für deine Gesundheit. Egal wie oft du das Wasser aufkochst, es wird mit dem Wasser nichts Ungewöhnliches passieren.

Bedienungsanleitungen warnen vor erneutem Aufkochen – warum?

Nun denkst du dir vermutlich: „Wieso warnen dann die Bedienungsanleitungen der Wasserkocher vor erneutem Aufkochen des Restwassers?“ Die Warnung bezieht sich auf Schadstoffe, die vom Gerät an das Wasser übergehen können – sofern das Wasser zu lange drin steht.

Nutzt du im Büro einen Wasserkocher oder einen Topf aus Edelstahl, können Spuren von Nickel an das Wasser abgegeben werden.

Da einige Menschen auf dieses Metall allergisch reagieren, ist daher Vorsicht geboten, wenn das Wasser sehr lange im Gefäß stand. Dann solltest du es besser wegkippen. Bei Wasserkochern aus Kunststoff kann Bisphenol A (BPA) in das Wasser übergehen. Diese Substanz steht im Verdacht, in den Hormonhaushalt einzugreifen.

EXTRA: Chefsache: Gesundheit am Arbeitsplatz [+Infografik]

Augen auf beim Wasserkocher-Kauf

Achte beim Kauf eines neuen Wasserkochers für die Büroküche auf das GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit). Bei der GS-Prüfung durch eine unabhängige Prüfstelle wird beim jeweiligen Gerät unter anderem auf den ausreichenden Schutz der Gesundheit von Personen geachtet. Daher sollte es mit geprüften Geräten kein Problem sein, das Wasser mehrfach aufzukochen.

Übrigens: Eine Umfrage rund um Wasserkocher des SGS Institut Fresenius aus dem Jahr 2017 ergab, dass sich 54 Prozent der Deutschen vor Bakterien im Restwasser ängstigen. Diese Sorge ist allerdings unbegründet, da durch das erneute Aufkochen die vermeintlich gebildeten Keime abgetötet werden.

Quelle: Teleschau

Lust auf noch mehr Artikel?

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply