Social Media leicht gemacht: Teil III

93
Social Media: Laptop auf gelbem Hintergrund, ist im Prozess
Social Media leicht gemacht: Teil III - Foto: © Tierney - stock.adobe.com

3. Social Media Automatisierung

Wenn du deine Inhalte, Bilder, Keywords usw. vorbereitet hast, ist es Zeit für die Umsetzung: das Planen und Teilen auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Um diese Routinearbeit zu vereinfachen, können dir Social Media Automatisierungstools helfen. 

Um die besten Ergebnisse mit Automatisierungstools für Social Media zu erzielen, solltest du dich an diese DOs und DON’Ts halten:

Auswahlkriterien für ein Social Media Automatisierungstool

Jedes soziale Netzwerk hat eine andere Zielgruppe und Ausrichtung. Die NutzerInnen haben unterschiedliche Erwartungen an die Inhalte, Form und Frequenz der Beiträge. Deshalb sollten Deine Beiträge auf das jeweilige Netzwerk zugeschnitten sein. Ein Automatisierungs-Tool sollte dir daher ein hohes Maß an Automatisierung bei gleichzeitiger Individualisierung für deine Beiträge ermöglichen:

  • Großes Spektrum an Social Media Netzwerken
  • Automatisierte Anpassung von Texten und Bilder an die Gegebenheiten des jeweiligen Netzwerkes
  • Individuelle Änderungsmöglichkeiten pro Beitrag und Netzwerk
  • Automatisierte Planung zu den besten Zeiten auf jedem Netzwerk
  • Automatisiertes Re-Sharing zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Frequenz für die verschiedenen Netzwerke
  • Planung der Beiträge im Voraus
  • Social Media Kalender für eine gute Übersicht und einfache Planung im Team
  • Team Management Funktionen für das gemeinsame Planen und Teilen
  • Automatisiertes Setzen von Hashtags und Emojis
  • Importieren von Beiträgen aus verschiedenen Quellen

Fazit 

Die Verwaltung sozialer Medien kann in der Unternehmenskommunikation viel Zeit in Anspruch nehmen, aber mit einem guten Redaktionsplan, einem Social Media Kalender und einer guten Vorbereitung der Inhalte für die verschiedenen Medien, kannst du jede Menge Zeit sparen. Eine professionelle Automatisierung erspart Dir Zeit für Deine tägliche Routinearbeit und das manuelle Posten in Deinen Feeds.

Alle Infografiken, Checklisten und Templates zum Download: https://www.blog2social.com/de/blog/ratgeber-social-media/

Melanie Tamblé
Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH und Expertin für Online-Marketing, PR und Social Media. Die Online-Dienste und Tools der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen, Blogger und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Blog2Social und PR-Gateway ermöglichen eine einfache und automatisierte Planung und Distribution von Beiträgen und Medien, Pressemitteilungen, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Social Media, Blogs und Newsdienste.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!