Die Zukunft von Corporate Design im digitalen Zeitalter: 5 Leitideen

4. Vom Aussehen zum Erlebnis

Das Design ist einheitlich? Alle Regeln wurden eingehalten? Und es sieht schön aus? Im Branding der Zukunft wird die alleinige Berücksichtigung dieser Aspekte nicht mehr ausreichen. Denn nicht nur das Erscheinungsbild prägt und differenziert die Marke, sondern auch die Interaktion mit ihr wird eine große Rolle spielen: Wie fühlt sich die Marke an? Was kann ich damit machen? Und was macht sie mit mir? Corporate Designer müssen sich in Zukunft verstärkt mit Themen wie Interaktion, Verhalten, Servicedesign, Technologie und Content auseinandersetzen, um ein ganzheitliches Markenerlebnis zu schaffen.

EXTRA: Dein Design-Guide für Social Media [+Checkliste]

5. Von der Einheitlichkeit zur Inspiration

Du willst, dass sich die Verbraucher mit deiner Marke identifizieren und sie mögen? Dass sie deine Produkte und Dienstleistungen nutzen und dir möglicherweise persönliche Informationen anvertrauen? Okay, aber es muss etwas im Gegenzug geben.

Kunden wollen auf Augenhöhe kommunizieren, aber gleichzeitig unterhalten und inspiriert werden.

Nichts ist langweiliger als Uniformität und repetitive Aussagen. Ähnlich wie bei der Kommunikation zwischen Menschen sollte es auch nach zwei Begegnungen eine Verbindung geben. Deshalb ist es wichtig, Marken zu schaffen, die sich durch ihre Präsenz von anderen abheben, die Charakter haben und Geschichten erzählen, die berühren und inspirieren. Dies ist bereits heute der Fall, doch es wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Dieser Artikel wurde von Nico Wüst auf Englisch verfasst und am 02.08.2018 auf medium.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.

Unser Gratis-ePaper: Zeitmanagement

ePaper: Agile Führung 2019Unser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Zeitmanagement:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!

Gratis-ePaper downloaden

1
2
3
unternehmer.de
unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein