Skip to main content

Guter Content muss gefunden werden

Dazu gehören zum einen Blogs, sowie Newsletter, (Instruktions- oder Unterhaltungs-)Videos, Whitepaper oder How-To’s, aber auch Social Media können zum Mehrwert einer Webseite beitragen. Ein Blog ist rasch aufgesetzt, braucht jedoch Zeit in der Bewirtschaftung. So kann eine Blog-Redaktion schnell einmal eine 25 Prozent Stelle im Unternehmen einnehmen. Dasselbe gilt für Social Media, sollte man doch spannende wie lehrreiche Inhalte kreieren, auf Fragen eingehen und die Besucher bei Stange halten.

Auch wenn viele Unternehmen den Return-on-Investment von Facebook und Co. anzweifeln. Infografiken, Videobeiträge und Kurz-Nachrichten, wie Twitter, können dazu beitragen, dass Besucher den Weg auf Ihre Webseite finden und dort Zeit verbringen.

SEO, Keywords und Co. – der Schlüssel zum Erfolg

Damit die Besucher jedoch den Weg erst finden, gilt es die Webseite neben dem inhaltlichen auch mit suchrelevanten Begriffen, Keywords, auszustatten. Gemäß einer aktuellen Studie von HubSpot führt die sogenannte Suchmaschinen Optimierung zu den meisten Kundenkontakten (14 Prozent), gefolgt von E-Mail-Marketing (13 Prozent). Die vorhin erwähnte Umwandlung, Conversion, lässt sich hierbei auch sehen:

So führen SEO in rund 15 Prozent und Social Media in rund 13 Prozent der Fälle zu Käufen oder qualifizierten Kundenkontakten, gefolgt von E-Mail-Marketing mit rund 12 Prozent. Traditionelles Marketing liefert hierbei etwas mehr als 5 Prozent aller Kundenkontakte. Trotzdem investieren Vermarkter den grössten Teil ihres Marketingbudgets in klassische Kanäle. Um solche Raten zu erreichen, gilt es entsprechende Parameter zu definieren und laufend zu messen.

Analyse und Optimierung von Suchanfragen

Diese Software kann mit entsprechender Inbound oder SEO Software verknüpft werden, wie dynamische Umfrageformulare, personenspezifische E-Mails und personalisierte URLs, welche auch über ein Mailing versendet werden. Das Verhalten von interessierten Besuchern auf einer Webseite kann und muss dabei zwingend laufend analysiert werden.

Hierzu gibt es kostenlose Hilfsmittel wie Google Analytics, welche die Herkunft und das Verhalten der Besucher aufzeigen und dabei wertvolle Informationen liefern: wohin steuern die Besucher nach dem ersten „landen“, welche Seiten werden wie lange besucht und gelesen, nach welchen Stichworten suchen und finden Besucher die entsprechenden Webseiten.

Nur so können Rückschlüsse für einen nachhaltigen Erfolg gesichert und laufende optimiert werden.

 

Seiten: 1 2

Roger Basler

Roger Basler ist Betriebsökonom FH und Unternehmens-Architekt. Seine Fachspezialisierungen sind Business-Development, New Media, Social-Commerce und Digitales Marketing. Er ist Inhaber der Digital Marketing Agentur Gustav&Paul, Geschäftsführer der Swiss E-Commerce Academy und ist im Vorstand der MSM Investorenvereinigung, welche Startups berät und finanziert.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

7 Comments

  • Nicole Marti sagt:

    Danke für die wertvollen Tipps. Wir betreiben eine Gratis Inserate Seite und werben regelmässig mit GoogleAdwords. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass nur die Inserate, welche auch angeklickt werden, bezahlt werden müssen.

    Viele Grüße, Nicole Marti

  • Leon Hoffmann sagt:

    Hi Roger, toller Artikel. Genau so ist es! Guten Content ist heutzutage eher Grundvoraussetzung. Doch diese muss verbreitet werden. Wir haben uns einmal ausgiebig damit befasst, wie Content verbreitet werden kann (http://www.click-your-ads.com/mehr-traffic-tutorial-teil-1-mehr-traffic-durch-seo/). Wir hoffen, der Artikel ist eine gute Ergänzung. LG, Leon

  • Günter Heini sagt:

    Guter Artikel mit guten Tipps. Vor allem können diese direkt umgesetzt werden, das gefällt mir. Und die klare Aussage: Content ist nicht alles. Da hat Herr Basler vollkommen recht.

    http://www.blog.ihr-text-coach.de

  • Aplus Steuerberater sagt:

    Guter Beitrag und absolut zeitgemäß. Das Thema würde mich vor allem fürs Mitarbeitermarketing interessieren, denn auch potentielle qualifizierte Leute könnte man so für das eigene Unternehmen begeistern. Um gute Mitarbeiter zu finden reicht eine bloße Stellenanzeige meist nicht aus, denn qualifiziertes Personal zu finden ist eine Herausforderung für viele Unternehmen, besonders für Steuerberater. Würde mir gut gefallen, fraglich nur ob dies auch für kleine und mittlere Unternehmen bezahlbar ist.
    Herzliche Grüße Monika Lyssoudis
    Aplus Steuerberater München
    aplus-steuerberater.de

  • Gastfürheute sagt:

    Die Hinweise in dem Artikel sind sicher sehr hilfreich, wenn man denn die Fachsprache beherrscht und weiß, wovon die Rede ist…. :-(
    Ich wünschte, es gäbe solche Fachartikel für „Doofe“, die die Fachsprache nicht kennen und nur wissen, was damit gemeint ist, wenn man kurz erklärt, was es ist…

    • KatjaJuengling sagt:

      Hallo Gastfürheute,
      es tut uns leid, dass Ihnen die Fachsprache im Artikel Probleme macht. So soll das natürlich nicht sein. Wenn Sie uns mitteilen welche Fachbegriffe/Abschnitte des Artikels für Sie nicht verständlich sind, dann erklären wir diese gerne.

      Viele Grüße
      Katja Jüngling
      unternehmer.de-Redaktion

  • Senad Sarenkapa sagt:

    Das heutige Marketing erfordert Spezialisten, die die web2 Klaviatur perrfekt beherrschen, um erfolgreich zu sein. Leider vekennen das noch sehr viele Unternehmen, weil das Management oftmasls nicht ausreichend informiert ist oder schlicht und einfach unterschätzt.
    Viele Grüße
    Senad sarenkapa
    http://www.s-sarenkapa.de

Leave a Reply