Oft kommt es auf die kleinen Tricks und Details an, die einen umsatzstarken von einem durchschnittlichen Online-Shop unterscheidet. So steigern auch Sie Ihre Verkäufe eigener Produkte im Web.
1. Beschreiben Sie alles – auch in Bildern
Verraten Sie alles, was einen potentiellen Käufer interessieren könnte. Je mehr Informationen, desto höher die Kaufwahrscheinlichkeit. Aber natürlich muss deshalb nicht die Produktseite überladen werden. Zusatzinfos lassen sich auf Unterseiten auslagern. Und zeigen Sie alles in Bildern, was jemanden eventuell interessieren könnte – auch stark vergrößert.
2. Empfehlen lassen
Machen Sie es Menschen leicht, Ihre Produkte in Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ & Co. weiterzuempfehlen. Integrieren Sie dazu Social Media Buttons.
3. Mobile nicht vergessen
Immer mehr Menschen kommen per Smartphone. Sind Ihre Seiten dafür optimiert? Setzen Sie auch Telefonnummern ein, damit Interessenten mit einem Klick anrufen können. Sind Öffnungszeiten und Filialadressen leicht auffindbar?
4. Pflegen Sie Ihre Online-Reputation
Vertrauen entsteht auch dadurch, dass Sie im Social Web gut dastehen. Nutzen Sie Facebook & Co., um sich als Unternehmen zu zeigen, das seine Kunden ernst nimmt. Beantworten Sie Fragen im Social Web.
5. Google: Rich Snippets einsetzen
Google nutzt verstärkt Metadaten, um Treffer hervorzuheben. Auch wenn es keine Garantie gibt, dass die Daten angezeigt werden, lohnt sich der Aufwand wegen der höheren Klickraten.
6. Bestätigungen nutzen
Bestellbestätigungen gehören zu den E-Mails mit den höchsten Öffnungsraten. Nutzen Sie die Chance, indem Sie interessante Cross-Selling-Angebote machen.
7. Intelligentes Cross-Selling
Wer schon etwas im Einkaufskorb hat, ist auch affin für passende Zusatzangebote. Wichtig: Der Preis sollte maximal 20 Prozent des Produkts im Einkaufskorb betragen.
8. Gutscheine für Freunde
Schenken Sie Käufern einen Gutschein zur Weitergabe an Freunde, die noch keine Kunden sind.
9. Altkunden reaktivieren
Bieten Sie Kunden, die lange nicht mehr gekauft haben, einen zeitlich befristeten Einkaufsgutschein an, der ab einem Mindestverkaufspreis eingelöst werden kann: 10 Euro-Gutschein für alle Bestellungen über 50 Euro.
(Bild: © iStockphoto.com)
Sehr schöne Tipps. Einige Online-Shops werden immer kreativer. Obwohl es
„Online-Shops“ sind vernachlässigen sie auch nicht das
Offline-Marketing, wie man es auf
http://huffmann-business.de/2012/08/20/editorial-shopping/ sieht.