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Wir alle wissen, dass es so etwas wie „business as usual“ nicht gibt. Die Dynamik des Handels bedeutet, dass die einzige Konstante der Wandel ist. Und selbst nach den seismischen Verschiebungen, die wir alle während der Pandemie gespürt haben, wird sich das Arbeitsumfeld nach Covid weiter rasant entwickeln. Für Führungskräfte, die mit Klarheit und Zuversicht auf Wachstumskurs gehen wollen – insbesondere für diejenigen, die in den so wichtigen Bereichen Personalwesen und Gehaltsabrechnung tätig sind – ist es von entscheidender Bedeutung, den wichtigsten Trends, die sich auf den Arbeitsplatz auswirken, immer einen Schritt voraus zu sein. Was sind also diese Schlüsseltrends?

Der Einsatz von generativer KI im Personalwesen nimmt zu

Generative KI ist sicherlich ein aktuelles Thema. Das kann es schwierig machen, den Hype und die Fiktion zu durchschauen und die Auswirkungen auf das Personalwesen zu erkennen. Da das US-amerikanische Government Accountability Office (GAO) jedoch berichtet, dass generative KI bis Juni 2023 mehr als 100 Millionen Nutzer erreicht hat – darunter viele in der HR-Branche – ist klar, dass dieses Thema ganz oben auf der Agenda jeder Führungskraft stehen sollte.

Die Nutzung von Gehaltsabrechnungs- und HR-Daten zur Gewinnung von Erkenntnissen zur Verbesserung unserer Entscheidungsfindung ist natürlich nichts Neues. Das Aufkommen von Gen AI hat jedoch unsere Möglichkeiten dazu deutlich verbessert. Sie kann Unternehmen dabei helfen, schneller, einfacher und kosteneffizienter als je zuvor auf Daten zuzugreifen, sie zu analysieren und zu nutzen. Und die Verbesserung unserer Fähigkeit, das wichtigste Gut eines jeden Unternehmens – seine Belegschaft – besser zu verstehen, kann nur zu besseren strategischen Entscheidungen, Leistung, Produktivität und Rentabilität führen.

Drei Faktoren werden für den Erfolg eines Unternehmens in dieser neuen KI-gestützten Arena immer wichtiger:

  • Die geschäftlichen Vorteile der KI, die genaue Analysen und Einblicke in die Menschen liefert, hängen davon ab, dass Unternehmen von vornherein über saubere, vertrauenswürdige Daten verfügen.
  • Da sich der Einsatz von KI in Unternehmen immer mehr durchsetzt, ist es wichtig, dass sie Strategien für die ethische und gesetzeskonforme Nutzung von Daten im Einklang mit den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften entwickeln.
  • Die Qualität des Outputs von Gen-KI ohne menschliches Eingreifen lässt schnell nach. Sie müssen trainiert werden und dies auch weiterhin tun, wenn sich die Bedingungen ändern (z. B. wenn neue Produkte eingeführt werden oder sich die Gesetzgebung ändert).

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Unternehmen priorisieren das ‘I’ in DEI

Maßnahmen und Praktiken zur Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Integration (Diversity, Equity and Inclusion – DEI) am Arbeitsplatz spielen eine immer wichtigere Rolle. So weit, dass viele Unternehmen den Umfang ihrer Strategien ausweiten, um eine integrationsorientierte Denkweise zu fördern und eine umfassendere Gruppe von Personen einzubeziehen.

Weiterhin bewegen sich die Unternehmen von DEI-Strategien, bei denen es früher nur um die Einhaltung von Vorschriften ging, hin zu einer zunehmend proaktiven Politik. Diese wurden erweitert, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie unterschiedliche Faktoren wie Identität, Behinderung, Neurodiversität und Intersektionalität das Engagement der Belegschaft beeinflussen und verbessern können. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass Produkte auch unter dem Gesichtspunkt der Inklusion entwickelt werden, damit sie einfach zu nutzen und zugänglich sind.

Die Studie People at Work: A Global Workforce View zeigt, dass diese aufgeklärten Richtlinien funktionieren. Mehr als die Hälfte der Arbeitskräfte (53 %) geben an, dass ihr Unternehmen im Bereich DEI besser aufgestellt ist als noch vor drei Jahren. Es ist jedoch zu beachten, dass Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion für die jüngere Generation Z besonders wichtig sind; viele von ihnen geben an, dass sie einen anderen Arbeitsplatz suchen würden, wenn sie Probleme mit der DEI-Politik ihres Unternehmens feststellen würden. Fast zwei Drittel der Befragten (65 %) würden sich sogar nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen, wenn sie herausfinden würden, dass es in ihrem Unternehmen keine Politik für Vielfalt und Integration gibt. Diese Zahl steigt bei den 18- bis 25-Jährigen auf fast drei Viertel (73 %) an.

In Zeiten des globalen Fachkräftemangels, in denen eine erfolgreiche Rekrutierung und Bindung der Belegschaft an das Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, sind die Erwartungen der Arbeitskräfte in Bezug auf DEI von grundlegender Bedeutung für ihre Erfahrung. Es liegt auf der Hand, dass dieses Thema den Unterschied ausmachen kann, ob Arbeitskräfte ihren Arbeitsplatz verlassen oder dort bleiben.

Weiterhin ist allgemein bekannt, dass die Einbeziehung verschiedener Stimmen und Erfahrungen in die Entscheidungsprozesse zu innovativen, einzigartigen und umfassenderen Geschäftsergebnissen führen kann. Doch um die Auswirkungen von DEI zu messen, zu bewerten und zu verbessern, benötigen Unternehmen die richtigen Daten. Die Nachverfolgung ihrer Daten über die Zusammensetzung der Belegschaft, Lohngleichheit, Inklusions-Benchmarks und die Messung der Gründe für Einstellungen, Beförderungen und Kündigungen kann der Schlüssel zu erfolgreichen DEI-Programmen sein.

Deshalb kann ein robustes, einheitliches und globales Gehaltsabrechnungssystem helfen.

Einhaltung von Vorschriften und Sicherheit sind zu einem wichtigen Thema für Remote-Arbeitskräfte geworden

Während der Covid-Pandemie fand eine stille Revolution statt. Die Arbeit von zu Hause aus entwickelte sich zu einer Arbeit von jedem Ort aus, an dem man eine Internetverbindung hat. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass fast die Hälfte der Arbeitskräfte (48 %) angibt, bereits umgezogen zu sein oder dies in Erwägung zu ziehen. Dieser Umzug könnte nur am anderen Ende der Stadt, im anderen Bundesland oder sogar auf der ganzen Welt stattfinden.

Das Problem ist, dass mit der zunehmenden geografischen Diversifizierung der Belegschaft die Liste der Verpflichtungen in Bezug auf die Einhaltung von Vorschriften und Regelungen immer länger und komplizierter wird – unabhängig vom Standort des Hauptsitzes. Dabei geht es nicht nur um die Erhebung von Steuern und die Verwaltung von Leistungen in Übereinstimmung mit der lokalen Gesetzgebung. Auch die Sicherheit von persönlichen Informationen und Geschäftsdaten wird durch die Telearbeit erschwert.

Hier gibt es noch zwei weitere komplizierende Faktoren zu berücksichtigen. Die Vorschriften für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und das Personalwesen sind von Staat zu Staat und von Land zu Land in ständigem Wandel begriffen. Und in der neuen Ära der generativen KI könnte menschliches Versagen bei den Fernarbeitenden ein Risiko für die Daten darstellen.

Eine Partnerschaft mit einem globalen HR- und Gehaltsabrechnungsanbieter mit internationalen Compliance-Kennzahlen hilft Unternehmen, den laufenden regulatorischen Änderungen einen Schritt voraus zu sein und sich bei Verstößen auf der richtigen Seite zu halten. Die Zusammenarbeit mit Datensicherheitsexperten und der sorgfältige Einsatz von Gen AI können Unternehmen helfen, ihre digitalen Schutzmaßnahmen zu verstärken.

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HR-Technologie hilft, Wachstum zu generieren

Unternehmen aller Formen, Größen und Branchen bauen ihre globale Präsenz aus, um das Wachstum anzukurbeln und die Anforderungen ihrer Kundschaft an einen einheitlichen internationalen Service zu erfüllen. Die Anbieter von HR-Technologie tun das Gleiche. Das bedeutet, dass Unternehmen die drei oben genannten Trends aufgreifen können, indem es sich den vierten Trend zunutze macht – den Einsatz von HR-Technologie zur Bewältigung von Herausforderungen, zur Erleichterung von Veränderungen und zur Schaffung von Wachstum.

Wie bereits erwähnt, wird Gen AI eine wichtige Rolle spielen, indem sie HR- und Gehaltsabrechnungsaufgaben optimiert und es Firmen ermöglicht, die Erfahrung der Arbeitskräfte in den Vordergrund zu stellen und die Abläufe zu skalieren, ohne zusätzliche Ressourcen, Kosten oder längere Fristen. Es gibt jedoch bereits eine Vielzahl nützlicher Technologien, die Firmen nutzen können, wenn es auf globales Wachstum setzt. Diese reichen von Anwendungsprogrammschnittstellen (APIs) für eine bessere Integration in ein umfangreiches Partner-Ökosystem bis hin zu globalen, grenzüberschreitenden Lohn- und Gehaltsabrechnungslösungen, die sicherstellen, dass Arbeitskräfte pünktlich und korrekt bezahlt werden – und Unternehmen gleichzeitig die Vorschriften einhalten, wenn sie Geld in verschiedenen Ländern und Währungen bewegen.

Tatsache ist, dass Firmen, die eine internationale Expansion anstreben, in den seltensten Fällen einen Alleingang wagen. Sie konsolidieren und vereinfachen ihre Personal- und Gehaltsabrechnungssysteme und -prozesse durch die Zusammenarbeit mit einem einzigen zuverlässigen Dienstleister und System of Record (SOR). Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Komplexität der Verwaltung eines weltweiten Unternehmens zu minimieren und gleichzeitig die Genauigkeit der Gehaltsabrechnung und der Daten, die Einhaltung der lokalen Vorschriften und die Produktivität zu maximieren. Deswegen ist die Wahl des richtigen globalen HR- und Payroll-Partners für den Erfolg ihrer internationalen Expansionspläne im Jahr 2024 und darüber hinaus entscheidend.

Virginia Magliulo

Virginia Magliulo, President, Employer Services International bei ADP

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