Skip to main content

Als Fotografin habe ich auf viele Menschen und Unternehmen einen anderen Blick als die Menschen und Unternehmen es selbst haben. Ich mache die Seele von Menschen und Unternehmen sichtbar. So entdecke ich oft emotionale Dinge, welche die AuftraggeberInnen vorher nicht wahrgenommen hatten. Und genau darum soll es in diesem Artikel gehen: um die Wahrnehmung und um die Sichtbarkeit.

EXTRA: SEO Recruiting – So erhöhst du die Sichtbarkeit deiner Karriereseiten

Um zu verstehen, wie wichtig Wahrnehmung ist, möchte ich dir eine kurze Geschichte erzählen

Offroad holpere ich eine schmale Piste entlang und ende an einem gigantischen Aussichtspunkt. Eine Frau sitzt dort in der Sonne und verkauft allerlei Nippes und Schmuck für Touristen. Sie lächelt freundlich und beeindruckt mich mit ihrer unglaublichen Ausstrahlung. So viel Kraft, so viel Energie. Wow. Ich weiß nicht, was sie schon alles erlebt hat, aber ich spüre, dass sie auch die härtesten Zeiten überstehen wird. Sie ist zäh und wird nie aufgeben. Voller Würde und Stolz wird sie kämpfen. Wir wechseln ein paar Worte ohne die Sprache des anderen zu sprechen, ich frage sie um Fotoerlaubnis. Sie nickt, ich fange ihre Aura mit der Kamera ein, die wunderschöne Landschaft ist mir in diesem Moment egal. Die Frau fasziniert mich viel mehr. Ich zeige ihr die aufgenommenen Fotos. Sie strahlt mich glücklich an und bedankt sich. Ich bedanke mich noch viel mehr und schließlich liegen wir uns herzlich in den Armen.

Neben mir tauchen Touristen auf. Sie machen bei nicht optimalem Licht schnell ein Landschaftsfoto, steigen wieder ein und sind weg. Die Frau haben sie nicht eines Blickes gewürdigt. Es macht mich traurig, dass man einen wertvollen Menschen übersehen kann und ignoriert. Ich stelle mir vor, wie die Frau sich in diesen Augenblicken fühlen muss und mir kommen die Tränen. Stolz geht sie weg, weist mit der Hand auf ein kleines Steinhaus hin, in dem sie ihre Verkaufsschätze aufbewahrt und welches ihr Schatten spendet. Doch in diesem Moment will ihr Esel durch die Türöffnung nach innen und sie muss ihn schnell vehement wegschieben. Ich verabschiede mich und denke noch sehr lange an sie. Die Wolken begleiten meine Gedanken.

EXTRA: Wie Sichtbarkeit den Erfolg und das Wachstum fördert

Auch Mäkel können faszinierende Ergebnisse bringen

Nur ich habe diese Frau wahrgenommen, nicht die anderen Touristen. Sie hatte kein Schild aufgestellt, keine Werbung geschaltet, sondern saß einfach nur neben ihrer Verkaufsware und war damit für viele Touristen sozusagen unsichtbar. Doch die Touristen sind ihre Zielgruppe, denn an sie will sie ihre Ware verkaufen. Genauso geht es in vielen Unternehmungen, wenn sie keine guten Bilder von sich zeigen, sich nicht sichtbar machen. Sie werden übersehen. Diese Frau hatte „Macken“ und Schönheitsmäkel, so wie jeder Mensch und jedes Unternehmen. Doch trotzdem – oder gerade deshalb – sind die Fotos authentisch und besonders geworden. Sie fallen auf.

EXTRA: Sichtbarkeit ist Trumpf – Wie Unternehmen mittels Portalmarketing online gefunden werden

Fazit

Als UnternehmerIn braucht es manchmal Mut, sich zu zeigen. Aber wer sich nicht zeigt, wird nicht wahrgenommen. Authentische, emotionale Fotos helfen, von der Zielgruppe gesehen zu werden.

Mache die Seele deines Unternehmens sichtbar, damit du wahrgenommen und gesehen wirst.

Bettina Meister

Die Fotografin Bettina Meister lebt und arbeitet in Stuttgart, macht die Seele von Menschen, Unternehmen, Organisationen und Ländern sichtbar. Sie zählt zu den 50 Prozent der weltbesten FotografInnen des World Press Contest 2023 und hatte bereits mehrere Einzelausstellungen in Galerien. Sie ist auf Corporate-, Porträt- und Reportagefotografie spezialisiert.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

Leave a Reply