Skip to main content

Hast du dich schon mal gefragt, warum manche Unternehmer ihre Company zu beispielhaftem Erfolg führen – während andere schon nach wenigen Jahren die Segel streichen müssen? Eins vorweg: Es ist keine Frage von Glück oder Talent, zumindest nicht ausschließlich. Natürlich hilft es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und eine gewisse Begabung für das Kerngeschäft seines Unternehmens mitzubringen. Wirklich entscheidend sind allerdings Disziplin, Fleiß und ein klarer Antrieb, jeden Tag aufs Neue sein Bestes zu geben. Und was dabei enorm hilft, sind feste Rituale und Regeln.

Jeff Bezos, Elon Musk oder Mark Zuckerberg – alle drei haben es geschafft, Multi-Milliarden-Dollar-Imperien aufzubauen. Und sie haben dabei nicht nur gemeinsam, dass sie in der Tech-Branche erfolgreich wurden. Jeder von ihnen hat klare Routinen, die ihm im stressigen Alltag als Ankerpunkt und Kraftquellen dienen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Unternehmer kennengelernt und habe festgestellt, dass jeder so seine Hacks und Techniken hat, um Ablenkungen zu reduzieren und sich noch besser zu fokussieren – mich eingeschlossen. Als Inspiration möchte ich daher sechs meiner High Performance Regeln mit dir teilen.

Sechs Regeln, mit deren Hilfe du als Unternehmer deine Zeit effizienter nutzt

  1. Finde feste Morgenrituale! Auch, wenn es esoterisch klingt:Tatsächlich gibt es zahlreiche Studien, die belegen, dass du durch eine sich täglich wiederholende Morgenroutine anschließend im Job wesentlich konzentrierter bist. Ich habe mir schon seit längerem angewöhnt, jeden Tag eine Stunde früher aufzustehen. In dieser Zeit mache ich Atemübungen und Eisbaden nach Wim Hof, eine Runde Sport und höre Podcasts oder Audios. Das heißt nicht, dass du es genauso machen musst. Wichtig ist, dass du dich für eine Tätigkeit oder mehrere entscheidest, die dir helfen, in deine Kraft zu kommen und dann ausgeruht und mit freiem Kopf in den Arbeitsalltag zu starten.
  • Plane jeden Tag! „Ich schaue mal, was der Tag so bringt …“ Denkst du bisweilen so? Dann darfst du dich jedoch auch nicht beschweren, wenn du gefühlt nichts getan bekommst und dich deine Mitarbeiter dauernd von deinen eigentlichen Aufgaben abhalten. Ich plane jeden Abend den nächsten Tag vor. Nicht nur in Form von fixen Terminen mit Kunden, sondern auch, indem ich mir zum Beispiel eine Stunde im Kalender blocke, um an meinem nächsten Buch weiterzuarbeiten oder an einer neuen Produktidee zu feilen. Und meine Bürotür ist dann auch zu.
  • E-Mails und Co. nur zweimal täglich! „Noch 148 Mails checken …“ Passt der Song von Tim Bendzko auch auf dich? Viele der Unternehmer in meiner Gipfelstürmer-Mastermind klagen darüber, dass sie auf Grund der ständigen Erreichbarkeit und Nachrichtenflut nichts geschafft bekommen. Die Welt wirst du so definitiv nicht retten. Setze dir daher lieber zwei feste Zeitpunkte, zu denen du in dein Postfach schaust und neue Nachrichten liest und beantwortest. Beispielsweise um 10 und um 16 Uhr. So stellst du sicher, dass nichts liegenbleibt, doch hast gleichzeitig genug Zeit, um fokussiert und ohne Unterbrechung zu arbeiten. Und wenn wirklich mal was brennt, ist der Griff zum Telefon aus meiner Sicht sowieso die beste Wahl.
  • Investiere in eine Assistenz! Diesen Ratschlag hat mir ein Mentor gegeben, als ich mich vor über 30 Jahren selbstständig gemacht habe. Und es war der beste Tipp, den ich hätte kriegen können. Viele Unternehmer sparen zu lange an genau dieser Stelle. Doch in der Zeit, in der du Rechnungen schreibst, Briefe ausdruckst und zur Post bringst, Geschäftsreisen planst und Flüge buchst, bist du für deine Company nicht verfügbar. Das gleiche gilt auch für einen Fahrer. Manch einer mag das dekadent finden – doch für mich ist es gewonnene Zeit, in der ich jetzt arbeiten, telefonieren oder schlafen kann.
  • Konzentriere dich auf EPAs! Damit meine ich einkommensproduzierende Aufgaben. Frag dich die nächsten zwei Wochen mal bei allem, was du gerade tun willst, ob wirklich du derjenige bist, der diese Aufgabe erledigen muss. Und ob du dadurch direkt nachweisbaren Umsatz generierst. Wenn du beides mit Nein beantwortest, ist es höchste Zeit, diese Aufgaben an Mitarbeiter und Partner zu delegieren. Nur dann hast du die nötige Zeit, um deinen Zielen näher zu kommen und das Unternehmen voranzubringen.
  • Regelmäßiger Check-up: Stelle dir jeden Morgen die Frage: „Wenn es in der Company die nächsten drei Monate so weiterläuft wie bisher – macht mich das glücklich?“ So bemerkst du frühzeitig, wenn etwas in die falsche Richtung läufst und kannst gegensteuern, bevor es zu spät ist. Von Unternehmer zu Unternehmer möchte ich dir zudem raten, dir diese Frage auch in Bezug auf deine Beziehung und deine Gesundheit zu stellen. Und sei bitte ehrlich zu dir selbst. Alles andere bringt nichts.

Last but not least ist mir noch eines wichtig: Entscheidend ist nicht, dass du es genauso machst wie ich, wie Bill Gates oder sonst wer. Sondern dass du für dich die Rituale und Regeln findest, die dich dabei unterstützen, in deine Kraft zu kommen und als Unternehmer Vollgas zu geben.

Martin Limbeck

Martin Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Experte für Blended Learning Systeme und einer der meistgefragten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufsspezialisten auf internationaler Ebene. Seit über 25 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Nicht nur in seinen motivierenden Vorträgen, sondern auch in den umsetzungsorientierten Trainings steht das progressive Verkaufen in seiner Ganzheit im Mittelpunkt.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply