Du willst als Unternehmer ein Buch schreiben? Das steht schon lange auf deiner Bucket List? Du hast als Unternehmer oder Unternehmerin aber wenig Zeit? Und du kannst es trotzdem schaffen!
In diesem Beitrag geht es um die 6 Schritte, mit denen du dein Buchprojekt trotzdem umsetzen kannst.
Schritt 1: Der Rahmen
Wenn du als Unternehmer ein Buch schreiben willst, dann setze dir einen Rahmen – und zwar inhaltlich wie auch hinsichtlich deiner Zielsetzung. Was willst du mit dem Buch erreichen? Soll es deinen Status als Experte oder Expertin etablieren, oder willst du es für die Kundenakquise nutzen? Beides ist möglich.
Schreibe nicht einfach drauflos, sondern erstelle ein Manuskript und arbeite dich von der groben Struktur bis zu den Details vor. Erst dann fängst du an zu schreiben.
Schritt 2: Die Inhalte
Die Themenfindung ist einfach: Dein Buch dreht sich um das, was du beruflich wirklich gut kannst. Mögliche Inhalte stehen dann auch schon fest: „Die 15 besten Tipps für …“ oder „Die 15 größten Fehler bei …“ sind immer eine gute Idee.
Suche dir Partner oder Partnerinnen, die du interviewen kannst oder die einen Gastbeitrag leisten könnten. Auch hier bewegst du dich von der Makrostruktur in die Mikrostruktur. Aus dem Titel leiten sich die Kapitel ab, aus den Kapitel-Überschriften die jeweiligen Inhalte.
Schritt 3: Sprechen statt schreiben
Wie viele Seiten Text kannst du in einer Stunde schreiben? Das weißt du nicht? Du kannst innerhalb einer Stunde genug Text sprechen und aufnehmen, um damit 25 Seiten zu füllen.
Mit dieser Vorgehensweise hast du deinen Text sehr viel schneller niedergeschrieben. Beim Transkribieren deiner Aufnahme erhält der Text auch schon seine Form.
Schritt 4: Rat von Experten
Zu einem Buch gehören Grafiken, Rechtschreibung, eine stimmige Grammatik und das Layout sollte ansprechen. Bist du Grafiker, Design-Expertin und Lektor in einem? Nein? Dann lass dir von einem Experten helfen, der dich beraten kann.
Diese Experten helfen dir beispielsweise bei der Titelfindung, Buchstruktur und dem späteren Marketing. Dafür sind sie schließlich da. Wenn du Hemmungen hast, „ins Reine“ zu formulieren, ist das übrigens auch kein Problem: Sprich den Text auf, mach dir Notizen und ein Ghostwriter oder eine Ghostwritern erledigt den Rest.
EXTRA: Sachbuch schreiben und publizieren: Das ist zu beachten
Schritt 5: Das Zeitmanagement
Plane fest 6, 8 oder 10 Stunden pro Woche für dein Buchprojekt ein und blockiere diese Timeslots. Idealerweise nimmst du die Zeit jeweils am Stück, damit du nicht die Hälfte davon mit Konzentrationsschwierigkeiten und Anlaufproblemen verplemperst.
Ablenkungen wie Smartphone, soziale Medien, Netflix und dergleichen verbanne während dieser Buch-Zeit.
Schritt 6: Die Deadline
Die Deadline setzt du dir selbst und teile sie deinem Umfeld mit. Das hat zwei Gründe: Erstens werden dir Freunde und Freundinnen sowie die Familie so den Rücken frei halten. Und zweitens sorgen die drängenden Fragen deiner Lieben dafür, dass du dich auch wirklich diszipliniert an dein Buch setzt.
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…