Skip to main content

Der „Sieger“ wird gekürt

Mit diesem Feedback sowie ihren Eindrücken der zurückliegenden zwei Tage zogen sich Mölter und Kaltenbach zurück, um zu entscheiden: Wer ist unser Erster Sieger? Sie entschieden sich für Ralph Guttenberger. Aus folgenden Gründen: Der ehemalige Jet-Pilot der Luftwaffe und Kommandant einer Fliegerstaffel hat als Diplomingenieur für Luftfahrttechnik das nötige technische Know-how, um bei technischen Verkäufern auf die erforderliche Akzeptanz zu stoßen. Zudem verfügt er aufgrund seiner Weiterbildungen an der St. Gallener Business School und seiner 21-jährigen Tätigkeit in geschäftsführenden Positionen über sehr viel Erfahrung in den Bereichen Personal- und Unternehmensführung. Außerdem blickt er auf 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Vertriebsteams in mehreren (Franchise-)Unternehmen vorwiegend aus dem baunahen Bereich zurück. Hinzu kam laut Kaltenbach, dass Guttenberger aus Erfahrung weiß: „Spitzenverkäufer entwickeln sich wie gute Kampfflieger allmählich – durch ein systematisches Training und arbeiten an sich selbst.“ Deshalb war sich Kaltenbach sicher: Mit ihm habe ich den idealen Nachfolger gefunden. Dies signalisierten ihm auch seine Kunden.

Ihre Entscheidung teilten Mölter und Kaltenbach auch den beiden anderen Top-Kandidaten mit, „die ebenfalls sehr gute Nachfolger gewesen wären“. Guttenberger hatte jedoch das Plus, dass er mit seinen 48 Jahren schon sehr viel Praxiserfahrung hat. Deshalb vermutete Kaltenbach, dass bei ihm die Einarbeitung kürzer dauern würde.

Anfang April 2012 stand der Sieger des Wettbewerbs „Formel 1 der Unternehmensnachfolge“ fest. Trotzdem gab Walter Kaltenbach dessen Namen noch nicht bekannt. Denn Ralph Guttenberger war zu diesem Zeitpunkt noch Geschäftsführer und Verkaufsleiter bei einer anderen Unternehmensgruppe, und er wollte zunächst deren Gesellschafter über die geplante berufliche Veränderung informieren und die begonnenen Projekte sauber zu Ende führen. Einvernehmlich wurde deshalb als Termin für den Eintritt in das Unternehmen der 1. Januar 2013 vereinbart. Seit Anfang 2013 ist denn auch Ralph Guttenberger Mitinhaber sowie zweiter Geschäftsführer des Unternehmens.

Rückblickend sagt Walter Kaltenbach über den Formel 1-Wettbewerb: „Das war ein unheimlich spannender Prozess.“ Auch weil er sich in ihm sehr intensiv mit den Biografien und Persönlichkeiten vieler jüngerer Trainer-Kollegen und Verkäufer befasste. Dabei erstaunte selbst den „alten Hasen“ Kaltenbach immer wieder, wie unterschiedlich ihre Persönlichkeiten, Stärken und Triebfedern sind. Gerade deshalb war aus seiner Warte der Wettbewerb so wichtig, um „aus der Vielzahl qualifizierter Bewerbern“ denjenigen herauszufiltern, von dem er – wie von Ralph Guttenberger – mit 100-prozentiger Überzeugung sagen kann: „Das ist der richtige Mann für mein Unternehmen und seine Kunden.“

Seiten: 1 2 3

Bernhard Kuntz

Bernhard Kuntz (geb. 1958) ist Inhaber des PR-und Redaktionsbüros Die ProfilBerater. Er ist auf die Themen Marketing und Verkauf sowie Personal- und Unternehmensführung spezialisiert. Er ist Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen“ (2005) und „Fette Beute für Trainer und Berater“ (2006). Außerdem veröffentlichte er die PR-Ratgeber für Dienstleister und Berater „Warum kennt den jeder?" (2008) und "Mit PR auf Kundenfang" (2010).

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply