Kennen Sie endlose Diskussionen und sinnlose Ideensuche bei Mitarbeiterversammlungen? Neuste Forschungsergebnisse beweisen, dass Brainstorming entgegen seiner Beliebtheit häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. In der folgenden Infografik erfahren Sie, wie Brainstorming entstanden ist und welche Beweise es für seine Ineffizienz gibt.
5 Gründe, warum Brainstorming nutzlos ist
Menschen ruhen sich bei Gruppenarbeiten gerne auf dem Bemühen ihrer Mitstreiter aus, oder stimmen nur deren Aussagen zu ohne eine eigene Meinung zu vertreten – häufig auch aus Angst vor Kritik. Im Gegenzug schränken auch jene, die ihre Ideen präsentieren, die Kreativität der Kollegen ein. Zusätzlich ist die Aufmerksamkeit eines Einzelnen in einer großen Gruppe niedriger. Abschließend erhalten Sie Möglichkeiten und Tipps, wie Sie das Brainstorming im Unternehmen effektiver gestalten.
(gefunden auf blog.mavenlink.com)






Aus meiner Sicht liegt in Ghostwriting großes Potenzial: Wenn jemand fachlich stark ist, aber z. B. nicht die Zeit hat…
Ich musste beim Lesen so oft schmunzeln – vor allem bei Tamagotchi, Gameboy und den Bravo-Postern. Es ist faszinierend, wie…
Die Wahrscheinlichkeit das Beamte und Politiker die Regeln reduzieren, die sie geschaffen haben und so die Arbeitsplätze für ihre Kinder…