Inkompetente oder unseriöse Berater kosten Sie als Unternehmer Zeit und Geld. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie die Beraterspreu vom -weizen trennen.
Die Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens RQP GmbH, Tanja Werner, nennt zehn Merkmale eines kompetenten Unternehmensberaters:
1. Er berät individuell
Kompetente Berater sehen jedes Unternehmen als ein individuelles Projekt. Es gibt zwar bewährte Vorgehensweisen und Methoden – aber keine Standard-Lösungen.
2. Er stellt ein Team zusammen
Ein Berater kann nicht für alles eine Lösung haben. Kompetente Berater holen darum für Fragen außerhalb ihrer Kernkompetenz Kollegen mit dazu.
3. Er kann Referenzen vorweisen
Seriöse Berater weisen für ihre Fachkompetenz Referenzen vor oder werden empfohlen – etwa durch Bankberater oder Qualitätsprüfer.
4. Er füllt eine Rolle aus
Jeder Berater erfüllt eine bestimmte Rolle – zum Beispiel Gutachter, Umsetzer oder Coach. Prüfen Sie, ob ihr Berater diese Rolle glaubhaft ausführt.
5. Er bestätigt Ihr Bauchgefühl
Fachwissen allein reicht beim Berater nicht aus. Auch die Chemie mit Ihnen muss stimmen. Hören Sie darum auf Ihr Bauchgefühl.
6. Er berät transparent
Gute Berater halten Sie immer auf dem Laufenden, etwa über die Personen, die sie ins Boot holen. Achten Sie darauf, dass der Berater Ihres Vertrauens aber die Federführung behält.
7. Er hat Struktur
Kompetente Berater überlassen nichts dem Zufall und planen Aufgaben, Abläufe, Zeitfenster und Kosten klar und transparent.
8. Er bietet Perspektiven
Der Berater erklärt Ihnen, warum und in welchen Bereichen sich seine Beratungstätigkeit für Ihr Unternehmen lohnen wird.
9. Er erklärt Kosten
Ein kompetenter Berater erklärt Ihnen schon im Vorfeld eventuelle Zusatzkosten plausibel und nachvollziehbar – etwa für Reisen, Fahrtzeiten oder den Verwaltungsaufwand.
10. Er berät unabhängig
Kompetente Berater verzichten auf Lockangebote und machen die echte Beratungsleistung nicht von Fördermitteln abhängig. (uqrl)
www.RQPsh.de
www.presseportal.de
(Bild: © iStockphoto.com)
Sehr gute Tipps, die auch ehrlich ansprechen, dass die Intuition bei der Wahl des richtigen Beraters eine große Rolle spielt.