Skip to main content

In einer Zeit, die von technologischen Umwälzungen, schnelllebigen Modetrends und einem ununterbrochenen Informationsfluss geprägt ist, ist es vielleicht keine Überraschung, dass die Generation Z zu einer Kraft geworden ist, mit der der Einzelhandel rechnen muss. Die Generation Z, geboren zwischen 1996 und 2009, ist die erste Generation, die vollständig im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist. Diese technisch versierte und sozial bewusste Kohorte wird jetzt erwachsen und verändert das Online-Shopping.

Laut Statista umfasst die Gen Z in Deutschland 12,03 Millionen Menschen – ein wichtiges Marktsegment, das Marken, die nachhaltiges Wachstum anstreben, nicht ignorieren können. Um bei den jungen Käufern erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass du die einzigartigen Eigenschaften und Vorlieben der Gen Z verstehst.

Als Mutter von Gen Z-Kindern weiß ich aus erster Hand, wie viel Zeit diese Generation damit verbringt, auf ihren Smartphones Apps und Websites von Einzelhändlern sowie Social-Media-Kanäle wie Instagram, Pinterest oder TikTok zu durchsuchen, um neue Modeideen und Inspirationen, Informationen über Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen oder einfach nur das beste Angebot zu finden – und das weltweit.

Um das Online-Kaufverhalten verschiedener demografischer Gruppen besser zu verstehen, hat mein Unternehmen eine unabhängige Umfrage unter 2.693 Verbrauchern in Australien, Deutschland, Großbritannien und den USA durchgeführt. Wir fanden heraus, dass sich alle Altersgruppen bei ihren Kaufentscheidungen auf Kundenbewertungen verlassen.

Je jünger die Verbraucher aber sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich bei ihren Kaufentscheidungen auf visuelle Erfahrungsberichte wie Kundenfotos und Videos sowie Bewertungen in sozialen Netzwerken verlassen

Faktoren, die für die Gen Z bei der Kaufentscheidung wichtig sind

Da die Gen Z viel Zeit im Internet verbringt, um nach Informationen zu suchen, wollten wir herausfinden, welche Informationen die Gen Z bei der Produktrecherche bevorzugt. Es stellte sich heraus, dass Produktbewertungen mit 82 Prozent am wichtigsten für ihren Suchprozess sind. Mehr als alle anderen Altersgruppen schätzt die Gen Z Kundenvideos, die das Produkt zeigen (52 Prozent) und Diskussionen in sozialen Medien (42 Prozent), wenn sie sich über einen potenziellen Kauf informiert.

Bei der Frage nach den Faktoren, die die Gen Z vom Kauf eines Produkts abhalten, wurden schlechte Nutzerbewertungen (64 Prozent) und die Unsicherheit, ob die Kleidung/Schuhe passen (53 Prozent), am häufigsten genannt. Mehr als jede andere Altersgruppe schreckt die Gen Z das Fehlen von Nutzerfotos ab, die das Produkt im Gebrauch zeigen (41 Prozent).

Erwähnenswert ist auch, dass die Gen Z (73 Prozent) hauptsächlich über ihr Smartphone online einkauft und häufiger als jede andere Altersgruppe dazu Marken-Apps nutzt (26 Prozent).

Meine Einschätzung: Wenn du jüngere Kunden erreichen willst, ist es ein Muss, Produktbewertungen auf deiner Website oder App zuzulassen. Detaillierte Produktgalerien helfen dieser Altersgruppe dabei, besser zu beurteilen, ob deine Kleidung oder deine Schuhe passen. Von Nutzern erstellte Videos sind eine weitere große Hilfe. Sie ermöglichen es dieser Zielgruppe, deine Produkte in der realen Welt zu sehen. Schließlich solltest du alles tun, um den Austausch zwischen deinen Käufern in den sozialen Medien zu fördern. Und du solltest einen Mobile-First-Ansatz verfolgen – denn ohne Smartphone läuft in dieser Altersgruppe nichts.

Gen Z und Retouren

Die Umfrage ergab leider auch, dass die Gen Z häufiger Produkte zurückgibt als jede andere Generation. Mehr als 40 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe gaben an, dass sie Waren zurückgeschickt haben, weil die Produkte nicht so aussahen, wie sie es auf der Website erwartet hatten.

Meine Einschätzung: Retouren sind für den Handel ein großes Problem. Der effektive Einsatz von Bildern und Videos auf deiner Website oder App, die einen realistischen Blick auf das Produkt ermöglichen, hat das Potenzial, Retouren deutlich zu reduzieren. Neue Technologien wie 3D-Bilder, 360-Grad-Drehungen und Augmented Reality können dir dabei helfen, deine Produkte so realistisch wie möglich darzustellen.

Wenn dein Unternehmen Gen Z-Kunden gewinnen und das Retourenproblem reduzieren möchte, sind die Ergebnisse der Umfrage ein guter Ausgangspunkt, um deine Website oder App für diese Altersgruppe attraktiver zu gestalten. Da die ältesten Mitglieder der Gen Z jetzt in ihren Zwanzigern sind und ihre Kaufkraft und ihr Einfluss in die Höhe schnellen, ist dies ein guter Anlass, so bald wie möglich loszulegen.

Juli Greenwood

Juli Greenwood ist Director of Global Communications bei Cloudinary und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen PR und Marketing. Vor Cloudinary leitete Juli ihre eigene integrierte Marketingberatung, wo sie erfolgreiche Marketingprogramme entwickelte und dabei alles von Branding und PR bis hin zu Content-Marketing und Events managte. Seitdem sie zu Beginn ihrer Karriere als Assistentin eines Fotografen gearbeitet hat, hat sie eine Leidenschaft dafür entwickelt, mit visuellen Inhalten Geschichten zu erzählen.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply