Skip to main content

Was haben die größten und erfolgreichsten Unternehmen wie Microsoft, Amazon oder Tesla gemeinsam? Sie hatten von Anfang an eine starke Unternehmensvision. Die Vorteile einer solchen Vision liegen auf der Hand: Die klare Ausrichtung und das damit verbundene Engagement sorgen für ein stetiges Wachstum des Unternehmens. Die positive Vorstellung von der Zukunft fällt angesichts der sich rasant verändernden Welt da draußen jedoch immer schwerer.

Warum das trotzdem oder gerade dann sinnvoll ist und welche Vorteile die Vision für die Entwicklung des Unternehmens hat, zeigt das Beispiel von der Hamburger Agentur YOYABA.

2019 in einer Studentenbude zu dritt gestartet, wächst die Mitarbeiterzahl im Januar 2022 auf 18 Personen. „Plötzlich sind wir ein richtiges Unternehmen und haben mit Themen wie Führungsstil und Unternehmenskultur zu tun“, erinnert sich Tim Rath, einer der Gründer. „Wir haben uns dann mit dem Team zusammengesetzt und uns gefragt: Wo wollen wir eigentlich hin? Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was ist dem Einzelnen wichtig und wie definieren wir Erfolg? So entstand eine schriftliche Ausarbeitung unserer Vision, die wir leben und erreichen wollten.“

Doch das reichte der Geschäftsführung nicht. „Nur, wenn es auf irgendeinem Blatt Papier steht, wird es noch nicht fühlbar. Wir wollten unsere Vision auf ein Gemälde bringen, welches das ganze Team täglich im Office inspiriert und als Nordstern für unseren zukünftigen Weg dient.“

Visionen visuallisiert

Die Künstlerin Natalie Juwan ist auf derartige Auftragsarbeiten spezialisiert und bekam den Auftrag, die schriftliche Vision des Unternehmens künstlerisch auf Leinwand umzusetzen.

„In mehreren Zoom-Sessions definierten wir gemeinsam die festgelegten Ziele und suchten nach bildhaften Assoziationen zu den einzelnen Punkten“, erzählt die Künstlerin aus Hannover. Aus den so gefundenen Motiven erstellte sie zunächst einen digitalen Entwurf, der dann mit dem Team besprochen und angepasst wurde, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden waren. Das Bild gleicht einer durchdachten Collage, bei der sowohl jedes Motiv als auch die Position und Größe eine Bedeutung haben. So wurden Elemente von dem bestehenden Corporate Design wie die Farben, das Logo und die grafischen Symbole von der Website übernommen und in das Bild integriert.

Nach der Freigabe des Entwurfs zog sich die Künstlerin in Ihr Atelier zurück und übertrug den digitalen Entwurf per Hand auf eine 3 m x 1,5 m große Leinwand. Dabei kam ein gemischter Malstil zum Tragen, der recht einzigartig ist und dadurch einen besonderen Effekt hervorbringt: Leuchtende und metallische Acrylfarben, die grob und abstrakt anmutend mit dem Spachtel aufgetragen werden, stehen mit dem ruhigen und fließenden Pinselstrich der gedeckten Ölfarben im Kontrast.

Der Entstehungsprozess und das Ergebnis dieser Arbeit blieben dem Team vorerst verborgen, denn nur so konnte ein Überraschungseffekt bei der Enthüllung auf dem Event am Sitz der Agentur in Hamburg seine maximale Wirkung erzielen.

Mit einem lauten Knall der Konfettikanonen wurde das überdimensionale Gemälde von Natalie Juwan gemeinsam mit der Geschäftsführung vor dem Team enthüllt und standesgemäß mit einer Rede eingeweiht.

„Mir fehlen immer noch die Worte, um zu beschreiben, wie großartig dieses Bild geworden ist“, sagt Tim Rath sichtlich angetan. „Es wird nun einen ganz besonderen Platz in unserem Office finden und uns täglich an unsere Vision erinnern: – 1000 Start-ups mit tausenden Talenten co-kreieren mit YOYABA das bessere Morgen.“ Ein Jahr später erfüllt das Gemälde noch immer seinen Zweck, berichtet Tim Rath zufrieden: „Wir sind mittlerweile auf 38 YOYABEEs gewachsen und das Bild hilft uns, den neuen Mitarbeitern ohne viele Worte zu zeigen, wo wir hin wollen und welche Werte wir leben.“

Ein Company Vision Gemälde ist demnach ein wirkungsvolles Tool, das ästhetisch ansprechend die Zukunft des Unternehmens abbildet und maßgeblich zu dessen Erfolg beiträgt.

Natalie Juwan

Natalie Juwan ist studierte Produktdesignerin und Künstlerin aus Hannover. Der Schwerpunkt Ihrer künstlerischen Arbeit liegt auf den Themen Zukunft und Visionen im Unternehmenskontext. Ihr Anliegen ist es, durch Kunst einen einfachen Zugang zu sonst eher komplizierten und schwer zugänglichen Themen zu ermöglichen und auf diese Weise neue Gedanken oder Diskussionen anzuregen.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply