Für viele Firmenchefs haben SEO-Maßnahmen eher etwas mit Voodoo zu tun: Sie haben keine Ahnung, was ihnen ihre SEO-Strategen da empfehlen, um im Google Ranking auf den oberen Plätzen zu landen. Schlimmer noch: Selbst, wenn Agenturen gute Überzeugungsarbeit leisten und Unternehmen große Budgets in SEO-Maßnahmen investieren, lassen erste Ergebnisse meist auf sich warten. Doch wie lange eigentlich? Google bringt Licht ins Dunkel.
SEO: Lange passiert erst mal nichts
SEO-Experten und -Agenturen kennen das Dilemma: Sie empfehlen einem Unternehmen verschiedenen SEO-Maßnahmen, um die Webseiten ihrer Kunden im Google Ranking zu verbessern. Doch selbst nach der vollständigen Umsetzung, passiert erst einmal nix.
Schnelle Erfolge lassen in der Regel auf sich warten.
Der Kunde ist zunächst einmal verunsichert, nicht selten aber auch ungeduldig oder verstimmt. Liegt es an der Arbeit der SEO-Experten? Nicht zwangsläufig. Jeder SEO-Experte, der sein Handwerk versteht, weiß: Es dauert mehrere Monate bis erste Erfolge überhaupt sichtbar sein können.
Do you find yourself spending #hours every day on #Google? Caretech can free up a lot of your #time by #enhancing #workflow! pic.twitter.com/eiToIpNXa7
— Caretech Group (@caretech_group) 8. März 2017
Google bezieht Stellung
Was in der Kundenkommunikation oftmals schwierig ist und womit SEO-Agenturen tagtäglich zu kämpfen haben, hat Google vor einiger Zeit offiziell bestätigt. In einem Video von Googles langjähriger SEO-Expertin Maile Ohye nennt das Unternehmen das Kind beim Namen:
Es dauert vier Monate bis zu einem Jahr bis erste SEO-Erfolge sichtbar werden. #SEO #Google Share on XAuf diese Stellungnahme hatten viele SEO-Experten lange gewartet. Auch für Unternehmen und deren Entscheider schaffte diese Stellungnahme von Google Klarheit. Google machte offiziell, was viele SEO-Experten schon lange wussten: Bis SEO-Maßnahmen greifen, braucht man einen etwas längeren Atem.
Damit wissen nun Online-Strategen in den Unternehmen, woran sie sind und stehen nicht mehr unter dem Rechtfertigungsdruck gegenüber ihren Vorgesetzen. Ohne die nötige Zeit abzuwarten, geht in Sachen SEO einfach nix. Und das liegt nicht an den SEO-Experten, sondern an Google – ist also ganz normal.
SEO ist keine „Black Magic“
Was Googles SEO-Expertin Maile Ohye in ihrem Video außerdem noch einmal bekräftigt: Es bedarf keiner „Black Magic“, um in den Google Rankings auf den oberen Plätzen zu landen. Vielmehr gilt die Faustformel: Was gut ist für den User ist auch gut für SEO. Konkret nennt die SEO-Expertin drei Punkte:
- Mobile-friendly Webseiten
- Einfache Navigation
- Der Aufbau einer „great brand“, also einer authentischen Marke
Gleichzeitig warnt Maile Ohye vor zwei Fehlern, die lange Zeit in SEO-Kreisen angewandt wurden, mittlerweile aber sinnlos geworden sind oder sogar eine Abstrafung durch Google riskieren.
- Keyword-Stuffing in den Meta Tags
- Link-Kauf, um im Page Rank nach oben zu geraten
Von beiden Methoden rät die Google-Expertin in ihrem Video explizit ab.
SEO-Tipps für Unternehmen
Google gibt für jedes Unternehmen zahlreiche Tipps, was man als Webmaster unbedingt beachten sollte. Ausführliche Informationen zu den Google Webmaster Richtlinien findest du auf der Google-Support-Plattform. Außerdem gibt Google-Expertin Maile Ohye in ihrem Video wichtige Tipps, auf welche Kriterien man in der Zusammenarbeit mit SEO-Experten achten sollte, falls man sich doch für eine Agentur entscheiden sollte.
SEO für alle
#SEO #Copywriting Tips! #Infographic #keywords #content #socialmedia #google pic.twitter.com/LsjyrkyiOE
— Shehzana (@Shehzana1203) 19. April 2017
So oder so: SEO ist kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis einer sorgfältigen Umsetzung der wichtigsten von Google gesetzten SEO-Standards. Dass dies seine Zeit braucht, ist nun offiziell. Gleichzeitig lässt Google einen mit dem komplexen SEO-Thema nicht alleine, sondern bietet für Unternehmen vielfältige Informationen und Tutorials zur Optimierung deines Rankings.
Der Grund: Google selbst hat gar kein Interesse daran, dass SEO für so manchen ein großes Mysterium bleibt. Denn eines haben Google und jedes Unternehmen gemeinsam: Sie möchten dem User das bestmögliche Suchergebnis liefern.
Schönes Video, Greets
Das wird trotzdem nur wenig daran ändern, dass man nach 5 – 6 Monaten mit ’nem 3,72 Euro SEO Platz 1 bei moneykeys verlangt. :D